Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Zielfahnder" und "Supertalent" an der Spitze

von Ralf Döbele in News national
(20.11.2016, 11.56 Uhr)
Gätjen-Erfolg im ZDF lässt weiterhin auf sich warten
Ermitteln am Samstag erfolgreich als "Zielfahnder": Ronald Zehrfeld (l.) und Ulrike C. Tscharre (r.)
ARD Degeto/WDR/Wiedemann & Berg/Thomas Kost
Quoten: "Zielfahnder" und "Supertalent" an der Spitze/ARD Degeto/WDR/Wiedemann & Berg/Thomas Kost

Für gewöhnlich ist es das ZDF, das am Samstagabend mit seinen Krimis die höchsten Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum einfährt. Am gestrigen Samstag war es jedoch Das Erste, das mit diesem Genre einen großen Erfolg erzielte, während das Zweite mit seinem neuen Showformat  "4 geben alles!" deutlich schlechter abschnitt.

Der Zielgruppensieg ging wieder einmal an RTL, wo die jüngste Ausgabe des  "Supertalents" mit 4,83 Millionen Zuschauern und 22,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen Staffelbestwert erzielte. Am zuschauerstärksten war allerdings "Zielfahnder - Flucht in die Karpaten" in der ARD. Der Krimi von Dominik Graf erreichte 5,03 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch auch bei der Zielgruppe konnte Das Erste mit einer Beteiligung von 9,5 Prozent durchaus zufrieden sein.

Eine erneute Niederlage beim Test einer Unterhaltungsshow mit Steven Gätjen musste dagegen das ZDF einstecken. "4 geben alles!" brachte es auf gerade einmal 2,64 Millionen Zuschauer und äußerst magere 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag dieser Wert mit 6,1 Prozent noch deutlich niedriger. Dieses Ergebnis wird die Bemühungen des ZDF, Gätjen als weiteres Gesicht des Senders zu etablieren, kaum einfacher machen.

"4 geben alles!" war allerdings nicht die einzige Quotenenttäuschung im Show-Bereich. Auch ProSieben kam mit  "Deutschland tanzt!" kaum auf einen grünen Zweig. Das Halbfinale des Formats, das bereits bei der Premiere kein Quoten-Überflieger war, brachte gestern lediglich 1,10 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei 7,1 Prozent, beim Gesamtpublikum wurden gerade einmal 4,0 Prozent erreicht.

Sat.1 setzte währenddessen wieder einmal auf eine Hollywood-Wiederholung und konnte mit "Der Kaufhaus Cop" 1,23 Millionen Zuschauer versammeln. Damit war man beim Gesamtpublikum zwar erfolgreicher als ProSieben, in der Zielgruppe lag man mit 6,8 Prozent aber unter der Show-Konkurrenz. Mit 1,25 Millionen war die  "Die große Samstags-Dokumentation" auf VOX zwar äußerst zuschauerstark, von den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich aber lediglich 5,2 Prozent für "Barry Gibb - Meine Bee-Gees-Story".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare