Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell": ARD kündigt Promispecial zur Handy-App-Show an

von Glenn Riedmeier in News national
(28.04.2014, 14.38 Uhr)
Primetime-Ausgabe für Jörg Pilawas neue Vorabendsendung
ARD/NDR
"Quizduell": ARD kündigt Promispecial zur Handy-App-Show an/ARD/NDR

Im kommenden Monat startet im Ersten wie angekündigt die TV-Adaption zur populären Smartphone-App  "Quizduell". Um aus dem Trend das Größtmögliche herauszuholen, hat die ARD nun kurzfristig das scheinbar unvermeidliche "Promispecial" zur neuen Show ins Programm genommen. Die 90-minütige Sonderausgabe läuft am Donnerstag, 22. Mai, zur Primetime um 20.15 Uhr. Die ursprünglich geplante Ausstrahlung des "38. Internationalen Zirkusfestivals von Monte Carlo" entfällt durch diese Änderung.

Im "Quizduell-Promispecial" treten jeweils vier Prominente als Team an, die von sich behaupten: "Wir sind schlauer als ganz Deutschland!" Sollten sie das Duell gewinnen, geht das erspielte Geld wie üblich an einen guten Zweck. Wenn allerdings die Zuschauer gewinnen, werden unter jenen Mitspielern, die ein besseres Ergebnis als das Promi-Team erzielen konnten, zehn Kandidaten ausgelost, die die Gewinnsumme unter sich aufteilen. Welche Prominenten von Moderator Jörg Pilawa am 22. Mai begrüßt werden, ist noch nicht bekannt.

Dass die TV-Adaption zur App eventuell etwas zu spät auf den Bildschirm kommt, könnte sich als Problem erweisen. Dies erkennt auch Jörg Pilawa: "Eine Umsetzung dauert immer länger von der Idee bis zur Verwirklichung. Wir haben im Januar angefangen zu arbeiten und senden Mitte Mai. Das ist eigentlich extrem schnell. Aber generell: Der Hype bei solchen Apps ist unglaublich schnell vorbei. Uns geht es aber darum, ob die Interaktion funktioniert. Wenn es klappt, könnte man es auch auf andere Sendungen übertragen", erläutert der Moderator im Interview mit Die Welt.

Die Tatsache, dass er nun wieder mit einem Quiz im ARD-Vorabend gelandet ist, stört Pilawa nicht: "Wenn ich den seichten Übergang vom Quiz-Onkel zum Quiz-Opa schaffe, weil ich mittlerweile graue Schläfen habe, habe ich doch alles erreicht." Nicht fortgesetzt wird, wie Pilawa noch einmal betont, die Neuauflage der Samstagabendshow  "Einer wird gewinnen", von der jedoch ohnehin nur eine einmalige Sonderausgabe zum 50-jährigen Jubiläum geplant war (wunschliste.de berichtete).

Die regulären Ausgaben von "Quizduell" gehen ab 12. Mai an den Start. Jeweils montags bis freitags um 18.00 Uhr ist die 50-minütige Liveshow zu sehen, die drei Wochen lang die Daily Soap  "Verbotene Liebe" ersetzt. Zunächst sind 14 Folgen am Vorabend geplant. Darin spielen pro Ausgabe vier Kandidaten im Studio live gegen die Online-Nutzer, die als "Team Deutschland" antreten: "Die Zuschauer werden aktive Gegner der Studio-Kandidaten und können jederzeit Einfluss auf den Ausgang der Sendung nehmen. Jeder Mitspieler hat die Chance, Geld zu gewinnen, ganz gleich ob er im Studio oder online um den Sieg kämpft", heißt es in der offiziellen Beschreibung des Spielkonzepts. Das Ziel besteht darin, mehr Multiple-Choice-Fragen zum Allgemeinwissen als der Gegner richtig beantworten zu können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare