Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten-Ranking: "Tatort" ist die beliebteste TV-Serie

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.11.2010, 00.00 Uhr)
Bei den US-Serien liegt "CSI: Miami" vor "Dr. House"
ARD

Der  "Tatort" bleibt die beliebteste Serie im deutschen Fernsehen. Das geht aus einer Quotenanalyse der Internetseite "Meedia" hervor. Untersucht wurden die Zuschauerzahlen aus den vergangenen zwölf Monaten. Demnach dominieren ARD und ZDF das Top-50-Ranking mit insgesamt 39 Serien.

Mit durchschnittlich 7,80 Millionen Zuschauern liegt der "Tatort"-Sonntagskrimi an erster Stelle. Die Top 5 stellt sich ausschließlich aus ARD-Serien zusammen: Es folgen  "Um Himmels Willen" (7,40 Mio.), der  "Polizeiruf 110" (6,82 Mio.),  "Tierärztin Dr. Mertens" (6,53 Mio.) und  "In aller Freundschaft" (6,05 Mio.). Erfolgreichste ZDF-Serie ist  "Das Traumschiff" mit 5,87 Millionen Fans, gefolgt vom Spin-Off  "Kreuzfahrt ins Glück" (5,47 Mio.) und der ARD-Serie  "Mord mit Aussicht" (5,42 Mio.). Die Top 10 komplettieren  "Stubbe - Von Fall zu Fall" (4,96 Mio.) und  "Weissensee" (4,81 Mio.).

Auch die erfolgreichste RTL-Serie kommt aus Deutschland:  "Countdown - Die Jagd beginnt" liegt mit durchschnittlich 4,16 Millionen Zuschauern auf Rang 18 und somit knapp vor den beliebtesten US-Serien  "C.S.I.: Miami" (Rang 19, 4,12 Mio.) und  "Dr. House" (Rang 21, 4,00 Mio.). Erfolgreichste Sat.1-Serie ist  "The Mentalist" (Rang 32, 3,62 Mio.). Die beliebteste Vorabend-Serie stellt das ZDF mit den  "Rosenheim-Cops" (ZDF, 4,35 Mio.).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TheAnk schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 11.05 Uhr:
    Ich hab da scheinbar einen ziemlich anderen Geschmack als der Durchschnittsdeutsche. Die erste Serie die ich gucke und die in der Liste vertreten ist, ist Dr. House auf Platz 21 gefolgt von Mentalist auf Platz 32.
    Was mich allerdings wundert ist, das so wie ich dachte typische Serien wie GZSZ oder Lindenstraße so weit hinten landen bzw. wie Marienhof/Verbotene Liebe gar nicht erst drauf auftauchen. Ich gucks jetzt auch nicht, aber da es schon so lange läuft muss es doch eine gewisse Zielgruppe dafür geben.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 16.45 Uhr:
    Es geht um Zuschauerzahlen bzw. Quoten bei diesem Ranking. Mit wirklicher Beliebtheit hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Da ist es eigentlich logisch, dass die ÖR vorne liegen, und jedes andere Ergebnis als der Tatort hätte mich sehr gewundert.
    Erstaunlich finde ich, dass sich eine Serie wie "In aller Freundschaft", die starken Soap-Charakter hat, so nach vorne schieben konnte und die Lindenstraße, die zu den beliebtesten Serien Deutschlands gehört (was ja erst vor kurzem in einer anderen Meldung bestätigt wurde - wem kann man da noch glauben?), es gerade mal unter die ersten 50 schafft. Obwohl ich glaube, dass sich viele die Lindenstraße auch online oder in einer Wiederholung auf den dritten anschauen, das wird hier sicher nicht berücksichtigt.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 16.55 Uhr:
    TheAnk schrieb:
    ---------------------------------------------------
    Was mich allerdings wundert ist, das so wie ich
    dachte typische Serien wie GZSZ oder Lindenstraße
    so weit hinten landen bzw. wie Marienhof/Verbotene
    Liebe gar nicht erst drauf auftauchen.

    Für Daily Soaps wird es wohl ein anderes Ranking geben.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 17.27 Uhr:
    TheAnk schrieb:
    Was mich allerdings wundert ist, das so wie ich
    dachte typische Serien wie GZSZ oder Lindenstraße
    so weit hinten landen bzw. wie Marienhof/Verbotene
    Liebe gar nicht erst drauf auftauchen.

    Ist eine Frage der Quoten. Lindenstraße hatte mal 3,5 Mio. Keine Ahnung wie es im Moment aussieht, aber vermutlich noch schlechter. House z.B. macht seine 4 Mio. und CSI auch. Tatort macht über 9 Mio. (letzte 5 Folgen)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 17.38 Uhr:
    bronsky schrieb:
    TheAnk schrieb:
    > Was mich allerdings wundert ist, das so wie
    ich
    > dachte typische Serien wie GZSZ oder
    Lindenstraße
    > so weit hinten landen bzw. wie
    Marienhof/Verbotene
    > Liebe gar nicht erst drauf auftauchen.
    Ist eine Frage der Quoten. Lindenstraße hatte mal
    3,5 Mio. Keine Ahnung wie es im Moment aussieht,
    aber vermutlich noch schlechter. House z.B. macht
    seine 4 Mio. und CSI auch. Tatort macht über 9
    Mio. (letzte 5 Folgen)

    Klar,da wurde hochgerechnet und da bleibt die Lindenstraße mittlerweile auf der Strecke was die Einschaltquoten betrifft,ansonsten wäre sie sicher weiter vorne gelandet.Aber eh alles nicht so repräsentiv das ganze,irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen das "Alarm für Cobra 11" die beliebteste Serie im deutschen Fernsehen wäre :D
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 26.11.2010, 08.08 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    irgendwo habe ich vor
    einiger Zeit gelesen das "Alarm für Cobra 11" die
    beliebteste Serie im deutschen Fernsehen wäre :D

    Die beliebteste deutsche Serie im Privatfernsehen?
  • PALGucker schrieb via tvforen.de am 26.11.2010, 09.39 Uhr:
    Das meine ich auch. Ist ja auch ein völlig anderes Niveau als Tatort
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 22.11.2010, 19.12 Uhr:
    Zu Platz 1 (Tatort) und Platz 3 (Polizeiruf 110) drängt sich mir die Frage auf, ob es sich hier nicht inzwischen um EINE Serie mit nur zwei verschiedenen traditionsreichen Titeln handelt. Das Konzept - Krimiserie mit regional unterschiedlichen Schauplätzen und Ermittlerteams - ist doch identisch, seit dem Ende der DDR. Dazu der selbe Sendeplatz: Sonntag abends im Ersten.
    Seht Ihr inhaltliche Unterschiede, die sich durch die Folgen ziehen?
    Mir fällt da lediglich der Vorspann ein ...
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 22.11.2010, 20.13 Uhr:
    Es hängt wohl auch stark davon ab, welches der Tatort-Ermittlerteams da gerade läuft. Thiel und Börne scheinen momentan auch die beliebtesten zu sein. Zwischen Tatort und Polizeiruf sehe ich auch keine wirklich großen Unterschiede, außer dem ursprünglichen Background. Die Autoren werden bestimmt oft die gleichen sein.
    Ich denke auch, dass viele Zuschauer selektiver sind und eben nicht alle Tatorte gucken. Ich selbst z.B. mag die Münster-Tatorte und den neuen aus Hamburg, alle anderen schaue ich mir gar nicht an.
    Merkwürdig finde ich halt auch, dass in der Liste mit 'Danni Lowinski' und 'Der letzte Bulle' irgendwo ganz weit hinten in der Liste Serien auftauchen, die ich gerne gesehen habe, 'Inspektor Barnaby' schalte ich gelegentlich ein. Ansonsten ist da wirklich gar nichts für mich dabei. Das finde ich etwas seltsam, weil ich mich auch nicht für so abnorm in meinem Fernsehgeschmack halte. So geht ein Großteil der Quotenhits völlig an mir vorbei.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 22.11.2010, 21.21 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Zu Platz 1 (Tatort) und Platz 3 (Polizeiruf 110)
    drängt sich mir die Frage auf, ob es sich hier
    nicht inzwischen um EINE Serie mit nur zwei
    verschiedenen traditionsreichen Titeln handelt.

    Mir drängt sich da eher die Frahe auf wie die es überhaupt in die Liste geschafft haben, da es überhaupt keine Serien sind, sondern Reihen von TV Filmen.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 16.04 Uhr:
    Dustin schrieb:

    Mir drängt sich da eher die Frahe auf wie die es
    überhaupt in die Liste geschafft haben, da es
    überhaupt keine Serien sind, sondern Reihen von
    TV Filmen.

    Na ja, vielleicht eine Reihe von lauter Kleinserien, sortiert nach den Ermittlern.
    Hab' in letzter Zeit kaum noch aktuelle Folgen gesehen. Früher kam es immer wieder mal vor, dass Ermittler aus anderen Städten (von anderen ARD-Sendern) mitmischten und den Hauptrollen-Kommissar unterstützten. Etwa in der Münchner Veigl-Folge "Tote brauchen keine Wohnung", in der ein kurzer Teil in Bremen spielt, mit dem dortigen Kommissar Böck. Damit bekamen die Tatortfolgen zumindest einen losen Zusammenhang. Kommt das heute auch noch vor?
    In "Jagdrevier" guckt Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf) übrigens zwischendurch mal Fernsehen, in einer Dorfkneipe. Es läuft ... Tatort (mit Zollfahnder Kressin). Netter Gag.
  • Gandalf schrieb via tvforen.de am 24.11.2010, 19.20 Uhr:
    Palu war auch mal in einem Tatort von Schimanski. Der Tatort ist für mich allerdings keine Serie. Sondern eine Filmreihe.
  • PALGucker schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 10.29 Uhr:
    Mal eine Gegenfrage: Was verstehst du unter einer "Serie"?
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 25.11.2010, 16.29 Uhr:
    PALGucker schrieb:
    Mal eine Gegenfrage: Was verstehst du unter einer
    "Serie"?

    Eine Fernsehserie enthält neben anderen Merkmalen zumindest stets wiederkehrende Charaktere, weshalb der Tatort streng genommen eine Reihe ist (wie etwa im Kino die Edgar-Wallace- oder Karl-May-Filme der 60er Jahre), die aber mehrere kleinere Fernsehserien zusammenfasst: den Münsteraner, den Kieler, den Berliner, den Bremer, den Münchner Tatort usw. Dort gibt es dann auch die wiederkehrenden Charaktere.
    Nicht zufällig entscheiden viele TV-Zuschauer nach diesem Kriterium, ob sie sich eine Folge ansehen oder nicht. Wobei manche Ermittlerteams es nur zu wenigen oder gar nur zu einer einzigen Folge geschafft haben.
    Für die enge Verbindung von Tatort und Polizeiruf 110 spricht auch, dass es drei Crossover-Folgen gibt: "Unter Brüdern", "Thanners neuer Job", "Die Mutter von Monte Carlo".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tatort_%28Fernsehreihe%29