Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Plötzlich Krieg?": ZDFneo kündigt soziales Experiment mit Jochen Schropp an

von Bernd Krannich in News national
(04.07.2015, 11.06 Uhr)
Einwöchige intensive Konfliktforschung
Moderator Jochen Schropp und Konflikt-Experte Christopher Lesko in "Plötzlich Krieg?- Ein Experiment"
ZDF/Thomas Ernst
"Plötzlich Krieg?": ZDFneo kündigt soziales Experiment mit Jochen Schropp an/ZDF/Thomas Ernst

In der vergangenen Woche wurden die Dreharbeiten für die neue ZDFneo-Serie "Plötzlich Krieg?- Ein Experiment" durchgeführt - eine Ausstrahlung ist für Herbst anvisiert. Dabei sollte anhand eines Sozialexperiments untersucht werden, wie Konflikte bis hin zum Krieg entstehen, wie schnell sich Gruppen gegebenenfalls manipulieren lassen und mit welchen Strategien man schließlich eine Versöhnung herbeiführen kann.

Zu diesem Zweck wurden unter Anleitung von Konflikt-Experte Christopher Lesko zwei je sechsköpfige Gruppen von einander vorher unbekannten Probanden für fünf Tage rund um die Uhr beobachtet. Sie waren im stillgelegtem Stasi-Krankenhaus in Berlin-Buch untergebracht, von der Außenwelt abgeschnitten und wurden unter anderem mithilfe von "Maulwürfen" bewusst manipuliert, um Konkurrenz, Missstimmung und Aggression zu schüren. Grundlage für die Sendung ist das Robbers-Cave-Experiment von Muzaffer Serif aus den 1950er Jahren.

Als Moderator der Sendung fungiert Jochen Schropp. Er zeigt sich nach Abschluss der Dreharbeiten beeindruckt, dass man zwei Gruppen einander fremder - und daher neutral eingestellter - Menschen in kürzester Zeit in eine Art "Kriegszustand" bringen kann. "Durch verschiedene Eskalationsstufen bilden wir kriegsähnliche Mechanismen ab und zeigen den Zuschauern auch, was bei uns Fernsehmachern hinter den Kulissen passiert. Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat, das sicher zum Nachdenken anregen und polarisieren wird. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses spannenden Projekts von ZDFneo zu sein!"

"Plötzlich Krieg? - Ein Experiment" wird von Executive Producer Inga Kling unter dem Dach Doclights GmbH hergestellt. Die redaktionelle Verantwortung im ZDF hat Nicole Sprenger, ZDFneo-Koordinator ist Christian Liffers


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 06.07.2015, 08.28 Uhr:
    Man kann natürlich unreflektiert den Wahn, jeden und alles als Experte zu bezeichnen, wiederholen - wahrscheinlich ist das per Copy/Paste aus der ZDF-Pressemitteilung übernommen worden.
    Damit weiß ich immer noch nicht, WARUM Herr Lesko Experte auf dem Gebiet der Konflikte sein soll - da zwingt mich, dieser Text, selber zu googeln, weil man offensichtlich als Redakteur nicht in der Lage ist, 'Experte' durch 'Trainer und Ausbilder für Gruppendynamik' auszutauschen. So enthält man dem Leser Basisinformationen vor.