Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rankingshow-Manipulationen: Auch WDR, rbb und hr haben geschummelt

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(13.08.2014, 11.12 Uhr)
Mogeleien bei den "beliebtesten Talsperren" und "spannendsten Brücken"
ARD
Rankingshow-Manipulationen: Auch WDR, rbb und hr haben geschummelt/ARD

Neues von der Rankingshow-Front: Nach dem medienwirksamen Skandal um die ZDF-Sendung  "Deutschlands Beste!" geben nun auch weitere öffentlich-rechtliche Sender zu, dass bei so mancher ihrer Hitlisten nachgeholfen wurde. Zunächst räumte der NDR Manipulationen in zwölf Fällen ein (wunschliste.de berichtete), jetzt liegen die Ergebnisse der Untersuchungen des WDR, rbb, hr und SWR vor.

Das WDR Fernsehen hat zwischen 2008 und 2014 insgesamt 111 (!) verschiedene Rankingshows gezeigt. Davon gab es in zehn Fällen Schummeleien bei den Platzierungen. Die Redaktion griff teilweise ein, weil das Online-Votingergebnis verzerrt war - manchmal haben sich allerdings auch schlichtweg zu wenig Nutzer an den Umfragen beteiligt, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Die meisten Zuschauer halten es offenbar nicht für unbedingt notwendig, ihre Meinung über "Die beliebtesten Wanderwege in Nordrhein-Westfalen", "Die beliebtesten Talsperren in Nordrhein-Westfalen" oder "Die unheimlichsten Orte in Nordrhein-Westfalen" kundzutun. In solchen Fällen habe der WDR eine zusätzliche Publikumsbefragung bei einem Institut in Auftrag gegeben oder statistische Werte herangezogen.

Auch beim rbb wurde gemogelt, allerdings beschränken sich die Unregelmäßigkeiten hier auf die beiden Sendungen  "21 Dinge, die man in Berlin erlebt haben muss" und "21 Dinge, die man in Brandenburg erlebt haben muss". Dort wurde die Reihenfolge aus dramaturgischen Gründen geändert.

Das hr-Fernsehen hat ebenfalls Manipulationen in so mancher Hitliste zugegeben. So wurde beispielsweise beim Ranking "Geniale Verbindungen - Hessens spannendste Brücken" nachgeholfen, da das Ergebnis von einer "erkennbar von einer kleinen Gruppe gesteuerten Stimmabgabe für eine Brücke" verzerrt wurde. Für eine weitere Brücke fehlte außerdem verwendbares Bildmaterial. Aus ähnlichen Gründen wurde auch bei den Shows "Die beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens" und "Die beliebtesten Stimmungslieder" geschummelt.

Eine weiße Weste trägt hingegen das SWR Fernsehen. In keiner der 20 Rankingshows, die zwischen 2011 und 2014 zu sehen waren, wurden Abweichungen von den tatsächlichen Umfrageergebnissen festgestellt.

Die ganze Thematik wirkt wie Realsatire. Bezeichnend ist neben der Tatsache, dass solche überflüssigen Sendungen überhaupt in Auftrag gegeben werden, auch, auf wie wenig Interesse die zugehörigen Online-Abstimmungen stoßen. Die Regionalsender können damit allerdings kostengünstig weite Strecken ihres Programms füllen, so dass ein Ende trotz der nun bekannt gewordenen Manipulationen nicht in Sicht ist. Stattdessen wolle man die Konzepte überarbeiten und künftig voraussichtlich auf Online-Votings zur Bestimmung der Rankings verzichten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 16.08.2014, 09.38 Uhr:
    Ehrlich gesagt ist es mir bei den "spannendsten Brücken" und "beliebtesten Stimmungsliedern" wuscht wer "gewinnt".
    " Dort wurde die Reihenfolge aus dramaturgischen Gründen geändert." Das ist der Schlüssel, deshalb "gewinnen" bei Tanz- und Castingshows immer die Freaks, besonders Dicken oder ADHSler....und die übergewichtige Marika Lichter in ihrem blauen engen Rüschenkleid glaubt immer noch, sie habe am besten getanzt! So sollte man sich auch den OTF und die Privaten anschauen.
    Ich hab noch nie einen Aufruf zu irgendeiner dieser Abstimmungen gesehen.
    @Paula
    Auch mein Heimatsender ist der SWR und ich bin beim ORF gelandet mit seinem schlechten Programm, dessen Inhalt von den Sponsoren bestimmt wird, z.B. statt wie in den deutschen Dritten Medizin- und Konsumentenschutzsendungen wird Werbung für Kuranstalten oder diverse Therapien gemacht, wo eigentlich Infos über Krankheiten angebracht wären.
    Ich erinnere mich an eines der ersten Rankings, die in mehreren Bundesländern gemacht wurde, über Mundarten, und natürlich immer anders ausfiel. einmal war Pfälzisch ganz oben, einmal waren Pfälzisch und Sächsisch ganz unten. Wienerisch lief aber immer unter den ersten 8 mit.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 14.08.2014, 13.11 Uhr:
    https://www.youtube.com/watch?v=Iwuwi9bvgsI
    dann werden eben auch Ranking-Shows gezeigt.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 22.29 Uhr:
    Ich guck mir sowas nur ganz, ganz selten an, weil ich das stetige Reingequatsche diverser promis gar nicht mag. Das bei den rankings beschissen wird, überrascht mich nicht. Beschissen wird überall, blöd ist es nur, wenn man erwischt wird. Und WENN man dann erwischt wird, dann wird sofort ein Skandal draus und jeder tut so, als wärs das Verbrechen des Jahres und man hätte ja niemals damit gerechnet - obwohl jeder sowas im Hintergrund eh schon vermutet (spätestens seit dem ADAC-Skandal). Ich jedenfalls vertraue der Seriösität solcher und ähnlicher Umfragen schon seit jahren nicht, weil ich das Gefühl hab, dass da immer jemand im Hintergrund bestimmte Fäden zieht und ggf. umknotet.
    Der Lonewolf Pete
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 14.08.2014, 11.32 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ich guck mir sowas nur ganz, ganz selten an, weil
    ich das stetige Reingequatsche diverser promis gar
    nicht mag.

    Also da werde ich wohl andere Shows zu sehen bekommen, bei mir quatscht immer nur irgend ein unbekannter 25 jährige rein und erzählt von seinen Erfahrungen in der Jugend vor 40 Jahren.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 22.10 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die ganze Thematik wirkt wie Realsatire.
    Bezeichnend ist neben der Tatsache, dass solche
    überflüssigen Sendungen überhaupt in Auftrag
    gegeben werden, auch, auf wie wenig Interesse die
    zugehörigen Online-Abstimmungen stoßen. Die
    Regionalsender können damit allerdings
    kostengünstig weite Strecken ihres Programms
    füllen, so dass ein Ende trotz der nun bekannt
    gewordenen Manipulationen nicht in Sicht ist.
    Stattdessen wolle man die Konzepte überarbeiten
    und künftig voraussichtlich auf Online-Votings
    zur Bestimmung der Rankings verzichten.
    Da wird dann die Reihenfolge einfach in der Redaktion ausgewürfelt oder durch eine Umfrage unter den Rauchern auf den Senderklos ermittelt.
    Ein Hoch auf das gebührenfinanzierte Qualitätsfernsehen, welches niemals auf das Niveau des Kommerzfunks mit seinen Pseudonachrichten und Gaga-Magazinen herabsinken würde!
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 16.38 Uhr:
    Stefan Niggemeier hat die Abstimmklicks der NDR-Rankingshows veröffentlicht: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/18633/ranking-shows-die-traurigsten-klickzahlen-des-nordens/
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 16.23 Uhr:
    Ich bin erleichtert. Mein Heimatsender SWR hat eine reine Weste. Ich hätte nie weggehen sollen, stattdessen sitze ich jetzt hier bei den unehrlichen Norddeutschen.
    Das mit Hessens spannendsten Brücken ist in der Tat ein Skandal.
    Ich kann verstehen, dass bei solchen Rankings niemand mitmachen will. Wen interessiert denn ernsthaft, welche Brücke in Hessen andere Zuschauer als besonders schön empfinden?
    Abgesehen davon: in den Dritten sind das immer Abstimmungen, die sich meist im regionalen Bereich bewegen. Wird im hr eine Abstimmung für die beliebteste Familienserie gestartet, kann man drauf wetten, dass "Die Hesselbachs" da vorne liegen. Ich kann mich noch gut an eine Abstimmung mit den beliebtesten Fernsehansagerinnen der letzten 40 Jahre erinnern, die der MDR begleitet hat. Wirklich sehr bekannte Ansagerinnen landeten auf den hinteren Plätzen, während die MDR-Ansager alle vorne lagen. Deshalb vielleicht auch der fehlende Ranking-Platz bei "Hallo Spencer". Das ist eine NDR-Serie, die wahrscheinlich dort gut abgeschnitten hätte, für das Gebiet des hr war es vielleicht nicht interessant. Die Abstimmungsmöglichkeiten werden auch begrenzt sein, wahrscheinlich kann so ein Online-Voting nur so laufen. Da werden vielleicht 20 Sachen vorgeschlagen, aus denen man dann wählen kann. Die, von denen man ohnehin glaubt, dass sie vorne landen (und die man auch gerne vorne hätte) stehen ganz oben. Dass der hr (oder auch der WDR, der NDR, der rbb - nur der SWR hat eine reine Weste ... :-)) da andere Prioritäten hat als der WDR oder NDR, ist doch klar. Und wird dann tatsächlich mal was gewählt, was man eigentlich nicht hatte zeigen wollen, muss eben manipuliert werden.
    Aber das ist reine Spekulation, so könnte ich mir das aber vorstellen.
    Dass nicht komplette Sendungen gezeigt werden, liegt wahrscheinlich zum anderen an der Rechtelage (deshalb wird es vermutlich nicht mal billiger sein), zum anderen, dass dann noch weniger Zuschauer einschalten. In einem Fernsehforum mag man Rankingshows vielleicht für überflüssig halten, aber aus irgendeinem Grund werden die produziert, ich vermute, es gibt Zuschauer, die wollen so was sehen.
  • Martina schrieb am 13.08.2014, 16.19 Uhr:
    Da bleibt einem nichts als verzerrtes Lachen! Wie peinlich! Ich muss dem Autor voll zustimmen: Wieso gibt man die Sendungen dann in Auftrag? Wieso stellt man Orte zur Abstimmung, zu denen man kein Bildmaterial hat? Und wo stimmt man eigentlich ab? Habe mich so gut wie noch nie auf eine Seite der Ö-Re verirrt, geschweige denn eine Abstimmung dort gefunden.
    Und wer bestimmt denn, was dramaturgisch interessant ist, und was nicht? Wir sind doch nicht in einer Soap! Wobei - wenn man das so liest, kommt man sich ja doch vor wie in einer schlechten Seifenoper!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 15.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Das hr-Fernsehen hat ebenfalls Manipulationen in
    so mancher Hitliste zugegeben. [...] Aus
    ähnlichen Gründen wurde auch bei den Shows "Die
    beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens" und
    "Die beliebtesten Stimmungslieder" geschummelt.

    Bei den Klassikern des Kinderfernsehens hat mich persönlich gewundert, dass "Hallo Spencer" gar nicht vorkam. Das war bestimmt eine Manipulation, die Serie hat ja viele Fans.
    Möglicherweise bekommen viele Zuschauer aber auch gar nichts von den Online-Abstimmungen mit. Bei manchen interessanten Themen - wie den genannten Kinderfernsehklassikern - habe ich mich beim Ansehen der fertigen Sendung gefragt, wann man da vorher hätte abstimmen können und woher man das wissen sollte.
    Zur Kostenfrage: die internen Untersuchungen haben sicherlich mehr Geld und Personal verschlungen, als die Produktion der Rankingsendungen. Wäre es nicht billiger, einfach komplette Sendungen mit Carrell, Kuli, Fuchsberger und Co. zu wiederholen, anstatt nur kommentierte Ausschnitte in der Form "Die grössten Showmaster", "Die beliebtesten Quizshows" etc.??
  • U56 schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 15.31 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Möglicherweise bekommen viele Zuschauer aber auch
    gar nichts von den Online-Abstimmungen mit. Bei
    manchen interessanten Themen - wie den genannten
    Kinderfernsehklassikern - habe ich mich beim
    Ansehen der fertigen Sendung gefragt, wann man da
    vorher hätte abstimmen können und woher man das
    wissen sollte.

    Ich bin auch nie gefragt worden. Bei manchen Sachen hätte ich auch gerne meine Stimme abgegeben.
    Wie wäre es denn jetzt mit der Rankingshow "Die am stärksten manipulierten Rankingshows der Deutschen"?
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 13.08.2014, 11.31 Uhr:
    Da kann man anstatt den blöden Rankings auch gleich ganze Pausenfilme der im Ranking vor kommenden Orte drehen, spart auch Geld und man füllt kleine Strecken.