Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

rbb-Fernsehen wiederholt "Liebling Kreuzberg"

von Glenn Riedmeier in News national
(10.10.2013, 15.32 Uhr)
Manfred Krug am Samstagabend
Manfred Krug in "Liebling Kreuzberg"
rbb
rbb-Fernsehen wiederholt "Liebling Kreuzberg"/rbb

Das rbb-Fernsehen wiederholt den Serienklassiker  "Liebling Kreuzberg" mit Manfred Krug als Rechtsanwalt Robert Liebling. Ab dem 16. November werden zwei Folgen jeweils samstags zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Es sollen alle fünf Staffeln mit insgesamt 58 Episoden gezeigt werden.

Die Idee zur Serie hatte Schriftsteller Jurek Becker ("Jakob der Lügner"), der seinem langjährigen Freund Manfred Krug die Rolle des schnodderigen, aber liebenswerten Anwalts Robert Liebling auf den Leib schrieb. Charaktere mit Ecken und Kanten, sowie Dialogwitz und Impressionen aus dem zunächst geteilten und später wiedervereinten Berlin zeichnen die Sendung aus. Zu den Markenzeichen des eigenwilligen Winkeladvokaten Liebling aus Kreuzberg zählen ein Schlapphut, hässliche Krawatten, sowie eine Vorliebe für Götterspeise und Zigarren. Er bearbeitet außerdem seine Aufträge nur dann, wenn sie ihn wirklich interessieren und verbringt seine Zeit lieber mit häufig wechselnden Affären. Für Krug hatte dies einen angenehmen Nebeneffekt: "So hatte ich das Vergnügen, den wunderbarsten Schauspielerinnen in einer einzigen TV-Serie zu begegnen, das wäre mir normalerweise in zehn Jahren nicht gelungen", erklärt der gebürtige Duisburger.

Neben Krug sind in weiteren Hauptrollen Roswitha Schreiner als Tochter Sarah Liebling, Michael Kausch als Dr. Giselmund Arnold, sowie Corinna Genest und Anja Franke als Sekretärinnen zu sehen.

"Liebling Kreuzberg" lief erstmals von 1986 bis 1998 im deutschen Fernsehen. Robert Liebling wurde zu Manfred Krugs Paraderolle, nachdem die Zuschauer ihn bereits als Helden der Landstraße Franz Meersdonk in  "Auf Achse" oder Revoluzzer Balla in dem Film "Spur der Steine" kennengelernt hatten. Der Schauspieler war außerdem von 1988 bis 2001 in 41  "Tatort"-Fällen als Kommissar Stoever zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • montypython schrieb am 12.10.2013, 13.53 Uhr:
    Ich hoffe die einzelnen Episoden werden kurzfristig wiederholt.Sa 20.15 ist ein "blöder" Termin.MfG
  • Gabi58 schrieb am 11.10.2013, 21.28 Uhr:
    Endlich mal wieder eine gute alte Serie,die es lohnt den Fernseher mal wieder einzuschalten.
    Das lasse ich mir nicht entgehen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 10.10.2013, 18.44 Uhr:
    Ja warum nicht. Ich versuch es auf jeden Fall.
    Nachdenker
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.10.2013, 19.39 Uhr:
    Das ist mal ein Klasse Nachricht ! ! !

    Gruß Sir Hilary