Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Neues Jauch-Quiz "500" überzeugt zum Auftakt, "Arrow" fällt durch

von Glenn Riedmeier in News national
(05.07.2016, 10.35 Uhr)
"Der Hundertjährige" und "The Big Bang Theory" stark, "Comedy Champions" schwach
Günther Jauch präsentiert "500 - Die Quiz-Arena"
RTL/Ruprecht Stempell
Quoten: Neues Jauch-Quiz "500" überzeugt zum Auftakt, "Arrow" fällt durch/RTL/Ruprecht Stempell

Gestern Abend ging die neue Event-Quizshow  "500 - Die Quiz-Arena" mit Günther Jauch bei RTL an den Start. Der Kölner Sender kann aus Quotensicht mit der Premiere zufrieden sein: Mit insgesamt 4,48 Millionen Zuschauern und 15,8 Prozent Marktanteil holte sich der zweistündige Auftakt den Primetime-Sieg. Lediglich die 20-Uhr- "Tagesschau" im Ersten fuhr mit 5,11 Millionen Zuschauern eine bessere Reichweite ein. Beim jungen Publikum setzte sich "500" ebenfalls an die Spitze: 1,59 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für gute 16,6 Prozent in der Zielgruppe.

Knapp dahinter landete die ARD: Die Free-TV-Premiere der schwedischen Komödie "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" erreichte 4,47 Millionen Zuschauer bei 15,6 Prozent Gesamtmarktanteil. Davon waren 1,13 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und bescherten dem Ersten überzeugende 11,8 Prozent.

Auf Konservenware setzte das ZDF: Eine Wiederholung der  "Taunuskrimi"-Folge "Mordsfreunde" holte dennoch starke 4,20 Millionen Krimifreunde ab. Die Marktanteile beliefen sich auf 14,7 Prozent insgesamt und 8,9 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Verlassen konnte sich auch ProSieben auf seine Kernkompetenz: Ab 20.15 strahlte der Münchner Sender gleich acht Folgen der US-Sitcom  "The Big Bang Theory". Obwohl es sich ausschließlich um Wiederholungen handelte, fuhr ProSieben tolle Zielgruppen-Marktanteile zwischen 11,6 und 15,5 Prozent ein. Die Reichweite schwankte zwischen 970.000 und 1,67 Millionen Zuschauern. Die ab 23.45 Uhr nahtlos gezeigte Wiederholung des Achterpacks konnte die Marktanteile übrigens nahezu übernehmen. Hier waren sogar bis zu 16,6 Prozent drin. Von einem "TBBT"-Übersättigungseffekt ist also immer noch keine Spur.

Deutlich weniger gefragt waren die Wiederholungen von  "Detective Laura Diamond" bei Sat.1. Die zwei ab 20.15 Uhr gezeigten Episoden der US-Krimiserie blieben bei 1,25 bzw. 1,29 Millionen Zuschauern hängen. In der Zielgruppe waren nur maue 6,4 und 5,9 Prozent drin.  "Elementary" unterbot diese Werte ab 22.10 Uhr noch und kam auf 1,01 Millionen Zuschauer bei 5,4 Prozent.

Es geht allerdings noch deutlich schlechter: Der US-Hit  "Arrow" tut sich hierzulande immer schwerer. Auch ohne Fußball-Konkurrenz erreichten die vier ab 20.15 Uhr gezeigten Folgen als Free-TV-Premiere lediglich zwischen 590.000 und 810.000 Zuschauer. In der jungen Zielgruppe wurden viel zu schwache 2,8 bis 3,9 Prozent Marktanteil gemessen. kabel eins brachte es währenddessen mit dem Actionklassiker "Terminator" auf 920.000 Zuschauer sowie 5,2 Prozent beim jungen Publikum. "Predator" hielt im Anschluss 910.000 Zuschauer bei 8,0 Prozent.

Bei RTL II erreichten zunächst Wiederholungen der Doku-Soaps  "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück" und  "Die Reimanns" 770.000 bzw. 1,06 Millionen Zuschauer, was 5,0 und 5,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Ab 22.15 Uhr folgten zwei Neustarts: Der Doku-Soap-Testballon "Luxus. Liebe. Lamminger" (wunschliste.de berichtete) holte 910.000 Zuschauer bei 5,9 Prozent ab. Die Premiere der neuen Stand-Up-Show  "Comedy Champions" blieb im Anschluss bei enttäuschenden 3,9 Prozent hängen. Überschaubare 340.000 Menschen haben insgesamt eingeschaltet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • janeway schrieb am 06.07.2016, 10.57 Uhr:
    Da muss ich User_588263 Recht geben. Abgesehen davon finde ich vier Folgen am Stück doch etwas zuviel des Guten. Ich habe das Gefühl, VOX will sein Sommerloch stopfen und die Staffel möglichst schnell durchbringen. Ärgerlich, denn wer morgens früh zur Arbeit muss, wird sicher nicht die vier Folgen bis 0.00 Uhr gucken.
  • User_588263 schrieb am 05.07.2016, 18.19 Uhr:
    Schlechte Qouten bei Arrow?! - Wenn wunderts wenn die Serie auch noch (fast paralell) im Pay-TV läuft! - Daher müsste man die Zuschauer von RTL CRIME eigentlich noch dazurechnen um auf das richtige Qoutenergebnis zu kommen!
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 05.07.2016, 11.18 Uhr:
    Günther Jauch zeigt dem ÖR Sender mal wieder wie man eine spannende Quiz-Show macht. Endlich mal wieder was mit "normmalen" Kandidaten. Die ÖR mit ihren immer gleichen langweiligen Promi-Rate-Shows können dagegen einpacken Ich freue mich das in der WwM freien Zeit ein neues spannendes Quiz auf diesem Sendeplatz kommt.