Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten am Samstag: "Wilsberg" unschlagbar

von Ralf Döbele in News national
(17.04.2016, 12.26 Uhr)
Erfolgreicher Auftakt für ProSiebens "Völkerball-Meisterschaft"
Mit "Mord und Beton" erfolgreich: "Wilsberg"
ZDF/Guido Engels
Quoten am Samstag: "Wilsberg" unschlagbar/ZDF/Guido Engels

Mit der Kombination "Mord und Beton" lag das ZDF am Samstagabend auf Erfolgskurs. Nach wie vor ist  "Wilsberg" ein Quotenrenner, auch mit seinem mittlerweile 51. Fall. So erreichten Leonard Lansink und Rita Russek zur Primetime 6,99 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 22,8 Prozent. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sah es alles andere als schlecht aus, der Marktanteil betrug satte 14,1 Prozent.

Damit lag "Wilsberg" hier gar nicht so weit hinter  "Deutschland sucht den Superstar". Die erste Event-Show der aktuellen Staffel erreichte 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 3,23 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum. Nicht wegducken musste sich außerdem ProSieben mit seiner neuen  "Völkerball-Meisterschaft". Auch ohne Stefan Raab brachte es die vierstündige Event-Show 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen und 1,77 Millionen Zuschauer insgesamt.

Deutlich stärker beim Gesamtpublikum schnitt Florian Silbereisens "Große Schlager-Show" im Ersten ab. 4,90 Millionen Zuschauer waren mit dabei, was 17,2 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-jährigen war man aber der anderen Show-Konkurrenz mit 5,7 Prozent meilenweit unterlegen, was kaum überraschte.

Währendessen erreichte Sat.1 mit seinem Spielfilm "Jack and the Giants" immerhin 1,70 Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Damit setzte sich Nicholas Hoult auch klar gegen Angelina Jolie durch, die für VOX mit "Lara Croft: Tomb Raider" lediglich 0,98 Millionen Zuschauer einfangen konnte. 5,8 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe sind hier ebenfalls kein überragendes Ergebnis.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 18.04.2016, 06.13 Uhr:
    @Sveta
    Wenn man es hier vernünftig, d.h. vor allem schnell und einfach lesbar, darstellen würde, könnte ich ja trotzdem nur nach dem Schrott schauen, der mir am meisten zusagt.
  • User_1165923 schrieb am 17.04.2016, 19.56 Uhr:
    Wilsberg und Freunde sind super!!!!
  • Sveta schrieb am 17.04.2016, 13.47 Uhr:
    Ich glaube das will gar niemand vernünftig aufschlüsseln... sucht sich jeder Sender in dem Wirrwarr heraus was er gern hätte.
    Ist wie mit den Musik-Charts: Da gibt es die Pop-Charts, die Country-Charts, die Metal-Charts... darf dann jede Band mit dem übelsten Schrott mal in den "Top Ten" sein.
  • bugmenot_is_back schrieb am 17.04.2016, 13.09 Uhr:
    Was ist der Unterschied zwischen einer Event-Show und einer Show?
    Gibt es auch Shows, die kein Event sein wollen?
  • bugmenot_is_back schrieb am 17.04.2016, 13.09 Uhr:
    Hä? Kann man das mal vernünftig aufschlüsseln - beim einen die Gesamtquote und die "Zielgruppe" , beim anderen nur die angebliche Zielgruppe ohne Zombies?
    Die Überschrift sieht das ZDF vorn - im Text nimmt man wiederum die Quoten ohne Untote.
    Da wäre Tabellenjournalismus mal angebracht - das kann man dann wenigstens schnell überschauen und muß sich nicht durch solche Ungereimtheiten wursteln.