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Quoten: "Bergretter" und "The Voice" dominieren Donnerstagabend

von Glenn Riedmeier in News national
(06.11.2015, 11.51 Uhr)
"Cobra 11" und "Criminal Minds" mit Verlusten
Der neue Chef der Bergretter: Markus Kofler (Sebastian Ströbel)
ZDF/Thomas R. Schumann
Quoten: "Bergretter" und "The Voice" dominieren Donnerstagabend/ZDF/Thomas R. Schumann

Am gestrigen Fernsehabend gab es vor allem zwei Gewinner: Das ZDF und ProSieben. Beim Mainzer Sender meldeten sich nach fast einjähriger Pause  "Die Bergretter" unter neuer Führung zurück. Die Zuschauer belohnten den Einstand von Sebastian Ströbel mit dem Tagessieg: Insgesamt schalteten 4,59 Millionen Menschen ein, der Marktanteil betrug schöne 14,5 Prozent. Beim jungen Publikum spielte die Heimatserie mit nur 530.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren (MA: 4,8 %) allerdings kaum eine Rolle.

In der werberelevanten Zielgruppe siegte ProSieben mit einer neuen Folge der Castingshow  "The Voice of Germany". 2,26 Millionen junge Zuschauer sorgten für einen überragenden Marktanteil von 21,0 Prozent. Insgesamt entschieden sich 3,56 Millionen Menschen bei 11,8 Prozent für die Sendung.

Vergleichsweise schwach verliefen dagegen die Serien bei RTL und Sat.1. Eine neue Episode  "Alarm für Cobra 11" sahen um 20.15 Uhr 2,56 Millionen Zuschauer bei 8,1 Prozent des Gesamtpublikums und 12,8 Prozent aus der Zielgruppe. Bei einer Wiederholungsfolge blieben im Anschluss noch 2,18 Millionen Zuschauer dran, was schwachen 7,1 bzw. 10,4 Prozent entsprach. Sat.1 setzte wie üblich auf ein  "Criminal Minds"-Doppelpack, wofür sich allerdings nur 1,53 bzw. 1,78 Millionen Menschen entschieden haben. Bei den 14- bis 49-Jährigen führte dies zu schwachen 7,3 bzw. 8,5 Prozent Marktanteil.

Im Ersten lief währenddessen eine neue Folge der Krimireihe  "Zorn". Mit nur 3,81 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil blieb die Serie allerdings etwas hinter den Erwartungen zurück. In der jungen Zielgruppe wurden unspektakuläre 6,4 Prozent erreicht. Am späteren Abend sahen das kurzfristig eingeschobene Comedy-Special "Das FIFA-Märchen" aus  "Olli Dittrichs TV-Zyklus" insgesamt 1,88 Millionen Zuschauer bei 9,4 Prozent.

VOX und kabel eins setzten auf Spielfilme. Während der Actionthriller "Stirb langsam 4.0" bei VOX 1,64 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent in der Zielgruppe erreichte, sahen den italienischen Klamauk "Das Krokodil und sein Nilpferd" aus dem Jahr 1979 bei kabel eins 1,11 Millionen Filmfans, was für 4,7 Prozent des jungen Publikums reichte.


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