Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Sondersendungen zu den Anschlägen in den Paris sehr gefragt

von Glenn Riedmeier in News national
(15.11.2015, 11.25 Uhr)
"Supertalent" gewohnt stark, "Wild Island" endet schwach
"Hart aber fair" mit Frank Plasberg
WDR/Klaus Görgen
Quoten: Sondersendungen zu den Anschlägen in den Paris sehr gefragt/WDR/Klaus Görgen

Nach den tragischen Terroranschlägen in Paris haben gestern Abend einige Sender ihr Programm geändert und auf Sondersendungen und Berichterstattungen zu den neuesten Entwicklungen gesetzt. Das Informationsbedürnis der Deutschen war auch entsprechend hoch: So war die 20-Uhr- "Tagesschau" mit exakt sechs Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,6 Prozent die meistgesehene Sendung des Tages. Beim anschließenden  "Brennpunkt" blieben noch 4,71 Millionen Zuschauer dran (MA: 15,5 %), die Extra-Ausgabe von  "Hart aber fair" um 21.00 Uhr sahen dann noch 3,74 Millionen Menschen (MA: 12,2 %).

Das ZDF verzichtete auf die Ausstrahlung der Comedy-Tributeshow "Otto - Geboren um zu blödeln" und zeigte stattdessen eine Wiederholung der Krimiserie  "Ein starkes Team", die von 4,58 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 14,9 Prozent gesehen wurde. Eine Spezialausgabe von  "Maybrit Illner" erreichte am späteren Abend noch 2,06 Millionen Zuschauer sowie 8,5 Prozent Marktanteil.

Unbeeindruckt von der Ausnahmesituation zeigte sich  "Das Supertalent", das bei RTL zur Primetime gewohnt starke 4,96 Millionen Zuschauer bei 17,1 Prozent Marktanteil erzielte. Beim jungen Publikum setzte sich die umstrittene Castingshow mit 2,29 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar an die Spitze der Quotencharts. Anders als andere Sender setzte RTL im Anschluss auch auf Comedy und strahlte planmäßig eine neue Folge von  "Willkommen bei Mario Barth" aus, die von 3,04 Millionen Zuschauern bei 15,2 Prozent Marktanteil insgesamt und überrragenden 20,1 Prozent in der jungen Zielgruppe gesehen wurde.

Bei ProSieben war um 20.15 Uhr zunächst  "Galileo Big Pictures" sehen, wofür sich 2,22 Millionen Menschen bei soliden 7,5 Prozent insgesamt und 13,8 Prozent aus der jungen Zielgruppe entschieden haben. Im Anschluss endete die Realityshow  "Wild Island - Das pure Überleben" durchwachsen. Lediglich 1,21 Millionen Zuschauer interessierten sich für das Staffelfinale und sorgten für einen schwachen Marktanteil von 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 strahlte den Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" aus und erreichte damit unspektakuläre 1,58 Millionen Zuschauer, was 5,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 9,3 Prozent in der Zielgruppe entsprach.

Die Nachrichtensender n-tv und N24 berichteten gestern den ganzen Tag über von den Ereignissen in Paris, was aus Quotensicht eine richtige Entscheidung war. n-tv kam auf einen überdurchschnittlichen Tagesmarktanteil von 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und N24 erreichte laut eigenen Angaben mit 3,9 Prozent den zweithöchsten Tagesmarktanteil in der Geschichte des Senders.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 15.11.2015, 16.27 Uhr:
    Aus Quotensicht die richtige Entscheidung? Herr, Hirn, schnell - wie kann man solchen Schmarrn schreiben?
    Natürlich müssen Nachrichtensender darüber berichten, sonst guckt man sie doch nicht. Reicht ja, wenn das ZDF, das ja mit 100% Information wirbt und dafür Geld kassiert, einen tausendmal abgenudelten Krimi bringt, auf neo die üblichen Blut-und-Tot-Filme abspielt und im sogenannten Infosender auch nur die x.te Wiederholung bietet.