Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Klein Gegen Groß" mit Carrie Fisher bei den Jungen stark, "DSDS" macht das Rennen

von Bernd Krannich in News national
(13.03.2016, 13.26 Uhr)
ProSieben-Spielfilm muss sich Sat.1 geschlagen geben
Christopher Stockheim, Carrie Fisher und Julius Stockheim bei "Klein gegen Groß"
NDR/Thorsten Jander
Quoten: "Klein Gegen Groß" mit Carrie Fisher bei den Jungen stark, "DSDS" macht das Rennen/NDR/Thorsten Jander

Am Samstagabend konnte sich  "Klein gegen Groß" aus der ARD über großen Zuspruch freuen. Welchen Anteil daran wohl der vorab angekündigte Auftritt von "Star Wars"-Star Carrie Fisher hatte, die natürlich auch ihr für junge Zuschauer aktuelles Spezialgebiet mitbrachte? ProSieben gab den Abend ohne Show mit einer Spielfilmwiederholung schon vorab verloren.  "Deutschland sucht den Superstar" unterschritt erstmals in dieser Staffel 4 Millionen Zuschauern, blieb trotzdem bei den Jungen dominant und ermöglichte RTL einen exzellenten Abend.

Bei RTL eröffnete um 20.15 Uhr "DSDS" den Abend und sprach bis 23.00 Uhr durchschnittlich 3,97 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren an (Staffeltief), was einen Marktanteil von 12,5 Millionen brachte. Von den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 1,95 Millionen ein, was einen Marktanteil von 19,3 Prozent bedeutete. Um 23.00 Uhr schloss sich  "Take Me Out" an, das auf einen Marktanteil von 19,0 Prozent hielt (Gesamtzuschauer 2,54 Millionen; MA 12,6 Prozent). Auch "Ehrlich Brothers Live" konnten den Zielgruppen-Marktanteil bei 19,2 Prozent halten (930.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren; 1,43 Millionen Zuschauer insgesamt; MA 12,6 Prozent).

ProSieben hingegen konnte trotz der Ausstrahlung des Oscar-Gewinners "Silver Linings" ohne Showprogramm keinen Silberstreifen am Horizont ausmachen: 740.000 Zuschauer in der Zielgruppe brachten einen mauen Marktanteil von 7,3 Prozent. Insgesamt schauten 1,09 Zuschauer die Wiederholung des Film, der vor knapp einem Jahr erstmalig gezeigt wurde.

Damit musste sich der Sender ausnahmsweise am Samstagabend auch der ansonsten kleinen Schwester Sat.1 beugen: Die Wiederholung des Spielfilms "Knight and Day" erreichte dort in der Zielgruppe einen Marktanteil von 9,5 Prozent (970.000 Zuschauer; 1,97 Millionen Zuschauer insgesamt, MA 6,3 Prozent).

Im Duell der öffentlich-rechtlichen Sender setzte können sich ARD und ZDF beide irgendwie als Sieger fühlen. Das ZDF kam ab 20.15 Uhr mit dem Staffelauftakt von  "Ein starkes Team" für eine Stunde auf durchschnittlich 6,96 Millionen Zuschauer und damit 21,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Folge trat erstmals Stefanie Stappenbeck als Kommissarin Linett Wachow nach 20 Jahren die Nachfolge von Verena Bertold an (wunschliste.de berichtete), deren Darstellerin Maja Maranow Anfang des Jahres einer Krebserkrankung erlegen war (wunschliste.de berichtete). Der anschließende  "Ein Fall für zwei" fiel auf 3,9 Millionen Zuschauer (MA: 13,4 Prozent) ab. Das Erste hingegen konnte mit "Klein gegen Groß" im Quotenwettstreit der beiden nur den zweiten Platz belegen, hielt dafür aber zwischen 20.15 und 23.15 Uhr durchschnittlich 5,71 Millionen Zuschauer bei der Stange und erreichte dabei einen Marktanteil von 19,3 Prozent. Daneben konnte man eine neue Bestleistung bei den Zuschauern der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen aufstellen, von denen 1,32 Millionen für einen Marktanteil von 13,4 Prozent sorgten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 17.06 Uhr:
    Ist es eine große Schande, wenn man Carrie Fisher nicht kennt? Ich habe die Show größtenteils gesehen, aber natürlich nicht ihretwegen eingeschaltet. Weil ich nicht weiß, wie sie damals ausgesehen hat, weiß ich leider auch nicht, ob sie gut gealtert ist.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 17.41 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ist es eine große Schande, wenn man Carrie Fisher
    nicht kennt? Ich habe die Show größtenteils
    gesehen, aber natürlich nicht ihretwegen
    eingeschaltet. Weil ich nicht weiß, wie sie
    damals ausgesehen hat, weiß ich leider auch
    nicht, ob sie gut gealtert ist.

    Naja - nicht unbedingt.
    Star Wars hat eben seine eigene FanKultur.
    Ich kenne Star Wars, ich bin aber kein Fan.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 17.59 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ist es eine große Schande, wenn man Carrie Fisher
    nicht kennt? Ich habe die Show größtenteils
    gesehen, aber natürlich nicht ihretwegen
    eingeschaltet. Weil ich nicht weiß, wie sie
    damals ausgesehen hat, weiß ich leider auch
    nicht, ob sie gut gealtert ist.
    Falls es dich interessiert, so hat Carrie Fisher in den ursprünglichen Star Wars Filmen ausgesehen:
    http://cdn.movieweb.com/img.news.tops/NEEIWTkRj7adIE_1_b.jpg
    http://legionofleia.com/wp-content/uploads/2015/08/carrie-fisher-princess-leia-iii-by-dave-daring.jpg
    http://dailycaller.com/wp-content/uploads/2014/05/Carrie-Fisher-e1400007633882.jpg
    Da kannst du dir selbst ein Bild machen wie sie verändert hat.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 18.06 Uhr:
    Nachtrag von mir dazu, U56:
    Sie ist dein Jahrgang und die Fotos sind von 1977.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 18.26 Uhr:
    Das im Bikini war aber wohl eher erst 1983, als sie (bzw. Prinzessin Leia) von Jabba the Hut gefangen gehalten wurde.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 18.40 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Das im Bikini war aber wohl eher erst 1983, als
    sie (bzw. Prinzessin Leia) von Jabba the Hut
    gefangen gehalten wurde.

    Keine Widerrede oder Ueberprüfung meinereiner - es war auch nur als leichte zeitliche Einordnung zu werten.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 18.43 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Thinkerbelle schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das im Bikini war aber wohl eher erst 1983, als
    > sie (bzw. Prinzessin Leia) von Jabba the Hut
    > gefangen gehalten wurde.
    Keine Widerrede oder Ueberprüfung meinereiner -
    es war auch nur als leichte zeitliche Einordnung
    zu werten.
    Ich habs auch nicht als Widerrede, sondern als Ergänzung gemeint.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 19.53 Uhr:
    und ich glaube, Faxe wollte sagen, dass er dir nicht widerspricht, Thinkerbelle ;-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 20.15 Uhr:
    Danke für die Fotos, Thinkerbelle! Ich hatte gedacht, Carrie Fisher hätte damals wahnsinnig gut ausgesehen. Aber so toll war sie nun auch wieder nicht.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 20.51 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    und ich glaube, Faxe wollte sagen, dass er dir
    nicht widerspricht, Thinkerbelle ;-)

    Danke, chrisquito. Ich muss nicht immer das letzte Wort haben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 20.54 Uhr:
    U56 schrieb:
    Danke für die Fotos, Thinkerbelle! Ich hatte
    gedacht, Carrie Fisher hätte damals wahnsinnig
    gut ausgesehen. Aber so toll war sie nun auch
    wieder nicht.

    Ich muss jetzt doch mal nachhaken, da du objektiv bist.
    Hattest du den Eindruck, das Pflaume (*ich bin lernfähig*) mit Carrie Fisher nicht so gut zu Recht kam?
    Wenn du nicht weist, was ich damit meine, dann vergesse/vergiss die Frage, U56.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 21.23 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    und ich glaube, Faxe wollte sagen, dass er dir
    nicht widerspricht, Thinkerbelle ;-)
    Danke für die "Übersetzung", Chrisquito! ;-)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 21.34 Uhr:
    U56 schrieb:
    Danke für die Fotos, Thinkerbelle! Ich hatte
    gedacht, Carrie Fisher hätte damals wahnsinnig
    gut ausgesehen. Aber so toll war sie nun auch
    wieder nicht.

    Naja, das ist sowieso Geschmackssache, wen man gutaussehend findet und wen nicht. Soweit ich das mitbekommen habe hat diese Szene, in der sie den Bikini trug und wie eine Sklavin an der Leine lag, damals bei einigen pubertierenden Jungs feuchte Träume hervorgerufen haben soll. Aber das weiß ich auch nur vom Hörensagen, dabei war ich nicht. ;-)
    In späteren Filmen, z.B. Harry und Sally, hatte sie dann öfter Mal die Rolle der besten Freundin der Hauptdarstellerin gespielt - was auch irgendwie gut zu ihr gepasst hat.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 22.20 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > und ich glaube, Faxe wollte sagen, dass er dir
    > nicht widerspricht, Thinkerbelle ;-)
    Danke für die "Übersetzung", Chrisquito! ;-)

    Es ist heutzutage immer schwer, gutes Personal zu finden, Thinkerbelle.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 23.58 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ich muss jetzt doch mal nachhaken, da du objektiv
    bist.
    Hattest du den Eindruck, das Pflaume (*ich bin
    lernfähig*) mit Carrie Fisher nicht so gut zu
    Recht kam?
    Wenn du nicht weist, was ich damit meine, dann
    vergesse/vergiss die Frage, U56.

    Ich fühle mich geehrt, dass du mir Objektivität bescheinigst. Leider habe ich die Show nicht mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Deshalb sind mir eventuelle Probleme von Kai Pflaume im Umgang mit Carrie Fisher nicht aufgefallen. Vielleicht sehe ich mir das Interview bei Gelegenheit in der Mediathek noch einmal an.
    Zur Erklärung: Ich neige sehr dazu, gedanklich abzuschweifen, wenn mir etwas nicht interessant genug erscheint. Das gilt auch für Fernsehsendungen. Manchmal lese ich dann auch, surfe im Internet oder hole mir aus der Küche etwas zu essen oder zu trinken. Was in diesem Fall Schuld an meiner Unaufmerksamkeit war, weiß ich nicht mehr. Aber eine dieser Sachen werde ich wohl während Carrie Fishers Auftritt gemacht haben.
  • Jo-Kurt schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 09.35 Uhr:
    Ich glaube, das ist ein allgemeines Phänomen der Zeit, das mir schon häufig aufgefallen ist. Wenn man sich z.B. Playboy-Fotos aus der Zeit Ende der 70er, Anfang der 80er ansieht, dann denkt man (also ich würde mal meinen, ich rede von einem unauffälligem, schnöden Normalo-Durchschnitts-Bürger wie mir *lach*) sich doch oftmals: "Um Himmels Willen. Was fanden die Leute nur an dieser Frau damals?"
    Liegt sicher nicht einfach nur am persönlichen Geschmack (an dem sicher auch), sondern auch und insbesondere am Zeitgeist und der jeweiligen Mode. Waren in den 70ern mehr oder weniger kleine Fettpölsterchen durchaus auch bei Models, Schauspielerinnen und sonstigen Stilikonen nicht unüblich, wandelte sich das ab den 80er Jahren zunehmend bis hin zu den berühmten Magermodels der 90er. Seitdem ist meiner Ansicht nach die Vielfalt etwas grösser geworden, d.h. man sieht inzwischen durchaus auch wieder die leichten Pölsterchen zwischen den superdünnen, genauso wie die etwas reiferen zwischen den ganzen jungen.
    Auch frisurtechnisch hat sich ja viel geändert (vieles kommt allerdings auch wieder). Aber wenn man sich Celebrities aus den 80er Jahren mit Dauerwelle ansieht, kommt schon manchmal leichter Grusel auf. ...lol
    Jedenfalls ist für mich der heutige Blick auf damalige Fotos von Carrie Fisher...nunja....nicht unbedingt ernüchternd. Aber er ruft (gottseidank) auch keine Erregung mehr hervor. Ich erinnere mich aber, dass ich mit ca. 8 oder 9 Jahren nach dem ersten Ansehen von Krieg der Sterne schon so heimlich in Prinzessin Leia verliebt war und sie total toll fand (soweit man das eben in dem Alter überhaupt sagen kann). Ich glaube aber, ich war damals auch in meine Grundschullehrerin verschossen. Ausserdem in die viel ältere Nachbarstochter usw. ....loool :-)
  • Jo-Kurt schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 18.18 Uhr:
    Seid ihr bei Carrie Fisher auch so erschrocken? Ich dachte nach den ersten Schockmomenten: naja, die gute ist bestimmt auch schon über 70. Als ich dann im Internet las, daß sie erst 59 ist, ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Meine Güte, da sieht man wirklich mal, was Drogenkonsum in jungen Jahren aus einem Menschen noch später im Alter machen kann....
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 18.32 Uhr:
    Jo-Kurt schrieb:
    Seid ihr bei Carrie Fisher auch so erschrocken?
    Ich dachte nach den ersten Schockmomenten: naja,
    die gute ist bestimmt auch schon über 70. Als ich
    dann im Internet las, daß sie erst 59 ist, ist
    mir die Kinnlade runtergeklappt. Meine Güte, da
    sieht man wirklich mal, was Drogenkonsum in jungen
    Jahren aus einem Menschen noch später im Alter
    machen kann....

    Dafür war sie gut drauf, junger Mann.
    Und Pilawa war bei ihr ein wenig überfordert, oder?
    Ich hatte das Gefühl, dass er sie ein wenig hinauskomplimentierte.
    Axel Prahl und Stefan Kretzschmar souverän wie immer.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 18.48 Uhr:
    Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber mir ist das schon bei den Auftritten bei diversen Star Wars Veranstaltungen aufgefallen dass die Frau nicht wirklich gut gealtert ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=wuW7vNrgT_g
    Ganz im Gegenteil zu Billy Dee Williams, der ist fast 80, wirkt aber noch jünger als Carrie Fisher.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ho2sb1ne6Tk
  • Jo-Kurt schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 18.55 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Dafür war sie gut drauf, junger Mann.

    Ja sie ist mir schon auch sehr sympathisch. Und sie hat Humor gezeigt. Aber ihr körperlicher Gesamtzustand hat mich schon ein wenig erschreckt für dieses Alter.
    Und Pilawa war bei ihr ein wenig überfordert,
    oder?

    Ach war der auch da??? Aber ich glaub, du meinst den Kai Pflaume, oder? ;-)
    Ich hatte das Gefühl, dass er sie ein wenig
    hinauskomplimentierte.

    Fand ich nicht. Im Gegenteil. Anstatt wie ehedem bei Wetten dass... hatte der Hollywood-Star sogar Lust, noch ein wenig auf der Couch Platz zu nehmen und Pflaume hat das auch sofort gerne angenommen und sie eingeladen. Ich denke, daß es ihr dann nach einiger Zeit einfach wieder ein wenig zu viel wurde, was wiederum zu ihrem körperlichen Zustand (zumindest dem augenscheinlichen) passen würde. Ich denke, daß sie gehen wollte und nicht hinauskomplementiert wurde.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 19.04 Uhr:
    faxe61
    Und Pilawa war bei ihr ein wenig überfordert, oder?

    Jo-Kurt
    Ach war der auch da??? Aber ich glaub, du meinst den Kai Pflaume, oder? ;-)

    Grins - ja.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 19.12 Uhr:
    Kann man wirklich gut altern, Thinkerbelle?
    Ich weis aber, was du meinst.
    (*das war eine Vorlage, die musste heute einfach versenkt werden - das geht nicht gegen dich*)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 20.28 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Kann man wirklich gut altern, Thinkerbelle?

    Davdi Bowie ist meiner Meinung nach gut gealtert, nur nicht lange genug. Der sah immer 20 Jahre jünger aus.
    Und was die körperliche Fitness angeht würde ich gerne so altern wie dieser alte Herr:
    http://www.sat1.de/video/100-jaehriger-inder-laeuft-marathon-clip
    Ich bin halb so alt und hab noch nie nen Marathon geschafft.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 14.58 Uhr:
    Ich hatte angefangen Silver Linings zu sehen und nebenher noch was zu schreiben. Nach einer halben Stunde musste ich ausschalten. Dieser aggressive Typ, der da immer rumbrüllte ging mir dermaßen auf die Nerven, so "nebenher schauen" ging da nicht. Außerdem hab ich grad diesen chronischen Husten, der sich bei Stress verschlechtert und diese Rumbrüllen hat so viel Stress bei mir verursacht dass ich da fast ständig gehustet habe. Dabei kam es mir vor als ob die eigentlichs Geschichte noch gar nicht begonnen hätte, nach ner halben Stunde wurde immer noch die Hauptperson charakterisiert - als psychisch labiler Mensch, der sich Müllsäcke anzog und im Minutentakt ausrastete und rumpöbelte. Dafür hätten auch 10 Minuten gereicht.