Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Regina Ziegler will Leben von Leo Kirch verfilmen

von Ralf Döbele in News international
(14.07.2014, 13.10 Uhr)
Zweiteiler plus Dokumentation in Planung

Man könnte meinen, der Kreis vom Fernsehmacher zur Hauptfigur schließt sich. Das Leben von Medientycoon Leo Kirch könnte demnächst verfilmt werden. Wie Der Spiegel berichtet, arbeitet Produzentin Regina Ziegler ( "Weissensee") an einem Zweiteiler, der Leben und Karriere Kirchs nachzeichnen soll. Ob deutsche Sender bereits Interesse an dem Stoff gezeigt haben, ist derzeit unklar.

Im Zentrum des Fernsehfilms steht laut Ziegler Leo Kirchs Lebensweg "vom fränkischen Bauernbub zu einem der mächtigsten Männer der Republik". Eine begleitende Dokumentation befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. Als Berater steht Ziegler Michael Jürgs, früherer Chefredakteur des Stern zur Seite. Jürgs' Buch über Axel Springer diente Ziegler bereits als Vorlage für einen ARD-Film.

Leo Kirchs Leben und Karriere dürften durchaus genug dramatische Wendungen für einen Zweiteiler bereithalten. Kirch wurde 1926 in Würzburg geboren und stieg als junger Mann Mitte der 1950er Jahre in den Handel mit Filmrechten ein. Sein Verleih wuchs in den nächsten Jahrzehnten zu einem riesigen Medienimperium heran, der Kirch-Gruppe. Kirch hatte maßgeblichen Einfluss auf die Etablierung des deutschen Privatfernsehens Anfang der 1980er Jahre sowie des Bezahlfernsehens zu Beginn der 1990er.

Im vergangenen Jahrzehnt erlebte Kirch dann einen Abstieg, 2002 musste sein Konzern Insolvenz anmelden. Jahrelang forderte Kirch von der Deutschen Bank eine millionenschwere Entschädigung, da sie seiner Ansicht nach Mitschuld an der Insolvenz trug. Erst im vergangenen Februar, fast drei Jahre nach Kirchs Tod, erhielten seine Erben dann tatsächlich nach Abschluss eines Vergleichs rund 775 Millionen Euro zugesprochen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare