Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pay-TV-Sender Epix kurz vor Serienbestellung mit Nick Nolte

von Marcus Kirzynowski in News international
(26.02.2015, 19.08 Uhr)
Comedy "Graves" wäre erste Eigenproduktion
Nick Nolte in der FOX-Serie "Gracepoint"
20th Century Fox TV
Pay-TV-Sender Epix kurz vor Serienbestellung mit Nick Nolte/20th Century Fox TV

Demnächst könnte in den USA ein weiterer Sender ins Geschäft mit eigenproduzierten Serien einsteigen. Wie Deadline Hollywood berichtet, steht der Bezahlsender Epix kurz vor der Bestellung einer aus zehn halbstündigen Folgen bestehenden Staffel der Comedyserie "Graves" mit Nick Nolte als Ex-Präsident der USA.

Der 2009 gestartete Sender gehört den drei großen Hollywood-Studios Viacom, Lionsgate und MGM. Die TV-Sparte von Lionsgate soll auch die Serie produzieren. Das Projekt stammt von Joshua Michael Stern ("Swing Vote"), der das Drehbuch ohne Auftraggeber geschrieben und den Kinostar als Hauptdarsteller an Bord geholt hat. Er soll auch als Executive Producer und Regisseur dienen. Greg Shapiro, der unter anderem den oscarprämierten Kriegsfilm "The Hurt Locker" produziert hat, ist ein weiterer ausführender Produzent.

Nolte spielt die Titelrolle des ehemaligen US-Präsidenten Graves, der eine Eingebung hat und zu dem Schluss gelangt, dass seine Politik dem Land teilweise Schaden zugefügt hat. Er beginnt daraufhin eine Reise, um diesen wieder gutzumachen, während seine Ehefrau selbst eine politische Karriere startet.

Epix, dessen Programme hauptsächlich aus Kinofilmen der drei beteiligten Studios bestehen, hat als Eigenproduktionen bislang lediglich Dokumentationen, Comedy- und Konzertspecials im Angebot. Im November hatte Viacom-CEO Philippe Dauman angekündigt, dass Epix plane, Ende 2015 qualitativ hochwertige Originalserien zum Programm hinzuzufügen.

Es wäre nicht der erste Versuch des Pay-TV-Senders, ins Geschäft mit fiktionalen Serien einzusteigen. Bereits im Februar 2009 und damit mehr als ein halbes Jahr vor dem Sendestart bestellte er einen Piloten zu dem Nashville-Countymusik-Projekt "Tough Trade" bei Lionsgate TV. Danach wurden noch zahlreiche weitere (Mini-)Serien in Entwicklung gegeben. Die erste davon war für das dritte Quartal 2010 angekündigt. Später wurden aber alle Projekte gestoppt, "Tough Trade" landete schließlich in überarbeiteter Form als  "Nashville" bei ABC. Inzwischen hat sich der Sender ökonomisch aber sehr positiv entwickelt, mit einem Erlöszuwachs von mehr als 50 Prozent im jüngsten Berichtszeitraum. Trotzdem ist Epix immer noch der kleinste unter den US-Pay-TV-Sendern, weit hinter HBO, Starz und Showtime.

Nolte war vor Kurzem in der FOX-Miniserie  "Gracepoint", dem Remake des britischen  "Broadchurch", zu sehen. Im Serienbereich hatte er außerdem 2011 eine Hauptrolle in HBOs kurzlebiger Pferderenn-Serie  "Luck".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare