Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Polizeiruf 110" holt den Tagessieg, starker Auftakt für "Grill den Henssler"

von Dennis Braun in News national
(18.04.2016, 10.05 Uhr)
RTL II punktet mit "großer Trödeltrupp-Auktionsnacht"
Die neue Staffel von "Grill den Henssler" legte einen formidablen Start hin.
VOX/Timmo Schreiber
Quoten: "Polizeiruf 110" holt den Tagessieg, starker Auftakt für "Grill den Henssler"/VOX/Timmo Schreiber

Der Sonntagabend ist für gewöhnlich fest in der Hand des Ersten, der mit dem  "Tatort" die Konkurrenz regelmäßig in den Schatten stellt. Doch auch der  "Polizeiruf 110" versammelt stets ein großes Publikum vor dem Fernseher, wenngleich die Quoten meist etwas unterhalb des "Tatort"-Niveaus liegen. Die neueste Folge "Der Preis der Freiheit" fuhr dennoch mit insgesamt 7,59 Millionen Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil von 21,1 Prozent den ungefährdeten Tagessieg ein. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Krimi durch, hier wurden 15,4 Prozent erzielt.  "Anne Will" talkte anschließend noch vor 4,05 Millionen Zuschauern und erreichte gute 13,9 Prozent. Binnen Wochenfrist kamen der Sendung knapp 700.000 Zuschauer abhanden, was sich jedoch mit dem etwas schwächeren Vorlauf erklären lässt.

Für den Film "Zweimal zweites Leben" im ZDF mit Heike Makatsch und Benno Fürmann lief es unterdessen mit insgesamt 4,44 Millionen Zuschauern und 12,3 Prozent solide, in der Zielgruppe sorgten 800.000 Zuschauer immerhin für einen Marktanteil von 6,1 Prozent. Die zweite Staffel von  "Broadchurch" kommt dagegen nach wie vor auf keinen grünen Zweig: Im Anschluss an das  "heute journal", das mit 4,52 Millionen Zuschauern sogar besser lief als das Vorprogramm, ging es deutlich nach unten. Lediglich 2,29 Millionen Zuschauer und damit nur minimal mehr als beim vergangene Woche aufgestellten Allzeit-Tief interessierten sich für die britische Krimireihe. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei ernüchternden 9,7 Prozent.

Bei VOX meldete sich unterdessen  "Grill den Henssler" mit neuen Folgen zurück. Aus Quotensicht kann man sich über einen bärenstarken Staffelauftakt freuen: 1,23 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe sahen zu, die erzielten 11,1 Prozent Marktanteil bedeuten gleichzeitig einen neuen Rekord für das Kochformat. Der bisherige Bestwert von 10,5 Prozent datierte aus dem November 2014. Auch insgesamt lief es mit 2,28 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent erfolgreich für die Show. Damit lag der vermeintlich kleinere Sender beispielsweise vor Sat.1, das zum Start in den Abend mit einer Wiederholung von  "Navy CIS" auf ordentliche 10,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Mit einer neuen Folge des Ablegers  "Navy CIS: L.A." ging der Marktanteil im Anschluss dagegen auf desolate 7,9 Prozent zurück.  "Scorpion" und  "Homeland" sorgten mit 6,4 bzw. 5,5 Prozent anschließend für noch tiefere Sorgenfalten in Unterföhring.

Stärkster Verfolger des "Polizeirufs" bei den 14- bis 49-Jährigen war jedoch ProSieben, das die Free-TV-Premiere von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ins Rennen schickte. Gute 13,5 Prozent wurden erreicht, insgesamt sahen 2,19 Millionen Zuschauer das Jugenddrama. Damit setzte sich der Sender im Spielfilm-Duell gegen RTL durch, wo die Wiederholung des "Bourne Vermächtnis" auf mittelprächtige 12,5 Prozent in der Zielgruppe kam. Beim Gesamtpublikum hatten die Kölner mit 3,02 Millionen Zuschauern allerdings eindeutig die Nase vorn.

RTL II punktete ab 20.15 Uhr mit seiner "großen Trödeltrupp-Auktionsnacht", die insgesamt 1,88 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. In der Zielgruppe standen starke 8,3 Prozent zu Buche, nachdem der  "Trödeltrupp" bereits am Nachmittag Quoten über dem Senderschnitt verzeichnete. Für kabel eins gab es hingegen nicht viel zu holen:  "Die größten Skandale" interessierten gerade mal 710.000 Zuschauer und sorgten für einen schwachen Marktanteil von 3,4 Prozent. Das nachfolgende  "Abenteuer Leben" machte seine Sache mit 4,0 Prozent dann nur unwesentlich besser.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_1131118 schrieb am 19.04.2016, 13.57 Uhr:
    Werden denn auch die Quoten berücksichtigt beim Aufnehmen auf Recorderfestplatten z.B. von Unitymedia?
    Ich nehme " Broadchurch " immer auf, damit ich andere Sendungen zeitgleich sehen kann.