Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell" und "Gefragt - Gejagt" kehren im Herbst zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(31.07.2016, 11.38 Uhr)
Erfolgreiche ARD-Quizshows erhalten neue Staffeln
"Quizduell" mit Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
"Quizduell" und "Gefragt - Gejagt" kehren im Herbst zurück/ARD/Uwe Ernst

Die ARD steht vor einem ungewohnten Luxusproblem: Nachdem der Vorabend jahrelang als Todeszone galt - man erinnere sich an gescheiterte Versuche wie  "Gottschalk Live" oder gar  "Bruce" - erwies sich die Entscheidung, es einfach mal mit einer täglichen Quizshow zu versuchen, als goldrichtig. Das  "Quizduell" mit Jörg Pilawa machte 2014 den Anfang, 2015 wurde dann  "Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes vom NDR in den Vorabend des Ersten befördert und mit  "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker gesellte sich eine dritte Show hinzu. Im Frühjahr 2016 startete man schließlich das  "Paarduell" mit Frank Plasberg und Anne Gesthuysen.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL will die ARD auf Grund des Erfolgs an allen vier Formaten festhalten. Derzeit läuft eine extrem lange, 120 Folgen umfassende zweite Staffel von "Wer weiß denn sowas?". Im Herbst soll anschließend zunächst das "Quizduell" in seiner ursprünglichen Form zurückkehren, bevor es voraussichtlich im November mit neuen Folgen von "Gefragt - Gejagt" weitergeht. Wann es ein Wiedersehen mit "Wer weiß denn sowas?" und dem "Paarduell" geben wird, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings: Eine Fortsetzung ist beschlossene Sache.

Alle vier Shows (mit kleinen Abstrichen beim "Paarduell") wurden vom Publikum angenommen und mit tollen Quoten beschenkt. Die Reichweiten und Marktanteile liegen weit über den Werten, die zuletzt die inzwischen eingestellte Daily-Soap  "Verbotene Liebe" auf diesem Sendeplatz eingefahren hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • gidda2225 schrieb am 07.08.2016, 20.53 Uhr:
    Wann kommen neue Folgen von Gefragt - Gejagt???? Weiß das jemand! !!!! Bitte um baldige Antwort.
  • gidda2225 schrieb am 02.08.2016, 11.55 Uhr:
    Ich habe heute Vormittag die Sendung Paarduell gesehen. Herr Plasberg hat sich derart gemein über Menschen mit Übergewicht ausgelassen das war schon sehr verletzend. Er sollte den Mund gar nicht so voll nehmen denn seine Anne war auch mal übergewichtig. Wer sie vom WDR her kennt weiß dies. Ich denke sie hätte keine Chance bei Ihm gehabt. Wenn Sie Ihm zuliebe abgenommen hat tut Sie mir leid. Denn wär einen übergewichtigen Mensch nur nach seiner Figur beurteilt und nicht nach seinem Charakter der ist meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen. Er stellt sich damit ein Armutszeugnis aus. Auf welchem Niveau bewegt er sich dann? ??? 😷😷😢😢😨
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 02.08.2016, 06.08 Uhr:
    Was ich vermisse sind wissenschaftliche Quizsendungen. Die müssen ja nicht bierernst rüber kommen.
    Da gab es mal auf den Dritten eine Sendung, wo Lehrer gegen Schüler gespielt haben.
    Dann konnte man die grossen Eulen als Gewinner bekommen. Die Verlierer bekamen die kleinen Eulen.
    Die war klasse.
    Alles andere ist fast schon sterotyp.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 02.08.2016, 08.09 Uhr:
    wäre ich voll dabei, aber wissenschaft ist eben nicht mehrheitsfähig. dann lieber irgendwelche dummdämlichen fragen bei "wer weiß denn sowas" stellen, meist ohne irgendwelche großartigen hintergrundinfos. wir wollen den zuschauer ja nicht überfordern.
    früher gabs noch knoff-hoff - heute kommt dem maximal dieses hirschhausen-quiz nahe.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.08.2016, 10.09 Uhr:
    also mir gehen diese Quzsendungen sowas von auf den Geist. Weniger wäre mehr
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 31.07.2016, 22.03 Uhr:
    Quizduell und Gefragt-Gejagt gerne, aber den Herrn Pflaume und das unsägliche Pärchen Geesthuysen/Plasberg darf die ARD gerne in die Tonne kloppen!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 31.07.2016, 22.52 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Quizduell und Gefragt-Gejagt gerne, aber den Herrn
    Pflaume und das unsägliche Pärchen
    Geesthuysen/Plasberg darf die ARD gerne in die
    Tonne kloppen!

    Also beim Paarduell gebe ich dir Recht, "Wer weiß denn sowas?" find ich ne sehr gelungene Sendung.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 01.08.2016, 10.01 Uhr:
    ich würde das sogar noch um eine dezimieren - diese auch nur wegen des interaktiven Charakters und der damit verbundenen Gewinnchance....
  • U56 schrieb via tvforen.de am 01.08.2016, 15.30 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Quizduell und Gefragt-Gejagt gerne, aber den Herrn
    Pflaume und das unsägliche Pärchen
    Geesthuysen/Plasberg darf die ARD gerne in die
    Tonne kloppen!

    Statt des Paarduells könnte die ARD auch "Kaum zu glauben!" vom NDR übernehmen. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich freue mich immer auf den Sonntagabend, wenn Kai Pflaume wieder neue Gäste mit ungewöhnlichen Geschichten empfängt.
    Auch "Sag die Wahrheit" (SWR, montags um 22 Uhr) könnte von mir aus wieder ins Vorabendprogramm zurückgeholt werden. In den 60er Jahren lief die Sendung schon in den Regionalprogrammen.
    Was mich bei diesen Sendungen immer wieder wundert, ist, dass die Kandidaten nie den Gast und seine Geschichte kennen. Vielleicht stellen sie sich auch dumm, um den Ablauf der Sendung nicht zu stören. Oft ist es zwar nicht vorgekommen, aber gelegentlich kannte ich den Gast. Früher bei "Was bin ich?" war es anders. Da meldete sich ein Mitglied des Rateteams, wenn ihm der Gast bekannt war.