Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell": App zur ARD-Vorabendshow funktioniert immer noch nicht

von Glenn Riedmeier in News national
(15.05.2014, 10.49 Uhr)
Vermutlich doch kein Hacker für den Ausfall verantwortlich
"Quizduell" mit Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
"Quizduell": App zur ARD-Vorabendshow funktioniert immer noch nicht/ARD/Uwe Ernst

Drei Ausgaben der neuen Vorabendshow  "Quizduell" sind inzwischen gelaufen, doch noch immer funktioniert die zugehörige App nicht. Inzwischen vermeldet die ARD erste Erkenntnisse über die Ursachen der technischen Probleme. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand ist doch nicht - wie zunächst angenommen - ein Hackerangriff für die Server-Überlastung und den daraus resultierenden Ausfall verantwortlich.

Stattdessen könne der Grund für die System-Überlastung sein, dass die "Quizduell"-App für die TV-Variante neben der reinen Abstimmungsfunktion auch noch zusätzliche Ergebnisse für die Zuschauer liefern sollte. Beispielsweise sollte hervorgehen, aus welchem Bundesland die meisten richtigen Antworten gekommen sind und ob Frauen mehr wissen als Männer. Ganz sicher sind sich die Verantwortlichen aber nach wie vor nicht.

Eventuell spielen auch mehrere Faktoren eine Rolle. Die ARD gab nun bekannt, dass es schon vor dem Start der TV-Show Drohungen und Versuche von Hackern gegeben hatte, die Server anzugreifen. Derzeit befinden sich die Systeme weiterhin auf dem Prüfstand, und die App soll erst an den Start gehen, wenn wirklich alle technischen Fragen geklärt sind und ein weiterer Belastungstest durchgeführt wurde. Dies wird allerdings voraussichtlich nicht vor nächster Woche möglich sein.

Bis es soweit ist, bleibt das "Quizduell" in seiner aktuellen Ausweichvariante - Kandidaten gegen Publikum - bestehen. Jörg Pilawa macht momentan das Beste aus der Situation und sparte auch in der gestrigen Ausgabe nicht mit ironischen Kommentaren: "Wetten, dass wir es schaffen, eine App-fähige Spielvariante vom 'Quizduell' auf den Schirm zu bringen? Wenn wir das in der kommenden Woche nicht schaffen, wette ich, dass ich eine Gastrolle in der  'Verbotenen Liebe' übernehme", spaßte der Moderator, der passenderweise ein T-Shirt mit der Aufschrift "AppLaus" trug.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andi111 schrieb am 15.05.2014, 13.42 Uhr:
    Offensichtlich ist es nicht mehr modern, solche Dinge ordentlich zu testen, bevor man sie ins Programm habt. Peinlich, peinlich! Und das von unser aller Gebühren. Kauft davon lieber ein paar gute US-Serien ein, haben wir mehr davon.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 13.29 Uhr:
    Das habe ich doch gleich gedacht.
    " Wir sind gehackt worden" klingt ja spannender,
    als wenn man zugeben muß "unser System klappt nicht".