Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" als Sieger im Show-Duell

von Ralf Döbele in News national
(17.07.2016, 12.09 Uhr)
Großes Interesse an Spezial-Sendungen zum Putschversuch in der Türkei
"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume (l.), Mario Barth (m.) und Bernhard Hoëcker (r.) in der Primetime-Ausgabe der ARD-Show
NDR/Morris Mac Matzen
Quoten: "Wer weiß denn sowas XXL" als Sieger im Show-Duell/NDR/Morris Mac Matzen

ARD und RTL lieferten sich am gestrigen Samstagabend ein kleines Show-Duell, wobei man beim Kölner Sender nach deutschen Ninjas Ausschau hielt und man im Ersten eher auf die Schlagkraft von Kai Pflaume vertraute.

Jedenfalls ging  "Wer weiß denn sowas? XXL", die Primetime-Version der Vorabendshow, als Sieger aus dem Quotenrennen hervor. 4,92 Millionen Zuschauer schalteten ein, was beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von starken 20,9 Prozent bedeutete und auch bei den 14- bis 49-jährigen zu überdurchschnittlich guten 12,5 Prozent führte.  "Ninja Warrior Germany" verzeichnete dagegen 2,22 Millionen Zuschauer, sowie 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit 19,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe landete RTL jedoch nur ganz knapp hinter der ARD.

Das ZDF schickte an diesem Samstag keine frische Krimi-Ware ins Rennen um die Quotengunst, konnte aber mit einer Wiederholung von  "Ein starkes Team" immerhin 3,80 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Der Marktanteil betrug hier beim Gesamtpublikum noch ordentliche 15,5 Prozent, in der Zielgruppe allerdings nur schwache 5,0 Prozent.

"50 spektakuläre Entdeckungen" stellte Aiman Abdallah währendessen den ProSieben-Zuschauern in einer neuen Ausgabe von  "Galileo Big Pictures" vor. Immerhin 2,22 Millionen Zuschauer wollten die Ranking-Show sehen, was 9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach, sowie 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Sat.1 schickte währendessen Harrison Ford noch einmal in sein jüngstes archäologisches Abenteuer. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" aus dem Jahr 2008 konnte immerhin noch 1,47 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, was 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bedeutete.

Angesichts der aktuellen Ereignisse in der Türkei konnten sich auch die entsprechenden Spezial-Sendungen in ARD und ZDF nicht über mangelndes Interesse beschweren. So wollten 2,55 Millionen Zuschauer das  "ZDFspezial" zum Putschversuch um 19.25 Uhr sehen, während die  "heute"-Nachrichten davor 2,85 Millionen erreicht hatten. Auch der ARD- "Brennpunkt" um 20.15 Uhr konnte mit 4,32 Millionen Zuschauern fast das gesamte Publikum der  "Tagesschau" (4,52 Millionen) halten. Auch bei den 14- bis 49-jährigen war das Interesse mit 12,1 Prozent Marktanteil hier recht groß.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare