Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Über 17,5 Millionen Menschen sehen Portugals EM-Krönung

von Dennis Braun in News national
(11.07.2016, 10.23 Uhr)
Finale bleibt aus Quotensicht weit hinter Rekorden zurück
Das EM-Finale zwischen Frankreich und Portugal verzeichnete sehr gute, aber keine überragenden Quoten.
WDR
Quoten: Über 17,5 Millionen Menschen sehen Portugals EM-Krönung/WDR

Vier Wochen Fußball-EM sind vorbei, und wo die einen dem Turnier bereits hinterhertrauern, sind die anderen froh über die sich wieder einstellende Normalität. Das Finale zwischen Frankreich und Portugal, das erst in der Verlängerung zugunsten der Iberer entschieden wurde, kam im Ersten noch einmal auf prächtige Quoten. 17,68 Millionen Zuschauer sahen die Partie insgesamt, der Marktanteil lag bei fulminanten 60,1 Prozent und fiel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 61,9 Prozent bei 6,99 Millionen Zuschauern noch ein Stückchen höher aus. All diejenigen, die bei Public-Viewing-Veranstaltungen mit dabei waren, sind wie immer noch gar nicht eingerechnet.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass sich das Endspiel damit quotentechnisch hinter dem Viertelfinale zwischen Frankreich und Island einordnen musste, das sogar knapp 19 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher versammelte und somit das meistgesehene Spiel ohne deutsche Beteiligung bei dieser Europameisterschaft darstellt. Die  "Tagesthemen" wurden in der Halbzeitpause von insgesamt 17,55 Millionen Zuschauern (mehr oder weniger) verfolgt, die 51,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. Die letzte Ausgabe von  "Beckmanns Sportschule" brachte es nach Abpfiff und Highlights noch auf 2,15 Millionen Zuschauer sowie 24,9 Prozent. Aus der Zielgruppe waren noch 900.000 Menschen und genau 24 Prozent dabei.

Die knapp 40 Prozent, die für die Konkurrenz zur besten Sendezeit übrig blieben, konnten natürlich kaum einen Sender richtig satt machen. Im ZDF sorgte eine  "Traumschiff"-Wiederholung angesichts 3,15 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent für Schadensbegrenzung, eine Folge  "Kreuzfahrt ins Glück" musste sich im Anschluss jedoch mit 2,11 Millionen Zusehern und 6,8 Prozent begnügen.

Bei den Privatsendern konnte sich am ehesten noch RTL aus der Affäre ziehen. Die Wiederholung von "Pitch Perfect - Die Bühne gehört uns" erreichte ab 20.15 Uhr 1,04 Millionen junge Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil. Zuvor kamen  "Die Versicherungsdetektive" auf 1,01 Millionen Zuschauer und gute 15,5 Prozent, womit man sich gegen  "Galileo" bei ProSieben durchsetzte, das ebenfalls zufriedenstellende 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete.

Zur Primetime sah es für die Münchner hingegen ernüchternd aus. "Die etwas anderen Cops" hatte mit 8,1 Prozent in der Zielgruppe keine Chance, der Film "Pain & Gain" kam im Anschluss sogar nur auf 5,3 Prozent. Sat.1 erging es kaum besser, dort startete der  "Navy CIS"-Viererpack mit desaströsen 4,3 Prozent in den Abend, verbesserte sich nach 23 Uhr jedoch zumindest auf 7,2 Prozent.

Die kleineren Sender hatten es noch ein wenig schwerer. So kamen sowohl kabel eins mit "Inferno - Flammen über Berlin" als auch VOX mit einer  "Promi Shopping Queen"-Wiederholung auf lediglich 3,0 Prozent in der Zielgruppe, bei RTL II ging unterdessen der Bollywood-Streifen "Devdas - Flamme unserer Liebe" mit 1,6 Prozent sang- und klanglos unter.

Noch einmal kurz zum Vorabend, denn hier konnten zwei weitere Sender punkten: VOX kam mit seinem Doppel aus  "Biete Rostlaube, suche Traumauto" und  "Ab ins Beet! Die Garten-Soap" auf sehr gute 8,2 bzw. 9,9 Prozent, kabel eins punktete hingegen ab 16.20 Uhr mit zwei Wiederholungen von  "Rosins Restaurants". Jeweils zufriedenstellende 6,1 Prozent standen am Ende zu Buche. Sat.1 konnte hingegen kaum Tierfreunde zu sich locken:  "Die wunderbare Welt der Tierbabys" versagte ab 17.55 Uhr mit nur 6,7 Prozent bei den jungen Zuschauern, ehe auch  "Jetzt wird's tierisch!" mit 8,3 Prozent klar unter dem Soll blieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare