Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben verbannt "The Strain" auf Mitternacht, zieht "The 100"-Rückkehr vor

von Bernd Krannich in News national
(17.09.2015, 10.00 Uhr)
"Under the Dome" wird dafür in schnellerer Folge gezeigt
FX
ProSieben verbannt "The Strain" auf Mitternacht, zieht "The 100"-Rückkehr vor/FX

Bei ProSieben haben die Programmplaner nach Ansicht der gestrigen Einschaltquoten beschlossen, das Mittwochsprogramm zu ändern.

Einerseits wird  "The Strain" ab kommender Woche auf den Sendeplatz um Mitternacht abgeschoben, nach  "TV total". Der frei werdende Sendeplatz um 22.05 Uhr wird mit einer weiteren Folge von  "Under the Dome" belegt.

Da dessen letzten Staffel dadurch bereits am 30. September komplett ausgestrahlt ist, geht es mit der Rückkehr von  "The 100" eine Woche früher als zuletzt angekündigt los: die zweite Staffel startet am 7. Oktober (statt am 14. Oktober). Zum Auftakt gibt es einen Dreierpack (die zweite Staffel hat 13 Folgen). In den folgenden Wochen laufen - wie schon zuvor geplant - Doppelfolgen.

Wie eine Sendersprecherin wunschliste.de auf Nachfrage bestätigte, wird ab dem 14. Oktober die durch die Verlegung von "The Strain" von 22.10 Uhr auf Mitternacht frei werdende Stunde mit  "The Big Bang Theory"-Wiederholungen gefüllt.

Am gestrigen Mittwoch tat sich das aktuelle ProSieben-Programm schwer: Während "Under the Dome" auf einen Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von 10,4 Prozent kam (1,1 Millionen junge Zuschauer; insgesamt 1,45 Millionen, MA: 3,2 Prozent), sorgte "The Strain" um 22.05 Uhr mit einem Marktanteil von nur 6,0 Prozent für eine deutliche Quotendelle (530.000 junge Zuschauer). Um 23.05 Uhr ging es mit "TV total" wieder auf 9,0 Prozent (510.000 Zuschauer).

Zur Übersicht:

ProSieben-Programm am 23. und 30. September
20.15 Uhr: 3x "Under the Dome"
23.00 Uhr: "TV total"
0.00 Uhr: "The Strain"

ProSieben-Programm am 7. Oktober
20.15 Uhr: 3x "The 100" (Start Staffel zwei)
23.00 Uhr: "TV total"
0.00 Uhr: "The Strain"

ProSieben-Programm ab 14. Oktober
20.15 Uhr: 2x "The 100"
22.05 Uhr: 2x "The Big Bang Theory"
23.00 Uhr: "TV total"
0.00 Uhr: "The Strain"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • miria schrieb am 22.09.2015, 22.34 Uhr:
    Wer bei The 100 nach der sagen wir mal 8. Folge immer noch der Meinung ist, es sei 'teenie' und ginge in der Hauptsache um stumpfes 'wer mit wem' und 'wann schlachten wir wen ab', für den ist die Serie wohl einfach nichts.
    Mal abgesehen davon, dass es sich bei den 100 bis auf Bellamy (der ja seine ganz eigenen Motive hatte, so zu handeln, wie er es getan hat) tatsächlich um Teenager handelt, die sich anfangs bis auf ein paar Ausnahmen nicht gerade untypisch verhalten, weil sie erstmals in ihrem Leben eltern-, aufsichts- und führungslos sind und sich schlichtweg allein auf weiter Flur wähnen.
    Wobei ich bei 'teenie' zugeben muss, dass es auch in den letzten Folgen der ersten Staffel noch Ansätze davon gibt, aber dann muss man wieder die Herkunft der Serie bedenken. Jason Rothenberg hat selbst gesagt, dass man zumindest bis weit ins zweite Drittel der ersten Staffel hinein die Vorgabe vom Sender hatte, einige 'The CW-typische Elemente' einzubauen. Diese wieder einigermaßen geschickt aufzulösen, brauchte auch seine Zeit. In Staffel 2 hatte er aber nahezu freie Hand, hat sogar vom Senderchef gesagt bekommen, er könne die Folgen ruhig 'noch dunkler' schreiben, was ihn nach eigener Aussage sehr erstaunt, aber auch sehr gefreut hat.
    Von daher bin ich wirklich auf Staffel 3 gespannt. Wenn sie den Fokus nach wie vor auf den Überlebenskampf bzw. auf das für S3 erklärte Motto 'What does it mean to be human?' legen und andere Themen behandeln/zum Abschluss bringen, ohne sie überzustrapazieren, dann dürften es 16 sehr interessante Folgen werden.
    The Strain wurde zwar für eine dritte Staffel verlängert (es sind laut Showrunner 5 Staffeln geplant, was dann letztlich davon wird, sei dahingestellt), aber in den USA hat die zweite Staffel quotenmäßig gegenüber der ersten stark nachgelassen (durchschnittlich 1.02/0.6 bei 2,21 Mio/1,36 Mio Zuschauer in der Zielgruppe; S2 ist in den USA noch nicht komplett ausgestrahlt, es wurden die 10 bereits gesendeten Folgen betrachtet). Hierzulande scheint sich der Abwärtstrend schon jetzt einzustellen.
    The 100 kann in den USA zwar ebenfalls keine großartigen Quoten aufweisen, ist aber über zwei Staffeln hinweg relativ konstant geblieben (durchschnittlich 0,6/0,52 bei 1,85 Mio/1,54 Mio Zuschauer in der Zielgruppe), was ein eher treues Publikum vermuten lässt und kein Grund zur Sorge ist. Gleiches gilt bei uns für die erste Staffel und wird sich hoffentlich in der zweiten fortsetzen.
  • Gucky schrieb am 18.09.2015, 23.07 Uhr:
    Echt Pro 7, The Strain verschieben, Alte Wiederholungen her
  • CrimeFan schrieb am 18.09.2015, 19.04 Uhr:
    Das selbe wie bei Sat.1 , Pro7 geht immer mehr den Bach runter. Immer wenn eine Serie floppt kommen Wiederholungen von TBBT. Aber Serien wie Family Guy die man Super am Dienstag um 20:45 Uhr stad , Die Simpsons Wiederholungen zeigen könte. Die zeigt man am Freitag um 00:30 und am Samstag um 12:00 Uhr. Wo sie auch noch geschnitten werden (Samstag). Das einzige gute noch an Pro7 sind die Filme. Wenn US-Comedy Serien Verboten werden, müsste Pro7 dicht machen.
  • Taylor schrieb am 17.09.2015, 23.45 Uhr:
    Ich sag es immer wieder. Never Ever eine neue Serie Pro7 schauen die MITTWOCHS gezeigt wird. Denn die Serie wird dort zu 99,999999999% nach einer Weile teilweise schon nach 1-2 Wochen abgesetzt und mit viel Glück wird sie später irgendwann auf einem der anderen Pro7 Sendern gezeigt.
    Anstatt es mal mit anderen Wochentagen zu versuchen um zu schauen ob es daran liegt wird die Serie direkt abgesetzt. Dort kennt man nur den Mittwoch um andere Serien als die Übliche Verdächtigen zu zeigen. Früher kamen auf Pro7 an verschiedenen Wochentage, verschiedene Serien aber heute kennen sie nur noch den Mittwoch da an den anderen Tagen, irgendwelche Sendungen kommendie eh kein Mensch schauen will oder sie Serien zeigen die im Jahr gefühlte Millionen Mal gezeigt wird (so langsam erobern sie auch noch die ganzen anderen Abendzeiten und es dauert bestimmt nicht mehr lange und sie wird täglich von morgens bis abends gezeigt)
    Bei Pro7 merkt man schon an das sie kein Vertrauen in ihren 'stamm' Zuschauern haben, denn sonst würden sie nicht die Serien die schon für sie gute Quoten machen mehrere Folgen hintereinander zeigen um es schnell hinter sich zu bringen. Für mich sieht das aus als würden sie das ganze schnell abhaken wollen um schnellstens den Platz zu haben um irgendeine andere neue Serie zeigen zu können bzw eine andere aktuelle Serie weiter im schnellverfahren zu zeigen um dann was neues zu zeigen.
  • Mystery schrieb am 17.09.2015, 21.39 Uhr:
    Wenigstens wird the strain nicht komplett abgesetzt.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 20.13 Uhr:
    ...ich ärger mich gerade, das ich Pro7 noch eine Chance gegeben hatte. Werde zukünftig keine neue Serie, die dort ausgestrahlt werden soll, mehr ansehen - dann kauf ich mir die Serie lieber via Streaming oder DVD.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 18.09.2015, 12.35 Uhr:
    Irgendwann isset soweit, das Pro7 in der Primetime diese hohlen Scipted Reality Serien ala RTL bringt...
    Denn die machen Quote durch die Unterschicht und ist deswegen interessant für den Sender.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 18.09.2015, 12.52 Uhr:
    Davon mal abgesehn; findet Ihr TS noch interessant? Als sich für mich abzuzeichen begann, daß mal wieder eine 0815 Story gestrickt wird, und zwar von der Machart selbst her, habe ich aufgegeben.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 13.28 Uhr:
    Also mir gefiel The Strain bisher sehr gut und fand es noch nicht 0815 - dagegen habe ich mit Under the Dome aufgehört, weil es nur verwirrend war und mich echt gelangweilt hat. The 100 hab ich die 1. Staffel gesehen und find es so Teenie, das ich nicht weiss, ob ich mir die 2. überhaupt ansehen will.
    Geht da doch fast nur noch um wer mit wem und wann schlachten wir wen ab...für so ne gute Grundidee einfach zu platt.
  • streamingfan schrieb am 17.09.2015, 18.31 Uhr:
    ProSieben werft doch alle Serien aus dem Programm. Bis auf BBT, diese Serie zeigt ihr dann 7 Tage 24 Stunden. Dann könnte ich auch den Sender aus meiner Favoriten-Liste löschen. Ich habe The Strain erst überhaupt nicht angefangen zu schauen, da ich mir sehr sicher war, dass ProSieben die Serie wieder verschiebt oder ganz aus dem Programm streicht.
  • Elliott schrieb am 17.09.2015, 17.55 Uhr:
    Von The Strain starte heut abend endlich die zweite Staffel auf Sky Atlantic. :-)
  • Victor schrieb am 17.09.2015, 15.51 Uhr:
    Gott... es laufen ja auch noch nicht genug 'Big Bang Theory'-Wiederholungen...
    Und spätestens die zweite Staffel von 'The Strain' wird dann wohl zu Pro7maxx wandern, wie schon andere gute Serien, die dem 'gemeinen' Pro 7-Zuschauer aber wohl zu gut waren...
  • User_929455 schrieb am 17.09.2015, 12.36 Uhr:
    Die 2. Staffel von 'The 100' hat 16 Folgen (nicht 13).