Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: König Fußball dominiert den Samstagabend

von Glenn Riedmeier in News national
(21.06.2015, 11.14 Uhr)
Achtungserfolg für Xavier-Naidoo-Doku
ARD/ZDF
Quoten: König Fußball dominiert den Samstagabend/ARD/ZDF

Fußball-Fans kamen am gestrigen Abend voll auf ihre Kosten. Um 20.15 Uhr übertrug zunächst das ZDF die Vorrunden-Partie Deutschland - Dänemark der U21-EM. Insgesamt 4,91 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender einen starken Marktanteil von 18,2 Prozent. Noch gefragter war allerdings die Frauen-WM. Das Achtelfinale zwischen Deutschland und Schweden wurde im Ersten ab 22.00 Uhr von überragenden 6,12 Millionen Zuschauern bei 26 Prozent gesehen, was dem Tagessieg entsprach. Die im ARD-Vorprogramm ausgestrahlte Krimiserie  "Mordkommission Istanbul" kam übrigens auf solide 4,51 Millionen Zuschauer und 16,9 Prozent Marktanteil.

Die privaten Sender mussten gegen die starke Konkurrenz kleinere Brötchen backen. Am besten lief es noch für Sat.1: Die Actionromanze "Knight and Day" wurde um 20.15 Uhr insgesamt von zwei Millionen Menschen gesehen, in der jungen Zielgruppe kam der Bällchensender auf erfreuliche 1,02 Millionen und zwölf Prozent Marktanteil. RTL musste sich dagegen bei dem ausgestrahlten Fantasyfilm "Hellboy" mit unspektakulären 1,54 Millionen Zuschauern zufrieden geben, für ProSieben reichte es mit "Alice im Wunderland" gar nur für 1,49 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sprangen für beide Sender durchwachsene 10,6 Prozent heraus.

Einen Achtungserfolg konnte VOX einfahren. Mit der viereinhalbstündigen XXL-Dokumentation "Bei meiner Seele - 20 Jahre Xavier Naidoo" erreichte der Kölner Sender insgesamt 1,14 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 8,1 Prozent möglich, was über dem aktuellen Senderschnitt (6,9) liegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 22.06.2015, 08.35 Uhr:
    Wow, mehr Zuschauer beim Frauen-Fussball - zu späterer (Party-)Stunde. Von wegen, das interessiert keinen....