Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Popstars"-Quoten brechen ein, solider Start für WDR-Innovationswochen

von Glenn Riedmeier in News national
(25.08.2015, 12.03 Uhr)
"Spreewaldkrimi" und "Promi Big Brother" an der Quotenspitze
Bella Garcia, Stefanie Heinzmann und Miss Platnum: Die Popstars-2015-Jury
RTL II
"Popstars"-Quoten brechen ein, solider Start für WDR-Innovationswochen/RTL II

Gibt es in Deutschland noch genügend Zuschauer, die sich für eine Neuauflage der Castingshow  "Popstars" begeistern können? Betrachtet man die aktuelle Quotenentwicklung, sieht es eher nicht danach aus. Schon die zweite Folge der neuen Staffel brach bei RTL II dramatisch ein. Von den 1,05 Millionen Zuschauern des Auftakts sind gestern Abend insgesamt nur noch 690.000 bei 2,4 Prozent Marktanteil übrig geblieben. In der jungen Zielgruppe fiel "Popstars" mit nur 460.000 14- bis 49-Jährigen auf 4,7 Prozent Marktanteil und somit deutlich unter den Senderschnitt.

Quotenkönig war mal wieder das ZDF, das mit einer Wiederholung eines  "Spreewaldkrimis" starke 4,42 Millionen Zuschauer bei 15 Prozent Gesamt-Marktanteil zu begeistern wusste. Auf Rang 2 des Gesamtpublikums landete die ARD mit der französischen Romanze "Ein Augenblick Liebe", die von 2,83 Millionen Menschen bei 9,6 Prozent gesehen wurde.

Für  "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" und  "Raus aus den Schulden" bei RTL entschieden sich jeweils 2,57 Millionen Menschen bei 12,1 und 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. ProSieben setzte erneut auf sechs Folgen von  "The Big Bang Theory" und erreichte in der jungen Zielgruppe Marktanteile zwischen 11 und 12,1 Prozent.  "TV total" meldete sich im Anschluss mit 760.000 Zuschauern und soliden 11,2 Prozent in der Zielgruppe aus der Sommerpause zurück.

Zwei neue Episoden der Mysterieserie  "Forever" wurden währenddessen bei Sat.1 von 1,86 bzw. 2,06 Millionen Zuschauern gesehen. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf 9,5 und 11,1 Prozent. Mit  "Promi Big Brother" steigerte sich die Reichweite im Anschluss deutlich auf 2,52 Millionen. Mit 19,9 Prozent in der jungen Zielgruppe gelang Sat.1 mit der Realityshow der Primetime-Sieg. Bei VOX wurden drei neue Folgen der Crime-Serie  "Grimm" von 1,14, 1,20 bzw. 1,11 Millionen Zuschauern gesehen, was Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 5,1 und 6,0 Prozent entsprach.

Der WDR kann mit dem Start seiner Innovationswochen zufrieden sein. Beim anvisierten jungen Publikum erreichte man mit den neuen Formaten  "Meuchelbeck",  "Die Politiker-WG" und  "Das Lachen der anderen" Marktanteile zwischen 1,4 und 1,8 Prozent - was für WDR-Verhältnisse deutlich über dem Durchschnitt liegt. Das Gesamtpublikum wurde allerdings offensichtlich von den ungewohnten Inhalten verschreckt. Abgesehen von "Meuchelbeck" lagen die Werte der neuen Sendung allesamt unter dem Senderschnitt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare