Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Prison Break": FOX mit neuem Trailer zur "fünften Staffel"

von Bernd Krannich in News international
(13.01.2017, 15.30 Uhr)
Neuer Ausblick erreicht phänomenale Abrufzahlen
Die Brüder Michael (Wentworth Miller, l.) und Lincoln (Dominic Purcell) "Prison Break"
Fox
"Prison Break": FOX mit neuem Trailer zur "fünften Staffel"/Fox

Nachdem der amerikanische Sender FOX den Start der neuen Folgen von  "Prison Break" für den 4. April angekündigt hat (TV Wunschliste berichtete), wurde auch ein neuer Trailer zur Fortsetzung veröffentlicht. Daneben stellten sich die Macher der US-Presse bei der TCA zur Verfügung.

Die Haupthandlung der neuen Staffel spielt im Jemen. Nachdem Michael seinen scheinbaren Tod im abschließenden Film "The Last Break" überlebt hat, ist er in den Untergrund gegangen und hat unter anderem für eine geheimnisvolle "Organisation" gearbeitet. Als er im Jemen im Gefängnis landet, wird ihm bewusst, dass er verraten wurde. Dank einschlägiger Erfahrungen macht er sich daran, einen Gefängnisausbruch zu organisieren. Gleichzeitig haben seine alten Weggefährten von seinem Schicksal erfahren und machen sich auf, ihm zu helfen. Durch einen Bürgerkrieg gegen islamistische Extremisten wird die Befreiung noch heikler: Mit dem Ausbruch alleine ist es nicht getan.

Die Grundidee zu einem Reboot wurde von den Hauptdarstellern Wentworth Miller und Dominic Purcell selbst ausgebrütet, als sie sich am Set von  "The Flash" bei einem neuen Projekt über den Weg liefen. Die Idee kam auch zum Serienerfinder Paul Scheuring, der von der Aussicht recht begeistert war.

Denn seinerzeit litt "Prison Break" darunter, dass das Format nach dem bisherigen Geschäftsmodell für Fernsehserien möglichst lange laufen musste, eine Staffel mit neuen Ereignissen nach der anderen folgen sollte. Scheuring erwähnte, dass sein erster Plan für die Originalserie einen erfolgreichen Ausbruch zur Hälfte der ersten Staffel gehabt hätte und ein Serienende nach der 22-Episoden-Staffel. Doch der anfängliche Erfolg sorgte dafür, dass die Handlung sich schließlich auf vier Staffeln streckte. Und wie heute etwa bei  "Sleepy Hollow" wünschten sich viele, man hätte damals aufgehört, "als die Serie noch wirklich gut war".

Doch die Zeiten haben sich geändert, und dank eines geänderten Geschäftsmodells (Einnahmen aus dem Video-on-Demand-Geschäft ersetzten die früher anvisierten langfristigen Wiederholungen nach Erreichen der 100-Episoden-Grenze) sind nun kürzere Staffeln möglich. Für die "Prison Break"-Fortsetzung waren zehn Folgen anvisiert worden, aufgrund der Verfügbarkeit der Darsteller wurden letztendlich neun daraus.

Der nun neu veröffentlichte Trailer ging in den USA übrigens durch die Decke. Nachdem im vergangenen Mai der Serientrailer zu NBCs Neuerwerbung  "This Is Us" bei YouTube neue Rekorde für eine unbekannte Serie erzielte, werden diese aktuell von "Prison Break" in den Schatten gestellt. Schon im Mai hatte die mit Spannung erwartete Rückkehr der FOX-Serie den NBC-Neuling mit 19 zu 15 Millionen Abrufen übertrumpft. Der neue Trailer erreichte binnen 48 Stunden allerdings bei Facebook, Youtube und Twitter 42 Millionen Abrufe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 17.01.2017, 11.10 Uhr:
    Ich würde mir weitere Reboots von anderen Action - Serien wünschen:
    Banshee!!!, Stingray, Airwolf, Der Sentinel....Strike Back bekommt ja zum Glück schon eine Neuaufklage, nur, leider nicht mit den alten 2 Hauptdarstellern....