Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prominente leihen "SpongeBob"-Charakteren ihre Stimme

von Dennis Braun in News national
(19.08.2016, 09.40 Uhr)
Klaus Meine, Collien Ulmen-Fernandes und Co. wirken bei Special mit
Scorpions-Sänger Klaus Meine und SpongeBob im Synchronstudio.
Viacom
Prominente leihen "SpongeBob"-Charakteren ihre Stimme/Viacom

Die Zeichentrickserie  "SpongeBob Schwammkopf" ist nach wie vor eines der größten Aushängeschilder für Nickelodeon weltweit. Seit 1999 entstanden bislang knapp 200 Episoden rund um den kleinen gelben Schwamm aus Bikini Bottom. Vom 5. bis 9. September veranstaltet der deutsche Ableger des Senders nun eine "Promi-Woche", in der bekannte Persönlichkeiten diversen Charakteren aus dem SpongeBob-Universum ihre Stimme leihen.

Den Anfang macht am 5. September Rapper Smudo von den Fantastischen Vier, der SpongeBobs Idol Kenny den Kater aus der gleichnamigen Episode synchronisiert. Einen Tag später ist Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes als Königin Amphitrite aus der Episode "Der 5000. Geburtstag" zu hören.

Am Mittwoch, den 7. September, kommt Rocksänger Klaus Meine von den Scorpions zum Einsatz. Er übernimmt in der Episode "Gary allein ohne Haus" die Rolle von Angry Jack, dem Besitzer des Schneckenhausladens. Wie sich Sternekoch Steffen Henssler als allererster Burgerbrater der Krossen Krabbe, Jim, schlägt, kann man am darauffolgenden Donnerstag verfolgen. Schließlich schlüpft Tänzer Detlef D! Soost am Freitag, den 9. September, passenderweise in die Rolle des General aus der Episode "Auf in den Sommerknast".

Die neu vertonten Episoden aus den Staffeln fünf bis acht, die teilweise schon vor einigen Jahren erstausgestrahlt wurden, sind täglich um 16.20 Uhr zu sehen und werden am Folgetag um 16.30 Uhr wiederholt. Eingesprochen wurden die einzelnen Parts im Union-Film Studio in Berlin-Tempelhof unter der Leitung von Synchronbuchautor und Synchronregisseur Mike Betz.

In der US-amerikanischen Originalversion ist es übrigens längst gang und gäbe, dass Promis einzelnen Charakteren ihre Stimmen leihen. So standen in der Vergangenheit bereits Stars wie Victoria Beckham, Johnny Depp, Biz Markie und Patton Oswald hinterm Mikrofon. Doch auch vor der Kamera absolvierten bereits Persönlichkeiten wie Pink oder David Hasselhoff Gastauftritte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_984778 schrieb am 19.08.2016, 13.41 Uhr:
    Im gegensatz zur deutschen Version werden in den USA alte Folgen nicht neu vertont, damit, wie hier, fast vergessene Promis, wieder ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.