Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Bergdoktor" holt sich den Tagessieg

von Glenn Riedmeier in News national
(09.01.2015, 10.55 Uhr)
Guter Start für "Der Lehrer", ProSieben-"Jahresvorausblick" floppt
Hans Sigl ist "Der Bergdoktor"
ZDF/Thomas R. Schumann
Quoten: "Der Bergdoktor" holt sich den Tagessieg/ZDF/Thomas R. Schumann

Nach dem Winter-Special kurz vor Weihnachten ging es gestern mit den regulären neuen Folgen von  "Der Bergdoktor" weiter. Der Auftakt zur achten Staffel verlief im ZDF prächtig: Mit 6,59 Millionen Zuschauern erreichte der Mainzer Sender beim Gesamtpublikum ab drei Jahren einen starken Marktanteil von 20,5 Prozent und sicherte sich damit den Tagessieg. Sogar aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 1,01 Millionen Menschen für die Einsätze von Hans Sigl alias Martin Gruber und bescherten dem ZDF neun Prozent Marktanteil.

Auch RTL kann mit dem gestrigen Abend zufrieden sein. Zum Start der dritten Staffel der Dramedy  "Der Lehrer" programmierten die Kölner ab 20.15 Uhr eine Doppelfolge. Insgesamt sahen 2,63 bzw. 2,67 Millionen Menschen zu, in der jungen Zielgruppe hatte RTL mit guten 14,8 und 14,7 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Ab der kommenden Woche zeigt der Sender um 21.15 Uhr die neue Serie  "Männer! - Alles auf Anfang". Es bleibt abzuwarten, ob sie den Rückenwind des "Lehrers" nutzen kann.

Im Ersten war um 20.15 Uhr die Wiederholung des  "Donna Leon"-Krimis "Auf Treu und Glauben" zu sehen, wofür sich 3,79 Millionen Zuschauer entschieden haben. Dies entsprach mäßigen 11,8 Prozent Marktanteil.

Sat.1 setzte wieder mal auf einen langen  "Criminal Minds"-Abend und strahlte ab 20.15 Uhr vier Folgen am Stück aus. Auch in Wiederholungen ist die US-Crimeserie nach wie vor gefragt. Bis zu 2,18 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für Zielgruppen-Marktanteile von bis zu 14,2 Prozent.

Verlierer des Abends war ProSieben. Der Sender versuchte es ab 20.15 Uhr mit einem ironisch gemeinten "Jahresvorausblick 2015", ging damit jedoch baden. Lediglich 1,20 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für die Sendung mit Thore Schölermann. In der Zielgruppe wurden nur schwache 7,7 Prozent erreicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 10.01.2015, 12.32 Uhr:
    Spannend bis zum Schluß, das nenne ich gute Unterhaltung, hoffentlich geht die Serie auch weiter.
  • bugmenot schrieb am 09.01.2015, 12.44 Uhr:
    Hört endlich mit de Scheiße auf, die 14-49-Jährigen als werberelevant anzusehen - das meiste Geld sitzt bei den über 50-Jährigen.