Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell"-Premierenpleite: "Wir sind gehackt worden"

von Michael Brandes in News national
(12.05.2014, 19.40 Uhr)
Fehlstart für das "größte TV-Experiment des Jahres"
ARD/NDR
"Quizduell"-Premierenpleite: "Wir sind gehackt worden"/ARD/NDR

Das neue App-Quiz der ARD musste bei seiner TV-Premiere am Montag ohne seine App-Mitspieler auskommen. Weil ein Hacker das  "Quizduell" sabotierte, schlüpfte letztlich das Studiopublikum in jene "Deutschland"-Rolle, die eigentlich den Fernsehzuschauern vorbehalten war.

Zum Auftakt seiner neuen Vorabendshow war Jörg Pilawa noch guter Dinge und sprach voller Übermut vom "größten TV-Experiment des Jahres". Man werde nun "zwei Paralleluniversen miteinander verpartnern: das Fernsehen und die mobile Welt."

Gemeint war damit aber lediglich, dass eine vierköpfige Kandidatengruppe im Studio Multiple-Choice-Fragen beantworten muss und dabei gegen die Fernsehzuschauer, die Deutschland repäsentieren sollen, antritt. Jene senden ihre Antwort - und das soll nun die weltbewegende Neuerung sein - per Quiz-App. So wie beim Publikumsjoker bei  "Wer wird Millionär?" werden dann die Prozentzahlen zu den vier Lösungsmöglichkeiten eingeblendet. Die meistgewählte Lösung gilt als "Deutschland"-Antwort.

Nachdem zunächst Jörg Pilawa der Stammkundschaft erläuterte, was ein Smartphone und was eine App ist, wurde mit Hilfe von Fragen auf Gewinnspiel-Niveau ("Mit welchem Monat startet das Kalenderjahr?") eine Summe von 22.000 Euro festgelegt, die entweder an die Studiokandidaten oder einen glücklichen App-User gehen sollte. Die erste Antwort der App-Teilnehmer ließ allerdings auf sich warten, was Pilawa dann mit Serverproblemen erklärte: "Es spielen gerade 1,4 Millionen User das 'Quizduell', davon haben sich 173.000 registriert."

Später hatte Pilawa, der mit der Situation recht souverän umging, konkrete Informationen: "Wir sind gehackt worden", so der Moderator. "Ein einzelner User hat 15.000 Server belegt und nicht funktioniert mehr." An die Verursacher wendete er sich zwischendurch noch mit einer persönlichen Botschaft: "Glückwunsch. Aber so könnt ihr kein Geld gewinnen!"

Ob mit oder ohne App - das "Quizduell" entpuppte sich als das übliche 08/15-Quiz, dem die ARD eine halbwegs moderne Verpackung überzustreifen versucht ohne das überholte Konzept in Frage zu stellen. Eine Verpackung, für die der Sender aber vermutlich happige Lizenzgebühren an die Erfinder der gleichnamigen Smartphone-App abdrücken musste. Blendende Laune kam aber immerhin beim Studiopublikum auf, dass dank der technischen Panne die Gewinnsumme von 22.000 Euro untereinander aufteilen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 20.30 Uhr:
    Heute schien ja dann wirklich wieder "Verbotene Liebe" gelaufen zu sein, so steht's jedenfalls in der Mediathek.
    Das ist an Peinlichkeit nur noch schwer zu toppen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 20.39 Uhr:
    Los, Zoppo, auf geht's :-) Spiel mit mir!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 23.29 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Heute schien ja dann wirklich wieder "Verbotene
    Liebe" gelaufen zu sein, so steht's jedenfalls in
    der Mediathek.
    Das ist an Peinlichkeit nur noch schwer zu toppen.

    Ich muss mich korrigieren, teilweise wenigstens: "Quizduell" lief heute doch. Allerdings wieder ohne App-Einbindung.
    Immerhin, man muss der ARD eine gewisse Selbstironie bescheinigen.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 06.51 Uhr:
    Total langweilig die Show. Und die Panne zeigt mal wieder wie fähig unsere Fersehanstalten sind. Da nimmt man sich Monate lang Zeit und dann kommt nichts bei raus.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 05.11 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Das neue App-Quiz der ARD musste bei seiner
    TV-Premiere am Montag ohne seine App-Mitspieler
    auskommen. Weil ein Hacker das "Quizduell"
    sabotierte, schlüpfte letztlich das
    Studiopublikum in jene "Deutschland"-Rolle, die
    eigentlich den Fernsehzuschauern vorbehalten war.

    Enfach das Passwort/Einloggen ändern. Willkommen im IT -Zeitalter.

    Zum Auftakt seiner neuen Vorabendshow war Jörg
    Pilawa noch guter Dinge und sprach voller Übermut
    vom "größten TV-Experiment des Jahres". Man
    werde nun "zwei Paralleluniversen miteinander
    verpartnern: das Fernsehen und die mobile Welt."

    Manche Server kann man einfach durch den gleichzeitigen Zugriff lahm legen. Das ist bekannt, aber nicht der ARD oder so. Auch ohne hacken. Und die simplen Sicherungen haben sie hier umgegangen bei der APP?
    Diese Sicherung mit der der Abfrage, nach den erkannten Zeichen, haben selbst private Webseiten.
    Naja - App - noch
    Später hatte Pilawa, der mit der Situation recht
    souverän umging, konkrete Informationen: "Wir
    sind gehackt worden", so der Moderator. "Ein
    einzelner User hat 15.000 Server belegt und nicht
    funktioniert mehr." An die Verursacher wendete er
    sich zwischendurch noch mit einer persönlichen
    Botschaft: "Glückwunsch. Aber so könnt ihr kein
    Geld gewinnen!"

    Das ist kein hacking (für mich), Michael Brandes.
    So kommen Gerüchte auf.
    12.05.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
    > Bild: ARD/NDR
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 01.19 Uhr:
    http://www.sueddeutsche.de/medien/quizduell-im-ersten-von-jetzt-an-mit-zettelchen-1.1961706
  • Kate schrieb via tvforen.de am 14.05.2014, 09.18 Uhr:
    Der Artikel ist nicht besonders gut. Das hätte man durchaus humorvoller und weniger feindselig schreiben können.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 21.22 Uhr:
    Hat jemand die heutige Folge gesehen ?
    Haben sie das Problem gelöst ?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 21.40 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Hat jemand die heutige Folge gesehen ?

    Ja.
    Haben sie das Problem gelöst ?

    Nein.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 22.22 Uhr:
    Alles klar... danke...^^
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 13.55 Uhr:
    Tja, Experiment gescheitert. Und alle, die in Verzückung geraten, wenn Begriffe wie "interaktiv", "social media" oder "trimedial" fallen (wie man in der letzten heute-show sehen konnte, haben viele unserer hocb bezahlten "Entscheidungsträger" nicht mal eine Ahnung, was "LOL" oder "ROFL" bedeuten könnten), haben was über die Tücken dieses neumodischen Technikkrams gelernt.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 15.15 Uhr:
    Aber MILF kannten sie erstaunlicherweise schon ^^
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 15.43 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    ..., haben viele unserer hocb bezahlten "Entscheidungsträger" nicht mal eine Ahnung, was
    "LOL" oder "ROFL" bedeuten könnten), ...

    Was ich im Zweifel eher für als gegen sie auslegen würde. Dieser Abkürzungs-Ausdrucks-Zwinker-Lach-Wahn ist schauderhaft.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 11.07 Uhr:
    "Mit welchem Monat startet das Kalenderjahr?"
    Ernsthaft jetzt?
    Naja, die Fragen in der App haben auch nicht sooo viel Niveau. Aber für die Kundschaft scheints zu reichen: Nach 6 gespielten Duellen und 6 haushohen Siegen habe ich das Ding aber wieder deinstalliert, ich suche Gegner, keine Opfer ;)
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 15.15 Uhr:
    Wenn du gewinnst, wird dein Rating besser und dann spielst du auch gegen bessere Gegner. Brauchst dir also nichts drauf einzubilden, dass du am Anfang ein paar Spiele gewonnen hast ;-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 15.16 Uhr:
    Tu ich aber. So.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 19.56 Uhr:
    Zu den technischen Problemen kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen, aber Jörg Pilawa hat die Panne im Grossen und Ganzen sehr gut gemeistert. Vor allem seine Verabschiedung "morgen dann vermutlich wieder 'Verbotene Liebe'" wird ihm wohl einen Platz in den Pannen- und Comedyrankings des Jahres 2014 sichern.
    Positiver Nebeneffekt: macht man morgen wirklich eine 2. Folge, werden wieder einige Neugierige einschalten, die sich heute ursprünglich nur ein einmaliges Bild von der neuen Sendung machen wollten.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 13.05 Uhr:
    *
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 13.05.2014, 13.07 Uhr:
    Ich fand es gestern lustig und fand auch, dass Jörg Pilawa die in Anführungszeichen "Panne" gut gemeistert hat.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 12.05.2014, 19.52 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Ob mit oder ohne App - das "Quizduell" entpuppte
    sich als das übliche 08/15-Quiz, dem die ARD eine
    halbwegs moderne Verpackung überzustreifen
    versucht ohne das überholte Konzept in Frage zu
    stellen. Eine Verpackung, für die der Sender aber
    vermutlich happige Lizenzgebühren an die Erfinder
    der gleichnamigen Smartphone-App abdrücken
    musste.

    Warum bezahlt die ARD happige Lizenzgebühren nur für die Verpackung? Gibt es bei der ARD nicht genug intelligente Leute, die sich selber eine vernünftige Verpackung ausdenken können?
    Dass es das übliche 08/15-Quiz werden würde, ist für mich keine Überraschung. Das Quiz an sich kann man ja nicht neu erfinden.