Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quantico": Blair Underwood als neuer Hauptdarsteller verpflichtet

von Bernd Krannich in News international
(06.07.2016, 10.46 Uhr)
Schauspieler wird zum erfahrenen CIA-Agenten
Blair Underwood in der Neuauflage von "Ironside"
Universal Media
"Quantico": Blair Underwood als neuer Hauptdarsteller verpflichtet/Universal Media

Die Macher der jungen US-Serie  "Quantico" stellen die Weichen für die zweite Staffel und haben Blair Underwood für eine neue Hauptrolle engagiert. Er spielt laut Deadline den erfahrenen CIA-Agenten Owen Hall. Der wird beschrieben als Traum-Mentor jedes jungen Agenten. Das Problem dabei sind aber die Strukturen der CIA. Denn beim Geheimdienst ist selten etwas so, wie es zu sein scheint - anders als beim gradlinigen FBI. Oder in anderen Worten: Wenn man unter Hall arbeitet, hat er ein Interesse daran, aus seinen Untergebenen einen besseren Agenten zu machen - oder will er ihn nun für die aktuelle Aufgabe nutzen, auch, wenn für deren Gelingen vielleicht der Agent sein Leben lassen muss?

Die erste Staffel von "Quantico" geht bei ProSieben und maxdome am 27. Juli 2016 an den Start. Im Zentrum steht FBI-Agentin Alex Parrish (Priyanka Chopra), deren Geschichte parallel auf zwei Zweitebenen erzählt wird. Einerseits war sie im Umfeld einer Veranstaltung eingesetzt, die zum Ziel des größten terroristischen Angriffs auf die USA der letzten Dekade wurde. Schnell wird sie dabei als Täterin abgestempelt und muss fliehen, um ihre Unschuld zu beweisen. Daneben wird ihre erst neun Monate zurückliegende Ausbildung an der FBI-Akademie in Quantico gezeigt - denn der echte Täter dürfte sich unter ihren damaligen Mitschülern befinden.

Wie viele andere derzeit verpflichtete Darsteller hatte Blair Underwood im Frühjahr eine Hauptrolle in einer Pilotepisode, die keine Serienbestellung erhielt (wunschliste.de berichtete). Seinen Durchbruch hatte Underwood mit mit  "L.A. Law" ab 1987. Seitdem hatte er zahlreiche Haupt- und Gastrollen, darunter in die Krankenhausserie "City of Angels",  "Sex and the City",  "In Treatment - Der Therapeut",  "Dirty Sexy Money",  "The Event",  "Ironside" und  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.".

Achtung! Der folgende Artikel enthält leichte Hinweise zur Handlung der ersten Staffel von "Quantico". Lesen auf eigene Gefahr!

Soviel sei an dieser Stelle schon gesagt: "Quantico" bedient sich über die Staffeln hinweg bei einer ähnlichen Erzählstruktur wie etwa "24": Die einzelnen Staffeln sind in sich abgeschlossen. Stand in der ersten Staffel vor allem das FBI im Zentrum, wird es in der zweiten Staffel in einer neuen Handlung mit den überlebenden bisherigen Hauptfiguren um die CIA gehen.

Das ist ein gewollter Gegensatz. Wie oben angedeutet, ist das FBI eine eher gradlinige Einrichtung, die sich selbst als Beschützer der Bevölkerung versteht - die Bundespolizei eben: Verbrechen werden aufgeklärt, Täter bekannt gemacht und der Justiz übergeben. Anders beim Geheimdienst CIA: Arbeit im Verborgenen ist das tägliche Brot, Menschen werden manipuliert, die Aufträge beinhalten häufig ein langfristiges Element (Spione werden rekrutiert oder platziert), aufgedeckte Geheimnisse werden in der Regel gleich wieder unter den Tisch gekehrt.

Weiterhin soll "Quantico" seine Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählen. Anders als etwa  "Damages - Im Netz der Macht" oder  "Heroes" soll die "Vergangenheitsebene" in der zweiten Staffel hier aber nicht durch einen Zeitsprung künstlich geschaffen werden, sondern einer neuen (bisher noch nicht enthüllten) Struktur folgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare