Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: RTL-Serien leiden unter Fußball-Konkurrenz

von Roger Förster in Mediennews
(16.03.2012, 11.18 Uhr)
kabel eins erreicht mit Schalke-Sieg Topquoten, "Bones" bricht ein
Bones - Emily Deschanel
RTL
Quotencheck: RTL-Serien leiden unter Fußball-Konkurrenz/RTL

Bei kabel eins wird man sich bestimmt ins Fäustchen lachen, dass der größere Schwestersender Sat.1 die Ausstrahlung der Europa League an die Kollegen weitergereicht hatte. Mit 4,70 Millionen Zuschauern, die die Achtelfinalbegegnung zwischen Schalke 04 und Twente Enschede sehen wollten, wäre kabel eins nach Angaben von kress.de sogar fast Tagesreichweitensieger geworden. In der spannenden zweiten Halbzeit, in der die Gelsenkirchener die Partie noch drehen konnten, schalteten zudem 1,78 Millionen Zuschauer aus der werbelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ein, was einem tollen Marktanteil von 16,6% entsprach.

Dass Marktführer RTL unter der ungewöhnlichen Konkurrenz leiden würde, galt schon als sicher. So mussten die Autobahncops von  "Alarm für Cobra 11" um 20.15 Uhr mit einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 16,1% Vorlieb nehmen. Dass aber im Anschluss  "Bones - Die Knochenjägerin" lediglich 11,8% Marktanteil erreichte, ist dann doch überraschend. Damit schalteten nicht nur weniger jüngere Zuschauer als in der Vorwoche ein, auch gegen die direkte Serienkonkurrenz von Sat.1, das sich mit zwei Folgen von  "Criminal Minds" positionierte und um 21.15 Uhr gute 13,3% Marktanteil erzielte (20.15 Uhr: 11,8% MA), zog man zumindest in der zweiten Stunde den Kürzeren.

Unterdessen hat sich Heidi Klum mit  "Germany's Next Topmodel" zunächst stabilisiert. Obwohl die 15,0% Marktanteil und 1,88 Millionen Zuschauer beim werberelevanten Publikum keine Jubelschreie auslösen werden, konnte man sich im Vergleich zu Vorwoche (14,7%) zumindest leicht verbessern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 82280 schrieb am 19.03.2012, 17.02 Uhr:
    @ patty sehe ich genau so!!!! Und das eine Aufzeichnen das andere anschauen kann ich leider zur Zeit nicht. Ausserdem kommt zb sehr oft am Wochenende nur MÜLL,ausserdem ist mir der " marktführer RTL" sowas von egal!!
  • User 301462 schrieb am 16.03.2012, 23.48 Uhr:
    Man nennt die Sendungen die an Quoten verloren haben Müll?aha,man sollte sich keinen Urteil erlauben von etwas was man nicht kennt!!Mir als echter Bones Fan ist es auch unbegreiflich warum die Quoten derzeit so sind.Die neuen Folgen sind der Hit und ich freue mich einfach jeden Donnerstag auf eine weitere neue Folge!!!Aber wenn die Quoten nicht bald etwas steigen wird RTL wohl handeln und ich denke mal einen anderen Sendeplatz suchen,eine spätere Zeit,denn eigentlich gehört Bones auf den 22.15Uhr Sendeplatz wie früher bis zur Staffel 4 nur weil CSI damals um 21.15UHr immer mehr schwächelte muss nun Bones darunter leiden was ich sehr unfair gegenüber der Serie und den Fans finde.Bones läuft schon seit 6 Jahren und ist eine außergewöhnlich,geniale,witzige,Spannende Crime!!!
    Ich Liebe Bones ganz einfach!!!Pure Leidenschaft!!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 16.03.2012, 16.30 Uhr:
    Mir ist es eigentlich egal, auf welchem Sender so etwas läuft, solange ich es gucken kann. Die könnten das auch auf Bibel TV senden, mir wäre es egal.
    Was läuft denn eigentlich regulär an diesen Tagen auf Kabel1?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.03.2012, 12.51 Uhr:
    Mir unbegreiflich wie man die EL überhaupt an so einen kleinen Sender abschieben konnte.
    Gut - in den Vorjahren haben sich die dt. Teams in der EL nicht so mit Ruhm bekleckert - aber dass das nicht so weitergeht war doch klar. Hannover ist mein Geheimtip fürs Finale ;-)
  • MitVerstandTV schrieb via tvforen.de am 16.03.2012, 13.31 Uhr:
    Naja immerhin gibst auf dem Sender mal dann mal was gutes. Freut mich umso mehr das der genannte Müll dadurch an Quoten verliert.
    Mir wäre es aber auch lieber, die EL würde bei ARD und/oder ZDF laufen.