Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "The 100" und "How to Get Away with Murder" verlieren weiter Zuschauer

von Glenn Riedmeier in News national
(08.10.2015, 13.43 Uhr)
"Inspektor Jury" und Mario Barth gewinnen den Fernsehabend
"The 100"
The CW
Quoten: "The 100" und "How to Get Away with Murder" verlieren weiter Zuschauer/The CW

Gestern Abend startete bei ProSieben die zweite Staffel der Teenie-Mysterie-Serie  "The 100". Von den überragenden Quoten zur Serienpremiere, als mehr als drei Millionen Zuschauer für einen starken Zielgruppen-Marktanteil von 22,5 Prozent gesorgt haben, ist ProSieben mittlerweile weit entfernt. Insgesamt verfolgten diesmal 1,85 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr die drei neuen Folgen. Davon waren 1,25 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für einen akzeptablen Marktanteil von 12,8 Prozent gesorgt haben.

Währenddessen meldete sich Mario Barth mit seiner investigativen Steuerverschwendungs-Show  "Mario Barth deckt auf!" bei RTL zurück. 3,50 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt und sorgten für starke 11,9 Prozent Marktanteil insgesamt und 17,2 Prozent unter den 14- bis 49-Jährigen. In der jungen Zielgruppe setzte sich die Show damit an die Spitze der Quotencharts. Deutlich abgeschlagen war Sat.1: Eine neue Ausgabe der Kochshow  "The Taste" interessierte nur noch 1,79 Millionen Zuschauer und verharrte in der Zielgruppe bei schwachen 8,9 Prozent.

Immer weniger Zuschauer bleiben mittlerweile noch  "How to Get Away with Murder" erhalten. Von den mehr als 1,8 Millionen Interessierten zum Serienstart ist bei den gestrigen zwei Folgen nur noch genau eine Million übrig geblieben. In der jungen Zielgruppe wurden unterdurchschnittliche Marktanteile von 4,9 und 5,2 Prozent erreicht.

Beim Gesamtpublikum siegte wieder einmal das ZDF mit der Ausstrahlung eines Krimis. Der Fall "Mord im Nebel" aus der Reihe  "Inspektor Jury" begeisterte 5,51 Millionen Menschen bei 18,2 Prozent Marktanteil. Davon waren 790.000 Zuschauer aus der jungen Zielgruppe, die noch für 7,6 Prozent reichten. Das Drama "Blütenträume" im Ersten wurde hingegen von 3,47 Millionen Zuschauern bei 11,5 Prozent Marktanteil gesehen. Auch beim jungen Publikum sorgte der Spielfilm für ordentliche 9,3 Prozent. Im Anschluss blieben noch 3,45 Millionen Menschen bei der Talkshow  "Anne Will" dran, in der diesmal Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast war. Dies entsprach 13,8 Prozent insgesamt und 7,9 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • miria schrieb am 11.10.2015, 02.55 Uhr:
    Was in diesem Artikel nicht steht (aber vielleicht ein wenig Klarheit darüber schafft, wie ProSieben wohl mit The 100 weiter verfahren wird): In der Zielgruppe (14-49) belegte The 100, was die Anzahl der Zuschauer angeht, den dritten Platz des Tages, nach Mario Barth und GZSZ. Wenn man noch die Sendezeit hinzu nimmt, ist es sogar der zweite Platz, denn GZSZ läuft nicht in direkter Konkurrenz. In der erweiterten Zielgruppe (14-59) hat The 100 zuschauermäßig und unter Berücksichtigung der Sendezeit den vierten Platz belegt, nach Mario Barth, Inspektor Jury und Blütenträume (was immer das ist).
    Unterm Strich ist The 100 am 07.10. also die am meisten gesehene Serie auf dem 20:15 Uhr-Sendeplatz gewesen.
  • User_389305 schrieb am 10.10.2015, 09.51 Uhr:
    Kann man nicht einmal aufhören mit dieser unsäglichen Quotenrechnerei?
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 16.31 Uhr:
    Das Gemetzel bei "The 100" hatte ich schon erwartet - alles läuft gut, wenn es sonst nur Durchschntt gibt, aber hier hatten sowohl ARD, ZDF, RTL und SAT1 frische Ware im Angebot, da kann man nicht so abräumen.
    Typischer Fall von falsch programmiert, die hätten beim 14.10. als Start bleiben sollen.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 12.18 Uhr:
    Also ich finde die aktuelle Staffel von 100 richtig gut, hier wurde nun vieles verbessert, die Serie kommt in Fahrt, viele Wendungem, interessante Ideen, top Bild ohne groß Gradingschnickschnack und alles in allem sehr gut gefilmt! :)
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 14.54 Uhr:
    Das sehe ich auch so. Die Serie hat sich noch gesteigert. Da es diesmal eine Nachtwiederholung gibt, wird sie nachts auch ungekürzt gesendet.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 13.45 Uhr:
    Pro7 hatte "The 100" doch über den grünen Klee gelobt, was Quoten angeht und im Eiltempo nun Staffel 2 besorgt. Nun muß man lesen, dass die Serie seit dem Pilotfilm immer mehr quotenmäßig abgebaut haben. Das haut doch beides zusammen nicht hin...
    Absetzen werden die es wohl nicht, da es immer im Doppelpack kommt und man schhnell durch ist. Möglich aber dass es ins Spätprogramm demnächst verschoben wird.
    Schon seltsam, dass die Deutschen bei vielen Serien nach einer Staffel das Interesse verlieren, besonders wenn eine Serie eine durchlaufende Handlung hat.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 13.48 Uhr:
    Erstaunlichen, ist dass ich mehrere Freunde von mir unabhängig The 100 ganz toll fanden. Fand ich sehr überraschend, da ich sie gar nicht als Ziergruppe eingeschätzt hätte, oder das die Serie hier überhaupt positiv aufgenommen wird.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 19.07 Uhr:
    Spenser
    Schon seltsam, dass die Deutschen bei vielen Serien nach einer Staffel das Interesse verlieren, besonders wenn eine Serie eine durchlaufende Handlung hat.>

    Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
    Dieses Argument schmeissen meistens auch die Filmschaffenden in den Raum: zu komplex.
    Eine Serie trifft meinen Geschmack oder sie wird zurückgestellt bei besseren Serien.
    100 - nach der ersten Staffel (2. Staffel - weis ich noch nicht)
    ..Murder.. - nach der zweiten Folge erstmal auf Pause gestellt
    Under the Dome - zweite Staffel nicht geschaut und von der Platte gelöscht
    Zur Zeit:
    Sleepy Hollow - 2. Staffel - Folge 8
    Da war mir "Narcos" lieber, eine Top-Empfehlung.
    Bei Onkel Saul muss ich mal reinschauen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 08.10.2015, 23.07 Uhr:
    .
    Dabei ist How to get... mittlerweile richtig gut geworden. Aber vermutlich haben sich viele Zuseher wegen der nervenden Zeitsprünge verabschiedet. Wir sind aber nun froh, dabei geblieben zu sein. Es hat sich gelohnt.
  • streamingfan schrieb am 08.10.2015, 18.41 Uhr:
    ..... und das große ZITTERN beginnt wieder bei ProSieben und Vox. Werden die Zuschauer nächste Woche um 20.15 Uhr noch die Serie sehen könen??? Oder kommen dann Wiederholungen von TBBT und CSI NY ???