Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Open": HBO angelt sich Serienprojekt von Ryan Murphy

von Marcus Kirzynowski in News international
(11.04.2013, 12.47 Uhr)
Pilotfilm von "American Horror Story"-Erfinder bestellt
Ryan Murphy
Gage Skidmore
"Open": HBO angelt sich Serienprojekt von Ryan Murphy/Gage Skidmore

Das neueste Serienprojekt von Ryan Murphy hat eine Heimat gefunden: Wie Deadline Hollywood berichtet, hat der Pay-TV-Kanal HBO einen Pilotfilm zu "Open" bestellt, den der  "Glee"-Schöpfer zusammen mit der  "Dexter"-Koproduzentin Lauren Gussis geschrieben hat. Zuvor hatte es einen spannenden Bieterwettstreit verschiedener US-Sender um das Drehbuch gegeben (wunschliste.de berichtete).

"Open" soll eine moderne und provokante Auseinandersetzung mit zwischenmenschlichen Beziehungen und Sexualität werden. Im Mittelpunkt der Serie stehen fünf Hauptfiguren, darunter ein Ehepaar um die 30, der Arbeitskollege des Ehemanns und eine Yogalehrerin in ihren 40ern. Mit dem Thema ihrer neuen Show scheinen Murphy und Gussis bei HBO genau richtig zu sein, ist der Sender doch bekannt für seine offenherzige Darstellung von Sexualität. Erst vor einigen Wochen sorgte eine Szene in der HBO-Comedyserie  "Girls" für heftige Diskussionen unter amerikanischen Fernsehkritikern, in der die Figur Adam gegen den Willen seiner Geliebten auf deren Brust ejakuliert.

Murphy selbst bezeichnete den Sender gegenüber Deadline als perfekte Heimat für seine Serie und fügte hinzu: "Sie haben großartige Projekte und dies ist eine Show, die sehr freizügig in ihrer Darstellung von Sex ist."

Der erfolgreiche Produzent und Autor kam mit HBO durch ein anderes Projekt in Kontakt, an dem er gerade für den Pay-TV-Kanal arbeitet: "The Normal Heart" ist die Filmadaption eines gefeierten Broadway-Stücks. Murphy hatte sich bereits seit längerem Gedanken über eine Serie zum Thema Beziehungen gemacht und tat sich mit der "Dexter"-Autorin zusammen, nachdem er gehört hatte, dass diese an einem ähnlichen Projekt arbeitete. Das gemeinsam entwickelte Drehbuch war das erste in Murphys Karriere, dass er anbot, ohne das Konzept bereits vorher an einen Sender verkauft zu haben.

Produziert werden soll "Open" von FOX 21, einer Abteilung von 20th Century Fox TV, bei der Murphy unter Vertrag steht. Das noch recht neue Unternehmen ist vor allem durch seine Showtime-Serie  "Homeland" bekannt geworden und produziert unter anderem auch die FX-Serie  "Sons of Anarchy". Für FOX 21 ist es die erste Zusammenarbeit mit HBO.

Ryan Murphy, der seinen Durchbruch im Seriengeschäft mit der ungewöhnlichen Arztserie  "Nip/Tuck" hatte, ist ein viel beschäftigter Mann. Zurzeit ist er bereits an drei laufenden Serien als Executive Producer beteiligt. Neben der FOX-Musicalshow "Glee" sind dies  "American Horror Story" bei FX und die NBC-Comedyserie  "The New Normal", die am 8. Mai auf ProSieben starten soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare