Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Raus aus den Schulden": RTL holt Peter Zwegat zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(03.06.2015, 16.19 Uhr)
Neue Staffeln von "Christoher Posch" und "Adam sucht Eva" im Sommer
Peter Zwegat hilft "Raus aus den Schulden"
RTL/Andreas Friese
"Raus aus den Schulden": RTL holt Peter Zwegat zurück/RTL/Andreas Friese

Wenn neue Formate eher durchwachsen ankommen, kehren die Fernsehsender gerne zu Altbewährtem zurück. Und so gibt es im Sommer nach einer längeren Pause ein Wiedersehen mit  "Raus aus den Schulden", der Doku-Soap mit Peter Zwegat. Acht neue Folgen, inklusive zwei "Immobilienspezials", sind ab dem 13. Juli montags um 21.15 Uhr bei RTL zu sehen. Zwegat kümmert sich in der mittlerweile zwölften Staffel unter anderem um einen Tätowierer mit Steuerschulden und ein junges Pärchen, das in zehn Jahren rund 20 Autos auf Pump finanziert hat. Zuletzt wurden neue Folgen Ende 2013 auf dem Kölner Sender gezeigt.

Das Vorprogramm bildet um 20.15 Uhr  "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!". Der Rechtsanwalt meldet sich ab dem 13. Juli ebenfalls mit acht neuen Ausgaben zurück. Für die insgesamt 16 neuen Fälle war Christopher Posch mit seinem Team in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland unterwegs. Erstmals wurde auch in Poschs neuem Büro, das sich nun in einer ehemaligen Justizvollzugsanstalt befindet, gedreht. Außerdem soll die vierte Staffel "noch näher an Posch heranrücken" und ihn von einer noch persönlicheren Seite zeigen. Seine neuen Fälle tragen aussagekräftige Titel wie "Sexting", "Welpenhandel", "Massenbetrug im Internet", "iPhone-Schwindel" oder "Erotikfilmabzocke".

Offiziell bestätigt ist nun auch die Fortsetzung der Nackt-Datingshow  "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies". Obwohl die erste Staffel im vergangenen Jahr nach einem vielversprechenden Start schnell im Durchschnitt verharrt ist, wurde das Format von RTL in die Verlängerung geschickt. Der Kölner Sender macht aus dem Mittwoch im Sommer einen Kuppelshow-Abend. Denn "Adam sucht Eva" geht ab dem 15. Juli um 21.15 Uhr nach der neuen Staffel der  "Bachelorette" auf Sendung. In sieben Folgen lernen sich erneut Singles "so wie Gott sie schuf" kennen.

Die zweite Staffel wartet mit konzeptionellen Änderungen auf: Lernten sich im vergangenen Jahr pro Folge jeweils zwei Singles kennen, werden nun gleich mehrere Adams und Evas an Land gespült - die Herausforderung für die Kandidaten besteht also darin, aus mehreren möglichen Partnern den Richtigen zu wählen. Zudem stehen diesmal gleich zwei Inseln zur Verfügung. Auf der "Insel der Versuchung" sollen sich die Adams und Evas kennenlernen und das Herz eines anderen erobern. Die "Insel der Liebe" ist hingegen "auf innige Zweisamkeit" ausgelegt. Paare, die sich auf der "Insel der Versuchung" gefunden haben, können sich dort näherkommen und sollen romantische Momente genießen. Getrennt hat man sich auch von Moderatorin Nela Lee, die für Präsentation der ersten Staffel von ProSieben zu RTL gewechselt ist. Die zweite Staffel verzichtet auf eine Moderation und beschränkt sich auf einen Off-Sprecher.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 14.56 Uhr:
    Für mich sind das Bloßstellungsformate, die nur den Zweck haben Menschen vorzuführen, damit die Zuschauer sich besser fühlen, die vielleicht ganz ähnliche Probleme haben.
    In der Tat habe ich erlebt, das Kinder zu Hause nur Salzstangen mit Senf und Leitungswasser bekommen, weil am Monatsende kein Geld mehr da ist, bei Media Markt aber toll eingekauft wurde, auf Pump natürlich.
    250 ml Senf (Glas): 29 Cent
    500g Salzstangen ca. 49 Cent
    Leitungswasser
    Eine preiswerte Mahlzeit für die ganze Familie!
    Klar, habe ich da wenig Mitleid, insbesondere wenn sich diese Leute (angeblich) Dinge leisten, auf die ich selber aus gutem Grund verzichten würde.
    Solange der (dumme, ignorante) Staat aber davon ausgeht, das eine Dauerberieselung mit Werbung und Konsumthemen an Menschen abprallen und das Bewusstsein nicht verändert, wird es vielen Menschen auch in Zukunft so gehen.
    In den Schulen braucht man ein Fach das sich mit Finanzfragen und Lebensplanung beschäftigt.
    Es ist lächerlich Hauptschülern mit dem XY Fest der Dingsbumsindiander wochenlang zu konfrontieren und deren eigene Lebenswelt überhaupt nicht abzubilden.
    Welcher weltfremde Idiot macht solche Lehrpläne?
    Die Kids mögen frech sein und aufgeweckt wirken, haben ihre Lebensweisheiten allerdings aus dem TV, dem Internet und von ihren wirren Eltern.
    Und sie glauben den Mist, das Gummibärchen gesund sind und jeder Konsumwunsch gerechtfertigt ist.
    Ich habe aber auch schon Menschen aus Topberufen erlebt, die ihre Traumjobs plötzlich verloren haben und tatsächlich nicht wussten, was 250g Butter durchschnittlich kosten und mit der späteren Hartz IV Situation nicht umgehen konnten. Ich fand das anfangs verständlich.
  • Gerlit schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 14.57 Uhr:
    freue mich riesig auf diese Serie. lustig und unglaublich, wie sich manche leute oft verschulden, weil sie nicht sparen können.
    manchmal waren aber auch leute dabei, welche fast unschuldig in die schuldenfalle gerieten. aber ansonst skurille, unglaubliche fälle welche bestes Kino baten.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 13.19 Uhr:
    Gerlit schrieb:
    freue mich riesig auf diese Serie. lustig und
    unglaublich, wie sich manche leute oft
    verschulden,

    In die Schuldenfalle kann jeder tappen, davor ist keiner gefeit. Mit welcher Dreistigkeit manche Schuldner es wagen, die Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte, bei denen sie sowieso schon Schulden haben wie ein Major, auch noch erneut um frisches Geld oder gar um Schuldenerlass bitten und auf der anderen Seite zu faul zum arbeiten sind, ist schon starker Tobak. Bei Geld hört die Freundschaft meistens auf.
  • Gerlit schrieb via tvforen.de am 03.10.2015, 14.13 Uhr:
    ehrlich gesagt, habe ich diese Probleme nicht. aber diese Serie liebe ich, weil man sieht dass viele leute oft selbst schuld sind. und das ist pure Unterhaltung, wenn jemand für 300 euro im Monat isst, sowie 250 euro raucht. ist uns unverständlich.
    es ist aber auch interessant, wenn es oft leute gibt, welche es von vornherein niemals schaffen können. weil sie nach dem teuren Studium kein Geld haben. und da freut man sich immer wieder, wenn leute welche unverschuldet in Zwangslage kamen und versuchen auch aktiv mitzuwirken wieder aus dieser misere rauskommen.
    ich mag diese Sendung genauso wie pfusch am bau.
  • Gerlit schrieb via tvforen.de am 03.10.2015, 14.15 Uhr:
    klar ist es so. man geniesst es insofern, weil man weiss dass man so nicht so schnell enden kann. weil man ja nicht so leicht die übersicht verliert. und wenn man auf sparen immer schon eingestellt war, ist es umso leichter.
    gerade diese Sendungen erfüllen den zweck noch zufriedener zu sein und noch weniger Geld auszugeben und das dabei zu geniessen, weil man ja weiss dass man einen sicheren polster auf der seite hat.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 03.06.2015, 20.03 Uhr:
    Es reicht. Die erste Staffel war ja noch ganz interessant. Da hat Herr Zwegat versucht, mit verschiedenen Wirtschaftsplänen die Schuldner wieder in "ruhigeres Fahrwasser" zu manövrieren. Da mußten sich die Schuldner auch noch überlegen, wie man was, wann und wo einsparen kann. Zigarettenkonsum drastisch einschränke oder gar aufhören mit dem Qualmen, unnötige Versicherungen kündigen, ein von zwei Autos abschaffen oder einen Zweitwagen mindestens 2 Nummern kleiner, Arbeit suchen und auch die neue Stelle antreten. etc. pp. Die letzten Folgen zielten fast alle nur auf Privatinsolvenz. Keiner will den Zigarettenkonsum einschränken, das Auto/die Autos werden auf Teufel komm raus gehalten, zu faul zur Arbeitssuche und Arbeitsscheu etc. pp.. Peter Zwegat muß mitunter wochenlang warten auf Bewerbungsschreiben.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 09.41 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Die letzten Folgen
    zielten fast alle nur auf Privatinsolvenz. Keiner
    will den Zigarettenkonsum einschränken, das
    Auto/die Autos werden auf Teufel komm raus
    gehalten, zu faul zur Arbeitssuche und
    Arbeitsscheu etc. pp.. Peter Zwegat muß mitunter
    wochenlang warten auf Bewerbungsschreiben.

    Deutet wohl auch auf eine Änderung im RTL-Stammpublikum hin.
    Thema Rauchen: Letztens (glaube sogar im ZDF) habe ich einen Bericht gesehen, wo es um Kinderarmut ging, der Sohnemann würde so gerne im Fussballverein spielen, die Eltern können sich das aber nicht leisten, weil die Jahresgebühr bei 60 € liegt. Zitat: "Da fehlt das Geld."
    Völlig unkommentiert wurde gelassen, das beide Eltern starke Raucher sind und 60 € alleine schon PRO MONAT für ihre Sargnägel ausgeben.
    Man, was habe ich getobt - ihr Spackos, mal auf EINE VERDAMMTE Packung Fluppen IM MONAT verzichten und der Kleine könnte in den Verein gehen. Ja, aber das Geld reicht ja nicht und man will sich ja nicht einschränken...alles auf dem Rücken des Kindes - ätzend!
  • jenser schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 10.12 Uhr:
    Wenn der kleine Fußball spielt, hat er ja dann keine Zeit mehr, seinen Eltern die Kippen zu kaufen ;-)
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 13.11 Uhr:
    Wenn schon unbedingt rauchen (ist ja nunmal eine Sucht), könnte man ja wenigstens auf Selbstgedrehte umsteigen, das ist billiger. Die halbe Stunde mal hinsetzen zum Drehen müsste doch machbar sein, vor allem, wenn man nicht berufstätig ist.
    Hab auch mal einen Bericht über eine "solche" Familie beim Einkaufen gesehen. Rumgejammer, dass sie den Kindern nicht mal was Süßes kaufen können. Aber statt eine Tasche oder Kiste mitzubringen, kaufen sie zwei große Plastiktüten. Für das Geld häte man auch eine kleine Tafel Schokolade kaufen können, dann hätte jedes Kind zwei Stücken gehabt. Die Tüten sind dann zu Hause wahrscheinlich gleich in den Abfalleimer gewandert. Zum Kotzen!
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 13.32 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Völlig unkommentiert wurde gelassen, das beide
    Eltern starke Raucher sind und 60 € alleine
    schon PRO MONAT für ihre Sargnägel ausgeben.

    Kannst du mir mal bitte vorrechnen, wie das funktionieren soll, bei zwei "starken Rauchern" und Zigarettenpreisen von rund 5 € pro Schachtel? Nach meiner Rechnung kommen die beiden mit Leichtigkeit auf 300€ pro Monat, wenn nicht - bei wirklich starken Rauchern - gar auf das Doppelte.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 14.53 Uhr:
    Was soll ich da jetzt vorrechnen?
    Im Beitrag wurde genannt, die kaufen sich pro Monat 2 Stangen Zigaretten. Die rechne ich mit 30 €/Stange (keine Ahnung ob das stimmt, gibt ja auch aldibilligzigaretten).
    Und "starke Raucher" ist wohl subjektiv, für mich als Nichtraucher sind das schon Leute, die mehr als 4 Fluppen am Tag schmöken.
    Aber das war auch irgendwie nicht der Punkt meines Kommentars ;)
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 15.20 Uhr:
    Am besten gar nicht rauchen. Meistens die wo wenig Geld haben und stark rauchen drehen selber.
    Wer da die teuren fertigen kauft ist selber schuld.
    Aber eigentlich schaue ich die Sendung gar nicht und was mach ich hier eigentlich
    http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
    (http://www.cosgan.de/smilie.php)
  • bugmenot_is_back schrieb am 03.06.2015, 16.28 Uhr:
    Kann man auch den Rach wieder zurückholen?
    Und Lanz?