Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Code Black" verpatzt Auftakt, verhaltene Rückkehr von "Grey's Anatomy"

von Glenn Riedmeier in News national
(25.02.2016, 11.36 Uhr)
"Rizzoli & Isles" stark, BR überzeugt mit "Auf dem Nockherberg"
Der Cast der US-Serie "Code Black"
CBS
Quoten: "Code Black" verpatzt Auftakt, verhaltene Rückkehr von "Grey's Anatomy"/CBS

Gestern Abend meldeten sich bei ProSieben die jungen Ärzte von  "Grey's Anatomy" zurück. Zwei neue Folgen aus der zweiten Hälfte von Staffel 11 waren ab 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere zu sehen. Allzu viele Zuschauer interessierten sich jedoch nicht für die Rückkehr - insgesamt schalteten 1,47 bzw. 1,44 Millionen Menschen ein. Dies entsprach verhaltenen 9,9 und 9,7 Prozent in der werbelevanten Zielgruppe. Im Anschluss strahlte ProSieben das thematisch passende neue Medical-Drama  "Code Black" aus. Mit nur 830.000 bzw. 610.000 Zuschauern sowie schwachen 7,4 und 8,5 Prozent verpatzten die ersten zwei Folgen der neuen Serie ab 22.15 Uhr allerdings ihre Premiere.

Serienkonkurrenz stand vor allem durch VOX ins Haus. Der Kölner Sender konnte sich auf  "Rizzoli & Isles" verlassen. Die beliebte Crime-Serie holte mit einer neuen Folge um 20.15 Uhr 2,71 Millionen Zuschauer ab, eine Wiederholung konnte im Anschluss 2,60 Millionen halten. Mit 9,9 und 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich der Sender der zweiten Reihe auf Augenhöhe mit ProSieben. Auch  "Perception" machte seine Sache ordentlich und erreichte ab 22.15 Uhr noch 1,57 Millionen Menschen bei 7,6 Prozent in der Zielgruppe.

Bei RTL ging währenddessen eine neue Staffel der Rankingshow  "Die 10 ..." an den Start. Sonja Zietlow präsentierte "Die 10 entscheidendsten Sekunden, die alles veränderten". Dafür entschieden sich 3,35 Millionen Zuschauer sowie 15,1 Prozent aus der werberelevanten Zielgruppe.  "Der Bachelor" kam ab 21.15 Uhr auf 3,30 Millionen Zuschauer sowie 15,2 Prozent, was dem Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Das ZDF übertrug die Champions-League-Achtelfinalpartie zwischen PSV Eindhoven und Atlético Madrid. Ohne deutsche Beteiligung ist König Fußball im Fernsehen allerdings nicht das Maß aller Dinge. Vergleichsweise überschaubare 3,57 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 12,0 Prozent insgesamt und 8,8 Prozent beim jungen Publikum. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich auch der öffentlich-rechtliche Konkurrent. Das Politdrama "Die Akte General" wurde im Ersten von 3,63 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 11,3 Prozent gesehen. Aus der jungen Zielgruppe fielen 8,0 Prozent für die ARD ab.

Sat.1 und kabel eins versuchten es am Mittwochabend mit zwei etwas älteren Filmkomödien. Während "Freunde mit gewissen Vorzügen" beim Bällchsender mäßige 1,13 Millionen Zuschauer bei 5,3 Prozent in der Zielgruppe zum Einschalten bewegen konnte, lief es für kabel eins und "Catch Me If You Can" leicht besser. 1,23 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,4 Prozent Marktanteil erzielt.

Über außerordentlich hohe Einschaltquoten konnte sich am frühen Abend das Bayerische Fernsehen freuen, wo das traditionelle "Politiker-Derblecken" übertragen wurde. Weit überdurchschnittliche 2,82 Millionen Zuschauer sahen ab 18.30 die Live-Kabarettsendung  "Auf dem Nockherberg 2016", was bundesweit einem Marktanteil von 9,8 Prozent entsprach. Davon waren 450.000 Zuschauer jünger als 50 Jahre. Betrachtet man allein das bayerische Sendegebiet, erreichte der BR sogar überragende 43,7 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 25.02.2016, 19.33 Uhr:
    Ich habe erst gar nicht angefangen Code Black anzuschauen. Und bei den miesen Quoten würde es mich nicht wundern, wenn nächste Woche das Programm geändert wird. Da ist ProSieben ja sehr schnell.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 18.53 Uhr:
    ,
    Code Black mag ich schon nach den ersten zwei Folgen lieber als Grey. Denn die neue Serie bietet so richtig Action und nicht diesen privaten Scheiß, der bei Grey immer mehr im Vordergrund steht.
    Hoffentlich steigt das Zuschauerinteresse, sonst wird die Serie vermutlich nicht alt... :-(
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 11.46 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gestern Abend meldeten sich bei ProSieben die
    jungen Ärzte von "Grey's Anatomy" zurück. Zwei
    neue Folgen aus der zweiten Hälfte von Staffel 11
    waren ab 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere zu sehen.
    Allzu viele Zuschauer interessierten sich jedoch
    nicht für die Rückkehr - insgesamt schalteten
    1,47 bzw. 1,44 Millionen Menschen ein. Dies
    entsprach verhaltenen 9,9 und 9,7 Prozent in der
    werbelevanten Zielgruppe. Im Anschluss strahlte
    ProSieben das thematisch passende neue
    Medical-Drama "Code Black" aus. Mit nur 830.000
    bzw. 610.000 Zuschauern sowie schwachen 7,4 und
    8,5 Prozent verpatzten die ersten zwei Folgen der
    neuen Serie ab 22.15 Uhr allerdings ihre Premiere.

    Fun Fact am Rande: Irgendein Witzbold bei Pro7 hatte gestern wohl noch kurzfristig die Idee, im Anschluss an die zweite Folge "Code Black" um 23.55 Uhr nicht wie vorgesehen "Family Guy" zu wiederholen, sondern noch zwei Folgen "Scrubs - Die Anfänger" einzuschieben. Wohl weil das auch irgendwas mit dem Thema Krankenhaus zu tun hat. Und wenn schon ein Themenabend auf Pro7, dann auch richtig - wobei der Audience Flow zwischen Medical Drama und Sitcom nach meinem Empfinden erwartungsgemäss nicht allzuhoch ausfallen dürfte.