Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Quantico" startet unspektakulär

von Dennis Braun in News national
(28.07.2016, 09.21 Uhr)
"Sommerhaus der Stars" bei den Jüngeren erfolgreich, "Die Toten vom Bodensee" beim Gesamtpublikum
"Quantico" erwischte einen durchwachsenen Start bei ProSieben.
ABC
Quoten: "Quantico" startet unspektakulär/ABC

Mit einer großen Kampagne versuchte ProSieben im Vorfeld, auf die neue Thrillerserie  "Quantico" aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zu anderen Serien, die nach starkem Start doch noch zum Quotenflop gerieten, lief es diesmal jedoch bereits mit den ersten beiden Folgen durchwachsen. 960.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherten ProSieben einen Marktanteil von 11,2 Prozent, der damit gerade so im Senderschnitt lag. 1,59 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, womit allerdings nur maue 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt wurden.  "The 100" fiel im Anschluss gar auf 590.000 junge Zuschauer und miese 8,7 Prozent zurück. Der Tiefpunkt war damit allerdings noch nicht erreicht, denn  "Supergirl" riss den Marktanteil angesichts desaströser 6,1 Prozent noch weiter in die Tiefe.

Weitaus besser erging es der Kölner Konkurrenz in Gestalt von RTL, die mit dem  "Sommerhaus der Stars" nach wie vor sehr gut fährt. 1,22 Millionen Zuschauer sorgten für einen zufriedenstellenden Marktanteil von 14,3 Prozent, der allerdings nicht für den Tagessieg reichte. Den holte sich zuvor bereits der Dauerbrenner  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", den in der Zielgruppe sogar 1,28 Millionen Menschen (18,2 Prozent) eingeschaltet hatten. Nach dem "Sommerhaus" steigerte  "stern TV" den Marktanteil zudem auf 14,9 Prozent. Insgesamt saßen zu diesem Zeitpunkt noch 2,17 Millionen Zuschauer vorm Fernseher, während das Vorprogramm auf 2,51 Millionen kam.

Beim Gesamtpublikum ging der Tagessieg klar an die Krimikost im ZDF. Dort brachte es die Wiederholung der Folge "Familiengeheimnis" aus der Reihe  "Die Toten vom Bodensee" auf hervorragende 4,68 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent. Bei den Jüngeren lief es angesichts 6,8 Prozent darüber hinaus ganz passabel. Damit zeigte man zugleich dem Ersten die Rücklichter, wo der Umweltthriller "Stärke 6" aus dem Jahr 2013 gerade mal 2,69 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte, die mauen 10,1 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe war man mit 5,9 Prozent dagegen nicht allzu weit von der Mainzer Konkurrenz entfernt.

Während das  "heute journal" im ZDF noch 4,38 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent) bei der Stange halten konnte, gingen die Quoten im Ersten dagegen drastisch zurück. Nur 1,83 Millionen Menschen interessierten sich für  "Plusminus", ehe die  "Tagesthemen" zumindest wieder die 2-Millionen-Marke übersprangen.

Die übrigen Privatsender schlugen sich meist solide. Sat.1 lag mit einer neuen Ausgabe von  "21 Schlagzeilen" angesichts eines Zielgruppenmarktanteils von 9,8 Prozent überm Senderschnitt, konnte dieses Niveau jedoch nicht halten. Für  "Mein schrecklich schöner Körper" waren ab 22.15 Uhr nur 600.000 Zuschauer und 8,6 Prozent drin. Damit lief es für beide Formate allerdings wieder etwas besser als noch vor einer Woche.

RTL II startete mit seinen  "Teenie-Müttern" ebenfalls gut in den Abend und erreichte 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe  "Models im Babyglück" mit 5,8 Prozent jedoch kleinere Brötchen backen mussten. Durchweg im grünen Bereich lag kabel eins mit seinen Filmen "Die letzte Legion" und "Legion", die auf 6,1 und 6,0 Prozent in der Zielgruppe kamen. Einzig VOX fuhr am Mittwochabend nur ernüchternde Quoten ein: Zwei Folgen von  "Outlander" blieben ab 20.15 Uhr bei unbefriedigenden 5,3 und 5,1 Prozent hängen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 31.07.2016, 22.41 Uhr:
    Ich finde "Quantico" relativ sehenswert/spannend und wer Verschwörungsthriller mag und das nicht sieht, verpaßt auf jeden Fall etwas. Aber ähnlich wie bei "How to get away with murder" geht die Übersicht recht schnell verloren, wenn man nicht aufpaßt, weil leider die Szenen alle sehr kleingeschnitten wurden und zu viele Infos und Wendungen in sehr wenig Spielzeit gepreßt werden. Die neueren ABC-Thriller dieses Stils sollten sich besser mehr in Richtung "Breaking Bad" orientieren. Da wurde gut vorgeführt, daß hyperaktive Schnitt-Arrangements einem klugen Thriller eigentlich abträglich sind.
    "The 100" hält meinem Empfinden nach das Niveau, das mit Staffel II erreicht wurde, wodurch es bislang sehenswert bleibt.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 31.07.2016, 19.03 Uhr:
    SIE geht überhaupt nicht. Ihr Schauspiel ist sowas von schlecht und übertrieben und zwang mich zum ausschalten.
    Gruß Waders
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 31.07.2016, 18.42 Uhr:
    .
    Von dieser Serie bin ich voll enttäuscht. Der Handlungsablauf ist verwirrend und die Musik nervt nur und passt so gar nicht in eine Actionserie - sie nimmt nur die Spannung.
  • Martina schrieb am 28.07.2016, 21.11 Uhr:
    Wen hat das denn nun gewundert? Barbie und Ken spielen Lost! Ich fand es schon sehr irritierend, Bollywood-Star Priyanka Chopra in dieser Serie zu sehen! Langweilig und klischeehaft war es obendrein noch!
  • Stefan_G schrieb am 28.07.2016, 18.20 Uhr:
    Ich gucke kein "PRO 7"!!!
    Hoffe, dass es mal auf "PRO 7 Maxx" oder im Pay-TV wiederholt wird...