Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: Jauchs Jahresrückblick schlägt Tukur-"Tatort"

von Roger Förster in Mediennews
(05.12.2011, 10.59 Uhr)
Jauch sagt "Wetten, dass..?"-Nachfolge in eigener Sendung ab
Günther Jauch
RTL/Benno Kraehahn
Quotencheck: Jauchs Jahresrückblick schlägt Tukur-"Tatort"/RTL/Benno Kraehahn

Nicht schlecht, Herr Jauch - so sieht Marketing in eigener Sache aus. Als der Entertainer am Samstag auf der Couch von  "Wetten, dass..?" Platz genommen hatte, kokettierte er mit einer Aussage über eine mögliche Nachfolge von Thomas Gottschalk. Publikumswirksam sollte dies dann in der eigenen RTL-Sendung am nächsten Abend verkündet werden (wunschliste.de berichtete).

Und so kam es dann auch: Als der Jahresrückblick  "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" sich bereits verdächtig dem Ende näherte, begrüßte Günther Jauch seinen baldigen ARD-Kollegen Gottschalk und informierte die Öffentlichkeit darüber, dass er - Überraschung - nicht in dessen Fußstapfen treten werde.

Offensichtlich hat diese ungewöhnliche Form der Zuschauerwerbung hervorragend funktioniert, denn die Quoten für den Jahresrückblick waren so gut, dass selbst der altehrwürdige  "Tatort" zurückstecken musste: Jauchs Sendung erzielte einen durchschnittlichen Marktanteil von 27,7% - insgesamt schalteten 8,39 Millionen Zuschauer ein. Bei der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprach der Marktanteil sogar 29,1%. Der ungewöhnliche hessische "Tatort" mit Ulrich Tukur als halluzinierendem Felix Murot musste sich demgegenüber klar geschlagen geben. 6,82 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 18,1% bedeuteten ein eher maues Ergebnis für das Krimi-Experiment von Justus von Dohnanyi.

Da Günther Jauch am gestrigen Abend mit seiner Rückschau beschäftigt war, konnte er auch nicht seine sonntägliche  Talksendung moderieren. Als Ersatz hatte die ARD die Groteske "Die Bluthochzeit" mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht ins Rennen geschickt, eine Maßnahme, die sich nicht ausgezahlt hat: Lediglich 2,21 Millionen Zuschauer schauten sich die schwarze Komödie im Ersten an. Überraschend ist die miese Quote indes nicht, bedenkt man, dass Herr Jauch gleichzeitig vermeldete, dass das ZDF nicht mit ihm planen kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 16.44 Uhr:
    Ich fand die Sendung extrem langweilig!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 17.17 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich fand die Sendung extrem langweilig!

    War sie auch !
  • Drago schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 18.50 Uhr:
    Was bin ich froh mir "Leg Dich nicht mit Zohan an" gesehen zu haben! Wir hatten viel Spaß :-))
  • buchbinder schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 13.43 Uhr:
    Für einen Augenblick sah es so aus, als würde ich auch zu den Zuschauern dieser Sendung gehören - sicherlich auch angefixt durch "Wetten dass.." am Abend zu vor.
    Die ersten Wort von Jauch aber mit den vielen wichtigen Dingen, die so in 2011 passiert sind, auch im persönlichen Bereich - und dann der Name Klitschko.
    Da schwante es mir, dass das Jahr 2011 vielleicht doch wieder nur im RTL-Universum stattgefunden hat - und alles andere doch nicht die Realität wäre.
    Ab diesem Zeitpunkt war dann doch der DVD-Player Programmträger.
    Buchbinder
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 16.54 Uhr:
    "RTL-Universum", genau! Waren irgendwelche "Superstars", "Dschungelbewohner" oder Dieter Bohlen da? Vielleicht Steffen Hallaschka, um die Wichtigkeit des Wechsels von Jauch zu unterstreichen? Christian Rach? Inka Bause, irgendwelche Bauern mit oder ohne Frau? Die Ex-Supernanny? Gaby Köster? Maite Kelly?
    Falls nein, würde es mich wundern - und angenehm überraschen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 17.18 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    "RTL-Universum", genau! Waren irgendwelche
    "Superstars", "Dschungelbewohner" oder Dieter
    Bohlen da? Vielleicht Steffen Hallaschka, um die
    Wichtigkeit des Wechsels von Jauch zu
    unterstreichen? Christian Rach? Inka Bause,
    irgendwelche Bauern mit oder ohne Frau? Die
    Ex-Supernanny? Gaby Köster? Maite Kelly?
    Falls nein, würde es mich wundern - und angenehm
    überraschen.
    Gaby Köster hab ich gesehen und die unerträgliche und omnipräsente Maite Kelly auch :o/