Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Neuauflage von "Deutschlands Superhirn" erleidet Schiffbruch

von Dennis Braun in News national
(10.06.2016, 09.46 Uhr)
"Hirschhausens Quiz des Menschen", "Big Countdown" und Sat.1-Serien erfolgreich
Mit "Deutschlands Superhirn" blieb Steven Gätjen (l.) weiter vom Quotenpech verfolgt.
ZDF/Max Kohr
Quoten: Neuauflage von "Deutschlands Superhirn" erleidet Schiffbruch/ZDF/Max Kohr

Bislang war Steven Gätjens neue Tätigkeit als ZDF-Moderator nicht von Erfolg gekrönt: Sowohl die Neuauflage der  "Versteckten Kamera" als auch die Promi-Varietéshow  "I Can Do That!" liefen sowohl inhaltlich als auch aus Quotensicht enttäuschend. Am gestrigen Donnerstagabend zeigte man nun mit  "Deutschlands Superhirn" ein weiteres Format, das es bereits vor ein paar Jahren gab und damals noch von Jörg Pilawa moderiert wurde.

Obwohl die deutlich gestraffte Show diesmal größtenteils überzeugen konnte, muss man in Mainz erneut einen bitteren Quotenflop hinnehmen: Mit lediglich 2,03 Millionen Zuschauern und mickrigen 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum lief die erste Ausgabe von "Deutschlands Superhirn" sogar schwächer als jede Folge von "I Can Do That!". Noch dazu war auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 4,4 Prozent Marktanteil rein gar nichts zu holen. Bislang ist für den 23. Juni eine weitere Ausgabe geplant, mit Blick auf die Quoten erscheint eine Fortsetzung jedoch bereits jetzt mehr als fraglich. Das  "heute journal" steigerte die Zuschauerzahl im Anschluss übrigens mal eben aus eigener Kraft um satte 1,35 Millionen.

Mit dem Tagessieg in der Primetime hatte das ZDF jedenfalls nichts zu tun. Der ging an  "Hirschhausens Quiz des Menschen", das im Ersten mit insgesamt 3,98 Millionen Zuschauern (14,7 Prozent) fast doppelt so viele wie Steven Gätjen vor den Fernseher lockte. Lediglich die  "Tagesschau" hatte zuvor noch knapp 100.000 Zuschauer mehr. Auch beim jungen Publikum fuhr Das Erste mit 7,1 Prozent ungleich besser als die Kollegen vom Lerchenberg.

In der Zielgruppe hatte RTL mit  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und genau 20 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung des Tages im Programm. 2,7 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Um 20.15 Uhr wärmte der Kölner Sender die längst eingestellte Sitcom  "Doctor's Diary" auf und erzielte mit zwei Folgen recht mäßige 11,4 bzw. 11,2 Prozent. Im weiteren Verlauf des Abends mussten sich die Doppelpacks von  "Nikola" und  "Ritas Welt" dann wie gewohnt mit einstelligen Marktanteilen begnügen.

Nach bereits guten 11,7 Prozent in der Vorwoche für die ProSieben-Rankingshow  "Big Countdown!" lief es diesmal sogar noch weitaus besser. 1,22 Millionen junge Zuschauer interessierten sich für die "50 aufregendsten Momente der 90er" und bescherten dem Sender aus Unterföhring sehr gute 14,0 Prozent, womit man sich zur besten Sendezeit gegen die versammelte Konkurrenz durchsetzen konnte. Im Anschluss gingen die Quoten jedoch rapide in den Keller:  "red!" erreichte lediglich 8,5 Prozent, bevor die fragwürdige Trash-Doku-Soap  "Die Yottas!" mit indiskutablen 6,0 Prozent für den Tiefpunkt des Abends sorgte.

Neben RTL befindet sich auch Sat.1 schon im Sommer- und EM-bedingten Wiederholungsmodus, darf sich jedoch über ungleich bessere Quoten freuen. Drei Folgen von  "Criminal Minds" liefen mit Marktanteilen zwischen 12,1 und 13,0 Prozent in der Zielgruppe nämlich richtig stark und schwangen sich zum größten Verfolger von ProSieben auf. Die zweite Folge hatte mit 1,22 Millionen sogar genauso viele Zuschauer wie "Big Countdown!" beim Schwestersender.

Die kleineren Sender kamen unterdessen allesamt auf solide Quoten. Während VOX mit der Wiederholung von "Shrek der Dritte" ordentliche 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte, darf man auch bei RTL II mit jeweils 660.000 Zuschauern und 7,2 Prozent für  "Die Kochprofis" und  "Frauentausch" zufrieden sein. kabel eins kramte noch einmal den Film "Wild Wild West" hervor und erreichte damit 500.000 Zuschauer und 5,7 Prozent bei den Umworbenen.

Noch ein kurzer Blick in den Vorabend: Die ARD-Quizshow  "Wer weiß denn sowas?" läuft dort weiter hervorragend und wurde von insgesamt 2,3 Millionen Zuschauern (15,5 Prozent) gesehen. Auch in der Zielgruppe lief es mit 8,7 Prozent absolut zufriedenstellend. Die Tatsache, dass um 18.50 Uhr fast 300.000 Zuschauer mehr einschalteten als zur Primetime im ZDF, spricht darüber hinaus Bände.  "Galileo" bei ProSieben performte ebenfalls stark und kam auf sehr gute 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Blur_Escalation schrieb am 10.06.2016, 17.55 Uhr:
    @linkin_park
    Anscheinend bist du einer der Wenigen, der die Sendung 'Wer weiß denn sowas?' nicht leiden kann. Wie im Artikel zu lesen ist, läuft die Sendung hervorragend. Und ich finde die Sendung auch sehr unterhaltsam. Weitaus unterhaltsamer als irgend eine große Show wie Hirschhausen(im Bereich Wissen und Quiz) - auch wenn sie nicht ganz übel ist.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 16.28 Uhr:
    Komisch, also ich schein doch ein ganz anderen Geschmack zu haben, wie viele von Euch, aber ist
    ja wurscht. :-)
    Ich fand die Sendung schön.
    Erstens war sie nicht so ewig lang, sondern schöne 90 Minuten und das fand ich angenehm.
    Bei "Wetten dass?" hat mich das teilweise gestört, dass es ewig in die Länge gezogen wurde.
    Zweitens waren gestern tatsächlich die Kandidaten im Mittelpunkt.
    Bei "Wetten dass?" waren die Wetten eigentlich nur noch zweitrangig.
    Das ganze Promigedöns ging mir dann doch schon auf den Wecker.
    Da wurden irgendwelche Filme, Bücher oder was weiß ich noch alles vorgestellt
    und zwischendurch wurden dann die Wetten rein gedrückt.
    Die Kandidaten gestern konnten sich wirklich sehen lassen, also teilweise blieb mir doch mal
    der Mund offen stehen. :-)
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 16.37 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    Komisch, also ich schein doch ein ganz anderen
    Geschmack zu haben, wie viele von Euch, aber ist
    ja wurscht. :-)
    QDa wurden irgendwelche Filme, Bücher oder was
    weiß ich noch alles vorgestellt
    und zwischendurch wurden dann die Wetten rein
    gedrückt.
    Die Kandidaten gestern konnten sich wirklich sehen
    lassen, also teilweise blieb mir doch mal
    der Mund offen stehen. :-)

    Sehe ich ganz genau so. Bin gestern nur durch Zufall in die Sendung reingeraten und fand sie dann recht unterhaltsam. Endlich mal eine Show o h n e Prominente, mit Menschen wie du und ich.
    Hirschhausens " Quiz des Menschen" schaue ich mir schon wegen der Prominenten nicht an.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 15.22 Uhr:
    Das ZDF hat es Steven Gätjen in diesem Fall aber auch nicht leicht gemacht. Seine Sendung konkurrierte mit "Hirschhausens Quiz des Menschen".
    Ich habe mich gestern Abend für Eckart von Hirschhausen entschieden. Wenn sein Quiz nicht gewesen wäre, hätte ich das ZDF eingeschaltet. Ich bezweifle aber, dass ich "Deutschlands Superhirn" zu 100 % verfolgt hätte.
    Bei nicht ganz so interessanten Fernsehsendungen pflege ich, zeitgleich im Internet zu surfen. Der Fernsehton bleibt eingeschaltet und von Zeit zu Zeit werfe ich einen Blick aufs Fernsehbild. So hätte ich es gestern Abend dann auch gemacht. Auf diese Weise lassen sich auch qualitätsmäßig auf nicht so hohem Niveau stehende Sendungen ertragen.
  • fleischzerleger schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 14.09 Uhr:
    Wieso ist die Sendung vom Quotenpech verfolgt? Sie ist strunzlangweilig wie jede mir bekannte ZDF-Unterhaltungssendung. Offensichtlich ertragt das nicht mal das Stammpublikum des ZDF, die geistig 114 bis 149-Jährigen.
    Das ZDF hat nun ein Terrorquartett der grauenvollen Moderation: Kerner, Kiewel, Lanz und Gätjen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 11.41 Uhr:
    Alle Shows floppen mit Ihm. Herrlich! Ein neuer Schrecken mit Namen Gätjen für die Quote!
    Gruß Waders
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 11.06.2016, 18.08 Uhr:
    Waders schrieb:
    Alle Shows floppen mit Ihm. Herrlich! Ein neuer
    Schrecken mit Namen Gätjen für die Quote!

    Beste Voraussetzungen also, um vom ZDF die eventuelle Neuauflage von "Wetten dass...?" angeboten zu bekommen...
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 10.09 Uhr:
    Ein Moderator der im dritten Versuch wieder eine Show an die Wand fährt, sollte sich doch mal ernsthaft Gedanken über seine Tätigkeit machen, vielleicht sollte er doch lieber wieder in Hollywood "Stars" interviewen, da kam seine Art irgendwie besser an. Auch das ZDF sollte sich fragen, ob so mit den Gebühren umgegangen werden muss, den billig eingekauft haben sie diesen "Moderator" bestimmt nicht. Aber da spielt Geld ja keine Rolle, es gibt ja genug jeden Monat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 10.48 Uhr:
    Das ZDF hätte sich diese Frage schon vor der Verpflichtung stellen müssen, Gätjen hat sich nun wirklich nie durch seine "großen" Moderationen hervorgetan. Und als "hoffnungsvolles Talent" ist er dann doch inzwischen zu alt.

    Noch was zu "wer weiß denn sowas": was ein überflüssiges Zeitverschwendeformat!
    Keine der Fragen lässt sich mal eben mit Allgemeinbildung beantworten, zum Herleiten hat man nicht genug Zeit, also pures Herumraten - ganz zu Schweigen vom "WAYNE"-Reflex, den ich immer bei der Sendung habe.
    Zudem meine persönliche Grauenkombo Elton und dieser kleine Gnom, dessen Name mir gerade entfallen ist - da frage ich mich "wer schaut denn sowas?"
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 13.05 Uhr:
    ICH z.B. schaue "wer weiß denn sowas" und es ist der SINN der Sendung das man die Fragen eben mal NICHT so schnell aus dem Zwischenhirn beantworten kann. Und "dieser kleine Gnom" heißt Bernhard Hoëcker - wegen ihm nehme ich sogar diesen entsetzlichen Elton in Kauf. So!
  • fleischzerleger schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 14.06 Uhr:
    Ich habe gestern ungefähr 70% der Fragen bei "wer weiß denn sowas" hergeleitet oder gewußt.
    Und im Gegensatz zu dem langweiligen Hirschhausen-Format mit meist ungebildeten "Promis" nehmen die sich bei der Sendung nicht so ernst.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 14.28 Uhr:
    So! Jetzt hastes mir abba gegeben!
  • Argus schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 15.18 Uhr:
    fleischzerleger schrieb:
    Ich habe gestern ungefähr 70% der Fragen bei "wer
    weiß denn sowas" hergeleitet oder gewußt.
    Und im Gegensatz zu dem langweiligen
    Hirschhausen-Format mit meist ungebildeten
    "Promis" nehmen die sich bei der Sendung nicht so
    ernst.

    Ich habe gestern ungefähr 70% der Fragen beim "Quiz des Menschen" falsch hergeleitet oder überhaupt nicht gewusst. Aber irgendwie schafft es Hirschhausen tatsächlich, mich als Mann 90 Minuten lang mit einer Gesundheitssendung zu unterhalten.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 15.24 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Zudem meine persönliche Grauenkombo Elton und
    dieser kleine Gnom, dessen Name mir gerade
    entfallen ist - da frage ich mich "wer schaut denn
    sowas?"

    Ich!!!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 10.06.2016, 18.53 Uhr:
    linkin_park
    Noch was zu "wer weiß denn sowas": was ein überflüssiges Zeitverschwendeformat!
    Keine der Fragen lässt sich mal eben mit Allgemeinbildung beantworten, zum Herleiten hat man nicht genug Zeit, also pures Herumraten - ganz zu Schweigen vom "WAYNE"-Reflex, den ich immer bei der Sendung habe.
    Zudem meine persönliche Grauenkombo Elton und dieser kleine Gnom, dessen Name mir gerade entfallen ist - da frage ich mich "wer schaut denn sowas?"

    Ich auch. Ich mag Hoecker und Elton.
    Da habe ich meinen Spass.
    Was ist denn der "WAYNE"-Reflex, linkin_park?
    Das hier?
    http://www.yelp.com/biz/wayne-reflex-spa-wayne
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.06.2016, 03.21 Uhr:
    linkin_park
    Keine der Fragen lässt sich mal eben mit Allgemeinbildung beantworten, zum Herleiten hat man nicht genug Zeit, also pures Herumraten - ganz zu Schweigen vom "WAYNE"-Reflex, den ich immer bei der Sendung habe.>

    Was ist Allgemeinbildung?
    Diese Sendung finde gut. Schau mal rein.
    Hier kommt ein link (geklaut bei bei extratour: Hier kommt ein Karton)
    https://www.youtube.com/watch?v=do0PUrqB5E8&index=19&list=PLxAMz212UHGidQMI6gDW8MPP3yYpqhLBl
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.06.2016, 11.13 Uhr:
    Wayne sagt man im Internet für "wen interessierts", da es sich ähnlich anhört.
    Gibt auch jede Menge Memes dazu (die hier im Forum auch hin und wieder gepostet werden), vorzugsweise mit John Wayne ;)