Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Raumschiff bringt Asche von James "Scotty" Doohan ins All

von Mario Müller in News international
(23.05.2012, 09.06 Uhr)
Letzter Wille des "Star-Trek"-Ingenieurs wird vollstreckt
James Doohan
startrek.com
Raumschiff bringt Asche von James "Scotty" Doohan ins All/startrek.com

"Beam mich hoch, Scotty!" - Die wohl berühmteste Anweisung der Fernsehgeschichte kam von Captain Kirk und galt dem Chefingenieur des  "Raumschiffs Enterprise", Montgomery "Scotty" Scott. Die Rolle machte den kanadischen Schauspieler James Doohan weltberühmt. Als er 2005 verstarb, äußerte er als letzten Willen, dass seine Asche im Weltall verstreut werden sollte.

Nachdem 2007 und 2008 bereits zwei Versuche, seinen Wunsch zu erfüllen, missglückten, ist Dienstagvormittag um 9:44 Uhr deutscher Zeit das private Raumschiff "Dragon" vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida gestartet, um Doohans sterbliche Überreste zur Weltraumstation ISS zu bringen. Von dort aus soll die Asche dann im All verstreut werden.

Es handelt sich um den ersten privaten Raumtransporter in der Geschichte. Neben Doohans Urne hat der unbemannte Frachter der US-Firma Space Exploration Technologies (SpaceX) eine halbe Tonne Verpflegung für die Crew der ISS an Bord. Er braucht für die Strecke etwa drei Tage, soll dann zwei Wochen im All bleiben und danach mit 600 Kilogramm Müll wieder zur Erde zurückkehren. Das Andockmanöver mittels eines Roboterarms gilt als am schwierigsten.

Wenn alles klappt, fände "Scotty" jedoch endlich seine letzte Ruhe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 27.05.2012, 14.34 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Beam mich hoch, Scotty!" - Die wohl berühmteste
    Anweisung der Fernsehgeschichte kam von Captain
    Kirk und galt dem Chefingenieur des "Raumschiffs
    Enterprise", Montgomery "Scotty" Scott.
    Ähm .. räusper:

    {Star Trek} Scotty, beam me up*

    Jeder kennt diesen berühmten Satz: Scotty beam me up.
    Dieser Satz wurde aber NIEMALS in der Serie oder den Filmen gesagt!!!!
    Nur in der Zeichentrickserie hieß es mal: Scotty, beam UNS rauf.
    *nochmals räusper*
    *http://www.fehler-im-film.de/forum/showthread.php?t=975
    Und für alle die, die es lieber in Englisch bevorzugen:
    "Beam me up, Scotty" is a catchphrase that made its way into popular culture from the science fiction television series Star Trek. It comes from the command Captain Kirk gives his chief engineer, Montgomery "Scotty" Scott, when he needs to be transported back to the Starship Enterprise.
    Though it has become irrevocably associated with the series and movies, the exact phrase was never actually spoken in any Star Trek television episode or film.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Beam_me_up,_Scotty
  • DarkDancer schrieb via tvforen.de am 27.05.2012, 17.00 Uhr:
    Das scheint so nicht ganz korrekt zu sein..In Star Trek IV zurück in die Gegenwart sagt Captain Kirk lt. Wikipedia sehr wohl "Scotty beam me up".
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 00.28 Uhr:
    Ich liebe ja die deutschen Dialoge zwischen Kirk und Scotty...
    Frei nach meiner Erinnerung:
    Kirk (drückt Knopf an seinem 'Stuhl'): Kirk an Maschinenraum!
    Scotty: Hier Scot, Sir.
    Kirk: Scotty, was macht ihr da unten? Ich brauch mehr Druck auf dem Kessel!
    Scotty: Captain, wenn ich mehr Saft draufgeb, fliegen uns die Kristalle hier um die Ohren!
    Kirk: Ist mir egal, ich brauch mehr Druck!
    Scotty (mit unglaublich verzerrtem Gesichtsausdruck): Auf Ihre Verantwortung, Captain...
    Kirk (schmunzelt in die Kamera): Sulu, auf mein Kommando volle Energie auf die Schirme!
    ...
    Im Original ist - meine ich - nicht ganz so viel Pfeffer dahinter und die Charaktere wirken etwas weniger vertraut.
    Kelte
  • michaell schrieb via tvforen.de am 27.05.2012, 21.15 Uhr:
    DerKelte schrieb:
    Ich liebe ja die deutschen Dialoge zwischen Kirk
    und Scotty...

    Dabei fällt allerdings Scottys im Original herrlicher schottischer Akzent der Synchronisation zum Opfer. Na ja, man kann nicht alles haben.
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 23.47 Uhr:
    Ich wünsche Dir eine gute letzte Reise und ruhe in Frieden in den unendlichen Weiten Scotty!!!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.05.2012, 23.52 Uhr:
    7 Jahre nach seinem Tod wird er sich bestimmt über deine Grüße freuen ;-)
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 24.05.2012, 06.24 Uhr:
    Ich hab ihn damals gegrüßt und jetzt anlässlich seiner letzten Reise von Herzen wieder - ich weiß, daß er schon seit 2005 nicht mehr hier ist, keine Sorge ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 27.05.2012, 14.24 Uhr:
    Blondino schrieb:
    7 Jahre nach seinem Tod wird er sich bestimmt
    über deine Grüße freuen ;-)
    Ah, meinst Du also, die Toten freuen sich nur dann
    über die Grüße hier, wenn sie grade eben erst frisch
    unter die Erde gekomen sind? So wie bei Kurt Felix zB:?