Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: 22 Fußballer stechen 12 "Big Brother"-Promis aus

von Bernd Krannich in News national
(15.08.2015, 13.12 Uhr)
Bayern schlägt im Bundesliga-Auftakt den HSV und auch Sat.1
SAT.1
Quoten: 22 Fußballer stechen 12 "Big Brother"-Promis aus/SAT.1

Am Freitag gingen im deutschen Fernsehen zwei große "Franchises" an den Start: Die Fußballbundesliga und "Big Brother" mit seiner Promi-Ausgabe. Die Fußballer gingen dabei als klarer Sieger vom Platz.

Ab 20.33 Uhr zeigte die ARD das Auftaktspiel der 53. Fußball-Bundesliga Saison zwischen dem amtieren Meister FC Bayern München und dem in den letzten Tagen wegen Problemen auf wie abseits des Platzes mit spöttischen Schlagzeilen konfrontierten HSV. Durchschnittlich 7,45 Millionen Zuschauer schalteten den ungefährdeten 5:0-Sieg der Bayern ein, was bei einem Marktanteil von 27,8 Prozent für einen klaren Tagessieg reichte. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil bei starken 25,1 Prozent (2,30 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse).

Der Start von  "Promi Big Brother" bei Sat.1 sorgte zwischen 20.15 Uhr und kurz vor Mitternacht für durchschnittlich 1,20 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 14,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 2,22 Millionen Zuschauer ein, was für einen Gesamtmarktanteil von 9,6 Prozent reichte. Im Vorjahr errang der Auftakt von "Promi Big Brother" - ohne die Fußball-Konkurrenz - den Tagessieg mit insgesamt 3,21 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (wunschliste.de berichtete).

Auf Platz drei kam in der freitäglichen Primetime RTL mit der Show  "Die 100 abgefahrensten Momente 'on the road'", die 2,11 Millionen Zuschauer insgesamt (Marktanteil: 8,0 Prozent) und 1,06 Millionen aus der jungen Zielgruppe (MA: 11,9 Prozent) erreichen konnte. Bei der anschließenden Wiederholung von "Carolin Kebekus Live! Pussyterror" blieben bis Mitternacht nur 1,18 Millionen Zuschauer dran.

Die Spielfilm-Wiederholung "Ich bin Nummer Vier" wollten bei ProSieben ab 20.15 Uhr lediglich 1,19 Millionen Zuschauer (MA: 4,5 Prozent) und 640.000 junge Zuschauer sehen (MA: 7,2 Prozent).

Beim ZDF zog ein Krimi-Dreierpack aus  "Die Chefin" und zwei Mal  "SOKO Leipzig"" zwischen 3,86 und 3,68 Millionen Zuschauer an, was für Marktanteile zwischen 14,8 und 13,4 beim Gesamtpublikum reichte. Zwiaschen 500.000 und 440.000 sorgten für Martktanteile zwischen 5,5 und 5,0 Prozent in der jungen Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 15.08.2015, 14.09 Uhr:
    Diese Quotengeseire nervt. Da werden mal locker 1 Mio Zuschauer bei Sat 1 als offensichtlich nicht existent rausgerechnet - da kann man nur noch fragen, wie viel Kerzen brennen noch auf der Torte desjenigen, der sowas völlig schmerzbefreit hier reinkopiert?