Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Fußball, "Promi Big Brother" und "The 100" erfolgreich

von Glenn Riedmeier in News national
(27.08.2015, 12.29 Uhr)
"Bachelorette"-Finale und "Revenge" enttäuschen
"The 100"
The CW
Quoten: Fußball, "Promi Big Brother" und "The 100" erfolgreich/The CW

Der Fernsehabend stand gestern wieder einmal ganz im Zeichen des Fußballs. Das Qualifikationsspiel zur UEFA Champions League zwischen Bayer 04 Leverkusen und Lazio Rom sicherte sich mit Leichtigkeit den Tagessieg. 6,13 Millionen Zuschauer sorgten für einen starken Marktanteil von 22,6 Prozent. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen landete das ZDF mit 1,61 Millionen jungen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil auf Platz 1 der Quotencharts. Die deutsch-österreichische Liebeskomödie "Eine Handvoll Briefe" sahen währenddessen im Ersten 3,86 Millionen Zuschauer bei 14,1 Prozent.

Höchstens durchschnittlich verlief das  "Bachelorette"-Finale bei RTL. Der  "Bachelor"-Ableger kann längst nicht mit den Zahlen des Originals mithalten. Insgesamt interessierte 2,30 Millionen Zuschauer, für welchen Kandidaten sich die umworbene Junggesellin Alisa entschieden hat. Dies entsprach 13,7 Prozent bei 1,22 Millionen Zuschauern in der jungen Zielgruppe. Genauso viele 14- bis 49-Jährige blieben im Anschluss noch bei der letzten Folge von  "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies" dran - der Marktanteil fiel jedoch auf 12,3 Prozent.

Das Staffelfinale von  "The 100" war hingegen bei ProSieben erfolgreich. Die Doppelfolge sorgte ab 20.15 Uhr für 14 Prozent Marktanteil, insgesamt wurde die Mysteryserie trotz Fußball-Konkurrenz von 1,98 Millionen Menschen gesehen. Wermutstropfen: Bei der Horrorserie  "The Strain" im Anschluss schalteten viele ab oder um. Lediglich 830.000 Zuschauer konnte ProSieben mit einer neuen Folge halten, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil auf 6,2 Prozent herab.

Einige Zuschauer wanderten um 22.15 Uhr offensichtlich zu Sat.1, wo mit  "Promi Big Brother" ein neuer Rekord aufgestellt wurde. 1,35 Millionen der 14- bis 49-Jährigen knackten die 20-Prozent-Marke. Insgesamt wurde die Realityshow von 2,59 Millionen Menschen gesehen. Die Rankingshow  "Wir sind Deutschland" mit Ulrich Meyer interessierte im Vorprogramm ab 20.15 Uhr allerdings nur eine Minderheit von 1,34 Millionen Zuschauern.

Ein trauriges Dasein fristet auch  "Revenge" bei VOX. Die Reichweite der drei neuen Folgen bewegte sich ab 20.15 Uhr zwischen 920.000 und 970.000 Zuschauern. Die Zielgruppen-Marktanteile fielen mit Werten zwischen 4,4 und 5,2 Prozent ungenügend aus. Einen Achtungserfolg konnte hingegen kabel eins verbuchen: Für das Fantasyabenteuer "Jumanji" aus dem Jahr 1995 entschieden sich 1,15 Millionen Zuschauer bei 7,1 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 27.08.2015, 14.51 Uhr:
    1,24 Mio Zuschauer werden laut Quotenmessung bzw. Berichten dadrüber einfach unter den Teppich gekehrt - wie dämlich ist die Messung und die Berichterstattung darüber?