Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben Maxx stellt Programm zum Senderstart im September vor

von Michael Brandes in Mediennews
(21.07.2013, 14.16 Uhr)
Filme, Dokus, Animes und aktuelle Serien im Original mit Untertiteln
ProSieben Maxx
ProSieben Maxx stellt Programm zum Senderstart im September vor/ProSieben Maxx

Am 3. September geht der neue Free-TV-Sender ProSieben Maxx auf Sendung. Mit Hollywood-Blockbustern, aktuellen US-Serien, BBC-Dokus, einem umfangreichen Kinderblock und einem "Galileo"-Primetimeformat startet der neue Kanal recht ambitioniert. Die Zielgruppe sind laut Senderchef René Carl vor allem Männer zwischen 30 und 59 Jahren plus deren Söhne.

Regelmäßiger Sendeplatz für Hollywoodfilme wird der Dienstagabend. Zum Sendestart zeigt ProSieben Maxx am 3. September um 20.15 Uhr "Captain America: The First Avenger" als Free-TV-Premiere. In den folgenden Wochen stehen unter anderem "World Trade Center" mit Nicolas Cage, "True Grit" mit Jeff Bridges und "No Country For Old Men" mit Benicio Del Toro auf dem Programm.

Ein Kernelement, mit dem sich ProSieben Maxx von anderen Free-TV-Sendern absetzen will, ist die exklusive Ausstrahlung aktueller Serien im Original mit Untertiteln. Mittwochs um 20.15 Uhr wird unter anderem das US-Drama  "Homeland" gezeigt. Der Donnerstagabend ist für britische Comedyserien reserviert. Neben  "Spy", einer Agentencomedy des britischen Senders Sky, wird auch  "Episodes" angekündigt, eine britisch-amerikanische Gemeinschaftsproduktion von BBC und Showtime mit Matt LeBlanc in der Hauptrolle. Später im Jahr folgt die Ausstrahlung von  "House of Cards", dem 'Emmy'-nominiertem Politdrama mit Kevin Spacey.

Neben den OmU-Fassungen werden einige Serien aber auch wie gewohnt in deutscher Synchronisation ausgestrahlt. Dazu zählen jene Serien, die für die Wiederbelebung des ehemaligen 'Mystery Mondays' vorgesehen sind, der von ProSieben zu ProSieben Maxx wandert. Geplant sind zunächst neue Folgen von  "Sanctuary - Wächter der Kreaturen" und die Wiederholung aller Staffeln von  "Fringe - Grenzfälle des FBI".

Das sogenannte 'Wissensmagazin'  "Galileo" ist mit einer wöchentlichen Primetime-Ausgabe bei ProSieben Maxx vertreten: Jeden Freitag um 20.15 Uhr präsentiert Funda Vanroy  "Galileo 360° ", ein monothematisches Magazin, das sich zum Auftakt mit Amerika beschäftigt. Im Anschluss folgt das Abenteuer-Magazin "Mission Adventure" mit Jan Stecker. Im Tagesprogramm präsentiert Stefan Gödde  "Galileo Genial", eine Jugendausgabe des Magazins.

Angekündigt hat ProSieben Maxx außerdem Naturdokumentationen der Marke 'BBC Earth'. Zu den Dokus und Reihen, die als Free-TV-Premiere ausgestrahlt werden, zählen "Attenborough's Ark", "The Secret Life of Crocodiles", "Bush Alaska" und  "Deadly 60". Highlights der 'BBC Earth'-Programme werden am Samstagabend ausgestrahlt, zudem sind die Dokus auch im Tages- und Vorabendprogramm zu sehen. Neben 'BBC Earth' koopiert der Sender auch mit weiteren Lizenzanbietern im Doku-Bereich. Zum Senderstart sind die Produktionen "Amerika!" und "BreakOut" angekündigt, außerdem Erstausstrahlungen der BBC-Reportagereihe  "Louis Theroux".

Bestätigt ist nun auch die Kooperation mit dem Münchner TV-Produzenten Yep!, der im Tagesprogramm Sendungen für Jungs zwischen sechs und 13 Jahren beisteuern wird. Geboten werden unter anderem Zeichentrick- und Animeserien aus dem Bereich Superhelden, Action und Adventure, darunter Free-TV-Premieren neuer Staffeln von  "Pokémon" und  "One Piece".

"Als einziger Free-TV-Sender zeigen wir hochklassige Serien wie 'Homeland' oder 'Episodes' im Originalton mit Untertiteln", fasst Senderchef René Carl zusammen. "Mit einem umfassenden Programmangebot in allen Genres, exklusiven Markenpartnerschaften und eigenproduzierten Magazinen bietet ProSieben Maxx Männern zwischen 30 und 59 Jahren und deren Söhnen das perfekte Rundum-TV-Angebot." Zum Senderstart soll der Kanal in mehr als 60 Prozent der deutschen Haushalte über Satellit, digitales Kabel und IPTV zu empfangen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.07.2014, 11.38 Uhr:
    Der Sender wird zwar nicht eingestellt, aber wenn man ein Jahr nach der Programmvorstellung mal vergleicht, was zum Start im Herbst 2013 geplant war und wie das Programm im Juli 2014 tatsächlich aussieht, kann man guten Gewissens behaupten:
    Die Idee "ProSieben Maxx" ist gescheitert!
    "ProSieben Maxx soll sich als eine Art ProSieben für Erwachsene präsentieren und richtet sich daher an all die Zuschauer, für die das Programm des alteingesessenen Free-TV-Senders mittlerweile zu jung geworden ist. ProSieben Maxx richtet sich daher an die Kernzielgruppe der Männer zwischen 30 und 59 Jahren und will diese über ein Entertainment-Programm aus diversen Spielfilmen und Serien für sich gewinnen." [Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Neuer-Free-TV-Sender-ProSieben-Maxx-startet-heute-alle-Details.106505.0.html]
    Ich falle in diese Zielgruppe, bin mit ProSieben aufgewachsen und das heutige ProSieben-Programm ist mir also zu jung. Ok. Gut, dass ProSieben Maxx für mich eine Alternative anbietet und mir die Serien zeigt, die ich früher gerne auf ProSieben gesehen habe.
    Abgesehen von "Akte X" sieht es aber düster aus. Ich hätte den Ankündigungen zufolge bei ProSieben Maxx im Sitcombereich Serien wie "Echt super, Mr. Cooper!", "Die Drew Carey Show" oder "Unser lautes Heim" erwartet. Der Sitcomabend sieht aber heute wie folgt aus:
    20.15 Two and a half men (2 Folgen)
    21.10 How I Met Your Mother (2 Folgen)
    22.05 Scrubs - Die Anfänger (2 Folgen)
    Hinzu kommt am Wochenende der schrecklich nette Al Bundy mit seiner Familie.
    Diese 4 Serien bekomme ich aber auch jeden Tag auf dem "richtigen" ProSieben vorgesetzt. Konkret waren dort in dieser Woche am Dienstag 20 (!) Folgen "Two and a half men", am Mittwoch 19 (!) Folgen "How I Met Your Mother" und immerhin 7 Folgen "Scrubs - Die Anfänger" zu sehen - und trotzdem blieb auch noch Zeit für 2 bis 4 Episoden "Eine schrecklich nette Familie" pro Nacht.
    ProSieben Maxx ist also keine Bereicherung für Zuschauer, die mit dem ProSieben-Programm nicht mehr zufrieden sind, sondern lediglich ein besserer Festplattenrecorder, der das ProSieben-Programm noch einmal ein paar Stunden zeitversetzt sendet.
    Ich frage mich jetzt:
    1. Braucht man dafür wirklich einen weiteren Kanal?
    2. Wie empfinden andere 'erwachsene' Männer jenseits der 30 dieses Serienprogrammangebot?
    3. Könnte man nicht zumindest einen anderen Sitcomklassiker ins Programm nehmen, damit man die beiden Kanäle an etwas anderem als dem Senderlogo im Eck auseinander halten kann?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 11.07.2014, 11.44 Uhr:
    Nun ja, da kann ich echt nur froh sein, Sky zu schauen. Wenn ich mir das Programm der privaten oder deren Ableger so ansehe, sind da wirklich nur selten mal interessante Sachen dabei.
    Und warum Serien in Dauerschleifen so totgenudelt werden weiß ich nicht, ich habe allerdings den Eindruck dass z.B. Pro7 nur noch ein Abschreibungsobjekt ist, weiter nichts.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.07.2014, 21.07 Uhr:
    Hab noch mal nachgezählt: Pro7 hat diese Woche (inklusive Wiederholungen) sage und schreibe schon 40 Folgen "Two and a half men", 46 Folgen "How I Met Your Mother" und 22 Folgen "Scrubs - Die Anfänger" gezeigt.
    Klar, dass häufige Wiederholungen nichts kosten, aber gibt es wirklich Fans, die sich soviele Folgen pro Woche reinziehen? Und dann noch 2 x auf einem kleineren Sender?
    Nach wie vor bin ich der Meinung, ProSiebenMaxx könnte zumindest EINE andere Sitcom exklusiv zeigen - selbst wenns ein paar Euro Investition ins Programm kosten würde. Bestimmt würde der ein oder andere Zuschauer einschalten.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 11.07.2014, 23.22 Uhr:
    Du hast recht, Helmprobst! Ich hatte mir das auch am Anfang so vorgestellt, dass sie eher Serien und Filme zeigen, die früher bei Pro Sieben liefen. Das Programm hebt sich vom heutigen Pro Sieben absolut nicht ab und kommt in keinster Weise an das alte heran bzw. erinnert auch nicht irgendwie an dieses, wurde aber im Kern so beschrieben und zusammengefasst! Ein Schwindel!!! Muss aber zugeben, dass ich mich lange nicht näher mit dem Inhalt befasste, wenn ich aber mal in der Programmzeitschrift reinlas, fragte ich mich schon, was das jetzt soll. Da hat sich RTL mit seinem Nitro-Ableger wahrlich große Mühe gegeben; die machen´s muss ich sagen genau richtig! Selbst Sat. 1 Gold und ZDF neo, die ja wohl ähnliche Zielgruppen suchen, haben etwas mehr Nostalgie drin.
    Gruß
    Pete
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 02.09.2013, 11.08 Uhr:
    Bin mal gespannt wie oft die Werbung durch Filme unterbrochen wird.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 01.09.2013, 23.48 Uhr:
    Hey, in 2 Tagen geht es mit dem neuen Sender los. Nach der Ankündigung hat man immerhin nicht sofort das Gefühl, sich übergeben zu müssen. Das eine oder andere wird brauchbar sein.