Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pferde-Serie "Das Glück dieser Erde" wird eingestellt

von Michael Brandes in News national
(28.10.2011, 10.48 Uhr)
Die ARD und ihr luxuriöses Dienstagsproblem
"Alles Glück dieser Erde": Eva Herzig knuddelt Lippizaner
ARD/ORF/Ali Schafler
Pferde-Serie "Das Glück dieser Erde" wird eingestellt/ARD/ORF/Ali Schafler

Die Sendeplätze im Ersten sind besonders am Dienstagabend heiss begehrt. Hinter dem Quoten-Liebling  "Um Himmels Willen", der mehr als sieben Millionen Zuschauer pro Episode vorweisen kann, bilden weitere erfolgreiche Serien eine beachtliche Warteschlange. Wer dienstags um 20.15 Uhr mit einer neuen Staffel auf Sendung will, wartet mittlerweile bis zu drei Jahre auf einen Ausstrahlungstermin. Der Grund: Überproduktion.

Um das Gedrängel ein wenig zu entzerren, fliegt nun der jüngste Serien-Neuzugang aus dem Programm: ARD und ORF haben sich darauf verständigt, keine weiteren Folgen von  "Alles Glück dieser Erde" zu produzieren. Was den Dienstagabend betrifft, gebe es für die nächsten Jahre genug Material, teilte die ARD der Programmzeitschrift 'auf einen blick' mit. Als biedere Heimat-Schmonzette betitelt, fiel die im Juni dieses Jahres gestartete Degeto-Produktion bei den TV-Kritikern durch. Die Einschaltquoten waren in der jüngeren Zielgruppe katastrophal, beim Gesamtpublikum ordentlich. Andere Dienstagsserien sind unterdessen durchaus erfolgreicher, liegen aber auf Eis. Bereits im vergangenen Jahr wurden beispielsweise neue Folgen der  "Tierärztin Dr. Mertens" gedreht. Die Ausstrahlung erfolgt erst 2013. Ähnlich lang warteten  "Die Stein" (zur Zeit auf Sendung) und  "Der Dicke" (neue Staffel ab 2012).

Der Dienstagabend ist für die ARD längst zu einem Luxusproblem geworden. Der Sendeplatz ist ein Selbstläufer: Egal, ob ein anspruchsvolles Melodram (" "Weissensee"") oder ein humorvoller Krimi ( "Mord mit Aussicht") gezeigt wird; egal, ob Ärzte oder Anwälte den Bildschirm bevölkern - am Dienstagabend bewegt sich jede Serie zumindest im Bereich von zufriedenstellenden fünf Millionen Zuschauern. Also werden weitere Staffeln geordert. Fraglich bleibt dann allerdings, warum das Erste angesichts des Mangels an Sendeplätzen überhaupt eine weitere neue Serie wie "Das Glück dieser Erde" benötigt hat. Wer die jüngsten Schlagzeilen rund um die übereifrige ARD-Filmschmiede Degeto verfolgt hat (wunschliste.de berichtete), ist aber vielleicht weniger überrascht...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 83065 schrieb am 31.10.2011, 19.38 Uhr:
    schade, jetzt gab es endlich mal wieder ne serie mit pferden, von denen es eh schon viel zu wenig gibt, und dann dass. für diese serie hab ich sogar meine andere serie flach fallen lassen. ich hätte sie auch auf nem anderen sendeplatz angesehen...
  • User 789590 schrieb am 30.10.2011, 08.47 Uhr:
    Schade um die Serie, mir hat sie sehr gut gefallen . Aber die Zuschauer werden ja nicht gefragt. Wir dürfen nur Gebühren bezahlen für viel Mist den wir gar nicht sehen wollen!!!!!!
  • User_693192 schrieb am 29.10.2011, 19.31 Uhr:
    Ich fand die Serie richtig gut, "die Stein" ist definitiv kein Ersatz dafür. Es gibt sicher Fans wie mich, die auch an einem anderen Sendeplatz schauen würden.
    Aber das ist ja leider nicht die 1. Serie, die einfach so eingestellt wird, egal ob ARD oder ZDF und egal welcher Sendeplatz. Da frage ich mich schon, warum ich soviel Gebühren zahlen muss, wenn meine Lieblingsserien doch immer wieder eingestellt werden.
    Vllt. sollte endlich mal ernsthaft über das Gebührensystem nachgedacht werden. Am gerechtesten wäre da wirklich nach Nutzung. ...
  • Waders schrieb via tvforen.de am 28.10.2011, 17.38 Uhr:
    Das Erste sollte mal einen neuen 2 Sendeplatz für seine Serien freimachen. Dann brauchten wir auch nicht solange auf neue Staffeln warten.
    Gruß Waders
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.10.2011, 10.58 Uhr:
    Zeit wird's. Wie wär's stattdessen mit einer Wiederholung von "Ferien in Lipizza"? Das war immer noch realistischer als dieser Schmus ...