Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Supertalent" übertrumpft "TV Total"-Rückblick

von Bernd Krannich in News national
(12.12.2015, 14.33 Uhr)
Stinkstiefeliger Schwiegervater macht ARD zu Sieger beim Gesamtpublikum
Die "Supertalent"-Jury 2015: Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell
RTL/Frank Hempel
Quoten: "Supertalent" übertrumpft "TV Total"-Rückblick/RTL/Frank Hempel

Waren vier Stunden einfach zu lange? Am Freitag konnte sich der letzte Jahresrückblick auf  "TV total"-Highlights in der jungen Zielgruppe nicht gegen das ausnahmsweise freitags stattfindende  "Supertalent" nicht durchsetzen.

ProSieben bestritt am Freitag seinen gesamten Fernsehabend mit einer 250-minütigen Ausgabe von "Das Beste aus TV Total 2015". Insgesamt schalteten durchschnittlich 1,72 Millionen Zuschauer ein, was für einen Marktanteil von 6,9 Prozent reichte. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die "mehr als vier Stunden Sendung" auf durchschnittlich 1,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,7 Prozent.

Demgegenüber steht RTL mit den zwei Sendungen "Supertalent" und "Mirja Boes live! Das Leben ist kein Ponyschlecken". "Das Supertalent" wurde diesmal ausnahmsweise am Freitag gezeigt - vermutlich so dass das Staffelfinale am heutigen Samstag laufen kann und nicht nächste Woche gegen das finale  "Schlag den Raab" ran muss (wunschliste.de berichtete). Ab 20.15 Uhr schalteten 3,77 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil 12,5 Prozent). In der jungen Zielgruppe waren es 1,66 Millionen, was bis 22.15 Uhr für einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent reichte. Im Anschluss waren bei Mirja Boes insgesamt 2,00 Millionen Zuschauer dabei (MA: 9,0 Prozent), davon 1,12 Millionen junge (MA: 13,3 Prozent).

Beim Gesamtpublikum siegte aber am Freitag die ARD: Ab 20.15 Uhr interessierten sich satte 6,06 Millionen Zuschauer für den Spielfilm "Mein Schwiegervater, der Stinkstiefel". Das brachte 19,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den jungen Zuschauern reichte es dank 990.000 14- bis 49-Jährigen zu einem Marktanteil von 10,0 Prozent. Nach den Tagesthemen brachte es ein 2013er  "Tatort" aus Ludwigshafen auf 2,6 Millionen Zuschauer (MA: 10,0 Prozent)

Im ZDF schauten ab 20.15 Uhr 4,8 Millionen Zuschauer  "Der Kriminalist" (MA: 15,8 Prozent), bei  "SOKO Leipzig" blieben ab 21.15 Uhr 4,44 Millionen dran (MA: 14,7 Prozent), am Ende des Abends kam die  "heute-show" auf 3,78 Millionen Zuschauer (MA: 15,2) - das Comedyformat sorgte auch für den einzigen zweistelligen Marktanteil des ZDF an Freitag bei den jungen Zuschauern mit 12,2 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 12.12.2015, 18.24 Uhr:
    Ich habe beide Trash-Formate NICHT gesehen und bestimmt auch nichts verpasst.