Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "TAAHM"-Finale gewinnt in der jungen Zielgruppe

von Glenn Riedmeier in News national
(27.05.2015, 10.43 Uhr)
"Rach und die Restaurantgründer" gerät unter die Räder
"Two and a Half Men"
CBS
Quoten: "TAAHM"-Finale gewinnt in der jungen Zielgruppe/CBS

Gestern Abend ging nach zwölf Staffeln und insgesamt 262 Folgen der Sitcom-Dauerbrenner  "Two and a Half Men" auch in Deutschland zu Ende. Das zweiteilige Serienfinale erreichte bei ProSieben zum Abschied noch einmal Top-Quoten. Um 20.15 Uhr waren zunächst 2,17 Millionen Zuschauer dabei, bei der letzten Folge 20.40 Uhr dann sogar 2,71 Millionen. Besonders erfreulich sind die Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe: Mit 16,1 bzw. 19,1 Prozent unter den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Sitcom mit Ashton Kutcher mit Leichtigkeit den Tagessieg. Von den Quoten konnte auch das anschließende Programm profitieren.  "2 Broke Girls" erreichte 2,01 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent in der Zielgruppe. Beim Staffelstart von  "Mom" waren um 22.40 Uhr immerhin noch 1,04 Millionen Zuschauer bei 12,3 Prozent dabei.

Für das ZDF verlief der gestrige Abend hingegen suboptimal. Das ehemalige RTL-Gesicht Christian Rach bleibt für den Mainzer Sender ein Sorgenkind. Auch mit seiner neuen Doku-Soap  "Rach und die Restaurantgründer" kam der TV-Koch auf keinen grünen Zweig. Lediglich 2,49 Millionen Zusschauer bei unterdurchschnittlichen 8,1 Prozent im Gesamtpublikum interessierten sich für die Sendung. In der jungen Zielgruppe waren es gar nur 5,2 Prozent. Auch auf das "Abenteuer Grillen" haben die Deutschen offensichtlich (noch) keine Lust. Die kabel-eins-Eigenproduktion ging mit 3,8 Prozent Marktanteil völlig unter. Lediglich 700.000 Zuschauer wollten erfahren, wer von Andreas Türck zum "BBQ-King" des Jahres gekürt wird.

RTL kam mit einer neuen Folge von  "CSI" um 20.15 Uhr insgesamt auf 3,10 Millionen Zuschauer, landete in der Zielgruppe bei 13,3 Prozent allerdings hinter ProSieben. Sat.1 erzielte mit der Komödie "Super-Dad" im Gegenprogramm unspektakuläre 2,36 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.

VOX konnte hingegen mit einer neuen Folge der Musikshow  "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" punkten. Mit 2,11 Millionen Zuschauern und starken 10,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Format weit über dem Senderschnitt.

Über den Dingen stand allerdings wie üblich die ARD. Für die Konkurrenz gab es ein weiteres Mal kein Vorbeikommen an den Serien  "Vorstadtweiber" und  "In aller Freundschaft". 5,15 Millionen treue Zuschauer bei starken 16,5 Prozent des Gesamtpublikums schalteten pünktlich um 21.05 Uhr ein, um die neuesten Geschehnisse aus der Sachsenklinik zu erfahren. Zuvor waren um 20.15 Uhr bereits 4,16 Millionen Zuschauer bei 13,6 Prozent bei der fünften Folge der "Vorstadtweiber" dabei. Die ARD/ORF-Koproduktion war damit die zweitmeistgesehene Sendung des Abends.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 10.54 Uhr:
    Ich fands als Fan von Selbstironie wirklich klasse - es mag zwar schade sein, das Handlungsstränge offen bleiben, aber für sich betrachtet war es ein witziges Finale. Schade, das Charlie nicht wirklich mehr aufgetaucht ist, aber das wäre dann vermutlich zu viel gewesen :-)
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 12.27 Uhr:
    Ich musste furchtbar lachen als Bertha sagte, dass man mit Charlies Rückkehr und zusammen mit Walden und Alan im Haus nochmal fünf Jahre rausschlagen könnte. :DDD
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 27.05.2015, 12.36 Uhr:
    Ja, das fand ich auch witzig. :-) Es gab mehrere Seitenhiebe auf das "wahre Leben". Auch die Frage ob Charlie denn "Anger Management" gemacht hätte - die kam im Original aber sicher besser.