Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Supertalent" und ZDF-Krimi dominieren den Samstag

von Ralf Döbele in News national
(18.09.2016, 10.49 Uhr)
Zielgruppen-Sieg für RTL, "Kommissarin Heller" überzeugt Gesamtpublikum
"Das Supertalent": Jury der zehnten Staffel
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Supertalent" und ZDF-Krimi dominieren den Samstag/RTL/Stefan Gregorowius

Man kann beinahe schon von einem Klassiker sprechen, wenn man die Quotenverteilung am Samstagabend näher betrachtet. Wieder einmal siegte das ZDF mit seinem Krimi beim Gesamtpublikum, während RTL mit einer Casting-Show mühelos den Tagessieg bei den 14- bis 49-jährigen erzielen konnte.

Erfolgreich war hier die neue Staffel von  "Das Supertalent", deren zweite Ausgabe 4,34 Millionen Zuschauer zum Einschalten brachte. Dies entsprach satten 24,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch im Anschluss daran lief es gar nicht schlecht. Die "Weltrekordshow im Stadion" der Ehrlich Brothers konnte mit 3,14 Millionen Zuschauern und 21,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen einen Großteil des "Supertalent"-Publikums halten.

Im ZDF ermittelte  "Kommissarin Heller" alias Lisa Wagner zum sechsten Mal in Wiesbaden und konnte das beste Ergebnis beim Gesamtpublikum erzielen. 5,49 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Fall "Nachtgang". Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 18,8 Prozent, während auch bei der Zielgruppe mit 9,7 Prozent ein überdurchschnittlicher Wert erreicht wurde.

Das Erste setzte währenddessen auf Spaß aus der Retorte, konnte aber mit dem Best-of von  "Verstehen Sie Spaß?" aber dennoch fast so viele Zuschauer beim Gesamtpublikum erreichen, wie die Konkurrenz beim "Supertalent". 4,24 Millionen schalteten ein, was einem Gesamtmarktanteil von 15,2 Prozent entsprach. Auch in der Zielgruppe lief es mit 10,3 Prozent gar nicht schlecht.

Unter dieser starken Show-Konkurrenz litt auf ProSieben die vierte Ausgabe von  "Schlag den Star". Zwar konnte bei der Zuschauerzahl von 1,52 Millionen eine leichte Steigerung verzeichnet werden. Mehr als 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen war somit nicht drin. Auch Sat.1 hatte sich vermutlich von seinem Doppelpack Tom Cruise mehr versprochen. "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" lockte um 20.15 Uhr jedenfalls 1,52 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, in der Zielgruppe stagnierte der Marktanteil bei 7,0 Prozent. Diese Werte fielem im Anschluss bei "Mission: Impossible 3" noch auf 830.000 Zuschauer und 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen.

Vergleichsweise zufrieden kann da VOX sein, wo die vierstündige Samstags-Dokumentation dieses Mal besser ankam als in den Wochen zuvor. "15 Jahre danach: Wie 9/11 die Welt veränderte" erreichte durchschnittlich 1,05 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe zog man damit an Sat.1 vorbei und erzielte 7,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare