Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Olympia in Rio: ARD/ZDF-Container mit Übertragungstechnik gestohlen

von Ralf Döbele in News national
(02.07.2016, 11.39 Uhr)
Raubüberfall auf LKW, Beute inzwischen wieder aufgetaucht
IOC
Olympia in Rio: ARD/ZDF-Container mit Übertragungstechnik gestohlen/IOC

Für einen Moment lang sah es so aus, als müsste  "XY"-Fahnder Rudi Cerne in Rio de Janeiro nicht nur als Sportmoderator aktiv werden. Rund ein Monat bevor ARD und ZDF in der brasilianischen Metropole die Berichterstattung über die Olympischen Spiele beginnen, wurden am Freitag zwei Container mit Übertragungstechnik und Bühnenmaterial gestohlen. Ihr Wert: rund 400.000 Euro.

Der LKW mit den beiden Schiffscontainern war im Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen gerade auf dem Weg vom Hafen zum internationalen Medienzentrum im Olympiapark, als unbekannte Täter ihn auf der Avenida Brasil zum Anhalten zwangen. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand und auch die Fracht sei laut ARD und ZDF gegen Diebstahl versichert. Eine Ortung der Container per GPS war nicht möglich, da das System offenbar von den Tätern ausgeschaltet oder zerstört worden war.

Inzwischen können die Verantwortlichen allerdings aufatmen. Die Täter erkannten wohl, dass Fernsehtechnik und Bühnendeko auf dem kriminellen Schwarzmarkt nicht die gefragteste Ware sein dürfte. So wurden die beiden Schiffscontainer einige Stunden nach dem Überfall vollständig und unbeschädigt von der örtlichen Polizei gefunden. Aber auch ansonsten wäre laut ARD und ZDF vor dem Start der Spiele am 5. August noch mehr als genug Zeit gewesen um für Ersatz zu sorgen.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, kam es in den vergangenen Wochen doch immer wieder zu bewaffneten Raubüberfällen auf den Straßen der Olympiastadt. Autofahrer wurden mit vorgehaltener Waffe zum Anhalten gezwungen und auch Überfälle gegen Olympiateilnehmer wie den spanischen Segler Fernando Echevarri sorgten für Schlagzeilen. So wird die Debatte über die Sicherheit in Rio vor und während der Spiele wohl kaum abreißen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare