Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Enttäuschende "Castle"-Rückkehr, "Arrow"-Staffelfinale schwach

von Glenn Riedmeier in News national
(12.07.2016, 10.32 Uhr)
"500" verliert, RTL II-Comedyshows floppen
"Castle"
ABC Studios
Quoten: Enttäuschende "Castle"-Rückkehr, "Arrow"-Staffelfinale schwach/ABC Studios

Gestern Abend meldete sich nach einer mehrmonatigen Pause  "Castle" mit der zweiten Hälfte der achten Staffel bei Sat.1 zurück. Die beiden ab 20.15 Uhr gezeigten Folgen erzielten jedoch nur äußerst ernüchternde Quoten. Die Reichweiten beliefen sich auf 1,48 bzw. 1,39 Millionen Zuschauer, die Marktanteile in der Zielgruppe kamen nicht über 6,9 und 5,9 Prozent hinaus.  "Elementary" fiel im Anschluss auf 1,09 Millionen Zuschauer sowie 5,5 Prozent.

Nach einem äußerst erfolgreichen Start vor einer Woche ging es für  "500 - Die Quiz-Arena" gestern etwas bergab. In der Vorwoche waren noch 4,48 Millionen Menschen dabei. Mit insgesamt 3,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent für die zweite Ausgabe kann RTL dennoch völlig zufrieden sein. In der jungen Zielgruppe setzte sich die Eventshow mit Günther Jauch sogar an die Spitze und erreichte 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige bei einem Marktanteil von 14,8 Prozent.

ProSieben setzte zunächst auf altbewährte Wiederholungen von  "The Big Bang Theory", die zwischen 20.15 und 22.05 Uhr solide Zielgruppen-Marktanteile zwischen 12,0 und 13,6 Prozent einfuhren. Danach schickte der Müncher Sender das neue Reportageformat  "Uncovered" mit Thilo Mischke an den Start. Insgesamt blieben zwar nur 1,07 Millionen Zuschauer dran, jedoch wurden beim jungen Publikum überdurchschnittliche 11,7 Prozent erzielt. Die thematisch daran anknüfende Sendung  "10 Fakten" mit Aiman Abdallah hielt im Anschluss 840.000 Zuschauer und konnte den Zielgruppen-Marktanteil auf tolle 15,1 Prozent steigern.

Quotensieger in der Primetime wurde das ZDF, wo der Krimi "Tiefe Wunden" 4,41 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Der Gesamtmarktanteil betrug 15,6 Prozent, beim jungen Publikum waren immerhin 7,7 Prozent drin. Das Erste musste sich zeitgleich mit 3,78 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil für das Drama "Sein letztes Rennen" zufrieden geben.

Bei RTL II startete um 20.15 Uhr die neue Staffel der umstrittenen Doku-Soap  "Traumfrau gesucht", für die sich 1,16 Millionen Zuschauer entschieden haben.  "Die Reimanns" konnten die Reichweite danach auf 1,28 Millionen steigern. Die Zielgruppen-Marktanteile betrugen 7,7 und 6,7 Prozent. Danach ging es allerdings steil bergab: Die neue Show  "Comedy Clip-Club" stürzte auf 490.000 Zuschauer und 2,9 Prozent, die  "Comedy Champions" unterboten diese Werte mit nur 220.000 Zuschauern und 2,4 Prozent sogar noch.

Einem Trauerspiel glichen allerdings auch die Einschaltquoten von  "Arrow". Auch mit den vier vorerst letzten gezeigten Episoden gewann VOX keinen Blumentopf. Zwischen 620.000 und 770.000 Zuschauer waren dabei. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug im besten Fall 5,8 Prozent, im schlechtesten Fall 3,4 Prozent. VOX dürfte froh sein, dass die vierte Staffel damit vollständig ausgestrahlt wurde.

kabel eins kann hingegen zufrieden sein. Der Spielfilm "X-Men 2" erreichte zur besten Sendezeit 1,05 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent des jungen Publikums. "Predator 2" hielt zu später Stunde noch 620.000 Zuschauer und 5,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Serienmonster schrieb am 20.07.2016, 07.56 Uhr:
    Ist doch keine Wunder, dass die Serie bei den privaten Sendern floppt. Wer will schon alle 10 Minuten einen sechs minuetigen Werbeblock sehen. Da wartete man ein bisschen und TNT, AXN, 13Street und wie sonst noch alle heissen, bringen die Folgen ohne Werbung, bzw. streamt sich seine Lieblingsserien. Dann macht es auch Spass Serien anzusehen. Die Serie Castle ist in Ordnung und hat von ihrer Qualitaet nichts verloren.
  • streamingfan schrieb am 12.07.2016, 17.28 Uhr:
    Ich habe Caste gesehen und Arrow aufgezeichnet.