Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II holt "MacGyver" und "Baywatch" zurück

von Michael Brandes in News international
(05.01.2012, 20.56 Uhr)
Serienklassiker im Sonntagsprogramm
MacGyver
RTL II
RTL II holt "MacGyver" und "Baywatch" zurück/RTL II

Das  "A-Team" bekommt Gesellschaft: Ab dem 12. Februar zeigt RTL II sonntags zwei weitere Serienklassiker der späten 80er und frühen 90er Jahre:  "Baywatch" und  "MacGyver" sind zurück!

Der erfindungsreiche Top-Agent MacGyver (Richard Dean Anderson) ist künftig immer sonntags gegen 13.00 Uhr im Einsatz. Die US-Serie, die nebenbei stets nützliche Tipps und Tricks für Bastler und Tüftler bereit hielt, war im Free-TV zuletzt Ende 2008 bei kabel eins am Samstagmittag zu sehen.

Im Anschluss ab 14.00 Uhr geht es dann an den Strand von Malibu: Das spärlich bekleidete Rettungsschwimmerteam um David Hasselhoff und Pamela Anderson Lee betreut seine Badegäste in Doppelfolgen. Das ästhetische Meisterwerk, das in Deutschland deutlich beliebter war als in den USA, debütierte übrigens 1990 noch in der ARD, bevor Sat.1 zwei Jahre später übernahm. Im Free-TV wurde "Baywatch" zuletzt 2008 im Programm von 'Das Vierte' gesichtet.

Beide Serien wiederholt RTL II ab der ersten Staffel. Eingeleitet wird der Seriensonntag weiterhin mit dem "A-Team". Ab circa 11.00 Uhr werden jeweils zwei (statt bisher drei) Folgen gezeigt. Verabschieden muss sich das Mysteryformat  "X-Factor".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Reaktor-4 schrieb am 16.03.2012, 09.28 Uhr:
    Mag sein das diese serien X-mal laufen aber...ABER..Baywatch ist bis heute DIE erfolgreichste Serie der Welt!!!Ich verstehe eins nicht,warum es so viele gibt die heute sagen(wahrscheinlich um sich nicht zu blamieren)das sie Serien wie Baywatch,Knight Rider etc. nicht schauen!!!???!!!Ich gebe sehr gern zu das dies für mich Kultserien sind und ich die alle auf DVD komplett habe(war auch sehr froh darüber die 11.Staffel von Baywatch auf DVD zu bekommen)!Ich find das klasse das diese Serien wieder ausgestrahlt werden(sind auf jeden Fall zig-mal besser als GZSZ oder diese andere Schrottserien^^!Ich grsse an dieser Stelle alle Fans von Baywatch/Baywatch Nights,Knight Rider,Street Hawk,McGyver,Airwolf,Die Texas-Klinik,HULK,Der 6 Millionen Dollar Mann,Die 7 Millionen Dollar Frau,Das A-Team,Der Schutzengel von New York etc.:)
  • TVfan91 schrieb via tvforen.de am 13.02.2012, 11.46 Uhr:
    Insbesondere "MacGyver" schlug sich zum Start sehr gut: 1,07 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, damit war die Serie die zweitmeistgesehene RTL II-Sendung des gesamten Tages, obwohl sie schon um 12:45 Uhr lief. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 6,6 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden hervorragende 9,0 Prozent Marktanteil erreicht. Damit war "MacGyver" noch erfolgreicher als das etwas nach vorne verlegte "A-Team", das zuvor mit zwei Folgen 7,3 und 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte.
    "Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu" konnte im Anschluss nicht ganz mit den "MacGyver"-Zahlen mithalten, mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent in der Zielgruppe lag die Doppelfolge zum Start aber trotzdem im grünen Bereich. Insgesamt sahen 0,81 Millionen Zuschauer Hasselhoff und seine Damen den Strand entlangrennen.
    Quelle: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/34808/rtl_ii_macgyver_startet_super_baywatch_okay/
    PS: Wusste ich es doch, wie konnte kabel eins nur so dumm sein und die Serie abgeben, obwohl die Quoten dort auch klasse waren.
    Mein nächster Tipp ist "Kobra, übernehmen Sie", die Serie würde super dazu passen und sicher genauso gute Quoten erzielen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 18.08 Uhr:
    Cool, Baywatch. ^^ Aber wird sich sicherlich nicht lange halten, die Serie ist einfach 90er pur und dürfte heute kaum noch eine Fangemeinde haben
  • Der_Captain schrieb am 08.01.2012, 19.20 Uhr:
    Die beiden Serien sind zum Glück viel besser als der sonstige Müll der da läuft. X-Daries oder auch Berlin - Tag und Nacht oder wie das Assi-TV auch heißt, braucht wirklich niemand!
  • Dre schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 18.53 Uhr:
    Also gegen Baywatch hab ich nix, kann einen für ne kurze Zeit recht gut unterhalten. Zwar kein qualitativ hoher Meilenstein der Seriengeschichte, aber es könnte schlimmeres laufen. Außerdem gibt es endlich wieder schöne Badenixen in knappen Badeanzügen zu sehen. ;)
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 18.41 Uhr:
    Irgendwie habe ich bei "MacGyver" und evtl. auch "Baywatch" auf Eins Festival oder zdf neo gehofft. Dort wären die Serienklassiker genauso wie zurzeit "Hart aber herzlich" und "Magnum" wenigstens werbefrei gelaufen!
    Genau, bin aber derselben Meinung: Bei den ersten Ausstrahlungen in den ersten Jahren in den 60er und 70er-Jahren liefen "Bezaubernde Jeannie" und "Raumschiff Enterprise" auch noch bestimmt in besserer Qualität, ich schätze zumindest fast so wie sie heute auf DVD zu haben sind und evtl. war auch die Tonqualität noch besser. Damals war aber natürlich der grosse Nachteil, dass die Mehrzahl der Zuschauer ALLE Folgen ausschliesslich in schwarzweiss gesehen haben müssten, da Farbfernseher eben noch sehr teuer waren.
    Gruß
    Pete
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 13.30 Uhr:
    Möglisch,vorallem wurde damals meist noch direkt von Film abgespielt und diese "Abtastung" live gesendet. Erst in den 80s wurde dann gerne komplett alles auf MAZ überspielt und diese durchgenuddelt!
    Also für mich ist es ja deswegen der Grund,ältere Serien die man schon zigmal gesehen hatte,sich nochmal anzuschauen,wenns eben hier technisch Vorteile gibt,also Neuabtastung oder HD Version.Viel schlimmer finde ich immer die Soundvernachlässigung.Viele Serien in den 80s wurden schon in Stereo produziert und nur in Mono synchronisiert.
  • TVMouse68 schrieb am 06.01.2012, 19.45 Uhr:
    Absolut nichts gegen MacGyver Baywatch! Beides TOP TV Serien.
    Nur warum buddelt ein, für Trash TV bekannter, Sender jetzt diese Kultserien aus? Um sie nach einer je ausgestrahlten haleb Staffel wieder aus den Programm zu nehmen? Zumal man es sich wieder denkbar einfach macht, da beide Serien bereits komplett auf DVD erschienen sind und zu dem noch zu den eh schon meist wiederholten TV Serien gehören.. Wäre mal sinnvollergwesen, DIE TV Serien aus den Keller Archiven zu holen, die man seit damals kaum, bis gar nicht mehr zu Gesicht bekam, wie zu Beispiel DIE SCHÖNE UNMD DAS BIEST. Andererseits, dürfte 'diese' Serie zu niveauvoll für den Sender sein. :P ... In diesem Sinne.. "Frohes Basten und Schwimmen!" ;)
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 04.04 Uhr:
    Für mich uninteressant, da ich beides komplett auf DVD habe.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 02.39 Uhr:
    Dann muss ich ja wieder gewaltig beim Zappen aufpassen, nicht an diesen Unfug zu geraten.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 01.51 Uhr:
    Ich sehe gerade Dexter im Spätprogramm. Schön versteckt von RTL II.
    Und Dünnpfiff wie Baywatch und MacGyver wird am hellichten Tag gesendet.
    Ich schreib's nicht, aber eigentlich müßte ich: Armes Deutschland ;))
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 09.14 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Ich sehe gerade Dexter im Spätprogramm. Schön
    versteckt von RTL II.
    Und Dünnpfiff wie Baywatch und MacGyver wird am
    hellichten Tag gesendet.
    Ich schreib's nicht, aber eigentlich müßte ich:
    Armes Deutschland ;))

    Klar, RTL2 sollte Dexter am hellichten Tag senden, ist ja überhaupt kein Problem.
    Mann, bei manchen Beiträgen kann ich echt nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen, egal was für einen Unsinn man zusammenschreibt, hauptsache man kann über RTL2 meckern und ein immer beliebtes "Armes Deutschland!" einwerfen, dann ist alles gut.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 19.54 Uhr:
    ;) Würde mich über einen Serien-Oldie-Marathon am Sonntag Morgen freuen..
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 21.17 Uhr:
    Jaaaa!! Ich auch! ;o)
  • DK schrieb via tvforen.de am 05.01.2012, 22.29 Uhr:
    Keine Sensation. Lief X-mal im TV.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.01.2012, 22.13 Uhr:
    Dann werde ich doch mal schauen, ob "MacGyver" noch bei mir funktioniert.
    Die "A-Team" -Zeiten sind bei mir schon länger vorbei.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 05.01.2012, 21.16 Uhr:
    Super dann lohnt es sich ja mal wieder RTL 2 zu sehen.
    Vielleicht bekommen wir ja dann endlich auch mal die letzte Baywatch Staffel zu sehen.
    Was X-Factor betrifft: Zeit wirds, die Folgen kenn ich schon ziemlich alle!
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 05.01.2012, 21.46 Uhr:
    Was schön wäre,wenn wenigstens mal auf die etwas besseren Master der DVD Fassung zurückgegriffen werden würde,als die uralt abgenuddelten von SAT1 die sonst immer verwendet wurden.
    Das gleiche Problem hat ja Tele5,wenn die mal paar Euros mehr ausgeben und auch damit prahlen würden das sie TNG in der besseren remasterteten Fassung zeigen,wäre das gut fürs Geschäft! Doch so werden nur die superuralt ZDF und SAT1 Kopien durchgenudelt!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 20.34 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Was schön wäre,wenn wenigstens mal auf die etwas
    besseren Master der DVD Fassung zurückgegriffen
    werden würde,als die uralt abgenuddelten von SAT1
    die sonst immer verwendet wurden.

    Das sehe ich genau gegenteilig: wenn schon alte Serien laufen, dann bitte nicht in HD-Qualität, sondern so wie früher. Sat.1 Comedy hat "Bezaubernde Jeannie" vor 2 Jahren in der überarbeiteten DVD-Fassung gezeigt und das glasklare Bild hat auf mich total befremdlich gewirkt. Da haben die Streifen und blassen Farben, die man seit Kindertagen von den diversen Ausstrahlungen bei Sat.1/Pro7/Kabel1 gewohnt war, einfach gefehlt. Änhnliches gilt für die gegenwärtige Ausstrahlung von "Raumschiff Enterprise" auf zdf_neo: eine 60er Jahre Serie in dieser Qualität zu sehen passt einfach nicht zusammen. Da muss ich es mir vor dem Anschauen erst mit meinem alten VHS-Recorder aufnehmen, um zumindest etwas von dem Charme der schlechteren Bildqualität herstellen zu können.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 20.57 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Buratino schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was schön wäre,wenn wenigstens mal auf die
    etwas
    > besseren Master der DVD Fassung
    zurückgegriffen
    > werden würde,als die uralt abgenuddelten von
    SAT1
    > die sonst immer verwendet wurden.
    Das sehe ich genau gegenteilig: wenn schon alte
    Serien laufen, dann bitte nicht in HD-Qualität,
    sondern so wie früher.

    Eben, und früher in den ersten Jahren der Ausstrahlung hatten die Serien mit Sicherheit keine Bildstörungen. Diese kommen doch nur wegen Abnutzung und evtl. schlechter Lagerung zustande.
    Sat.1 Comedy hat
    "Bezaubernde Jeannie" vor 2 Jahren in der
    überarbeiteten DVD-Fassung gezeigt und das
    glasklare Bild hat auf mich total befremdlich
    gewirkt. Da haben die Streifen und blassen Farben,
    die man seit Kindertagen von den diversen
    Ausstrahlungen bei Sat.1/Pro7/Kabel1 gewohnt war,
    einfach gefehlt. Änhnliches gilt für die
    gegenwärtige Ausstrahlung von "Raumschiff
    Enterprise" auf zdf_neo: eine 60er Jahre Serie in
    dieser Qualität zu sehen passt einfach nicht
    zusammen. Da muss ich es mir vor dem Anschauen
    erst mit meinem alten VHS-Recorder aufnehmen, um
    zumindest etwas von dem Charme der schlechteren
    > Bildqualität herstellen zu können.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 01.36 Uhr:
    Sehe ich überhaupt nicht so. "Raumschiff Enterprise" auf Blu-ray ist großartig. Absichtlich schlechte Qualität erzeugt kein "Retro-Feeling". Alte Klassiker bestmöglich restauriert (wichtig: NICHT inhaltlich neu bearbeitet wie etwa die alten Star-Wars-Filme) sind immer ein tolles Erlebnis.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 10.37 Uhr:
    Ich dachte, gerade die Enterprise-Folgen seien neu bearbeitet, indem man zusätzliche Szenen eingefügt hat?
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 16.52 Uhr:
    Ja, aber zum Glück hat man auf Blu-ray die Wahl zwischen alter und neuer Fassung.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.01.2012, 00.19 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    glasklare Bild hat auf mich total befremdlich
    gewirkt. Da haben die Streifen und blassen Farben,
    die man seit Kindertagen von den diversen
    Ausstrahlungen bei Sat.1/Pro7/Kabel1 gewohnt war,
    einfach gefehlt. Änhnliches gilt für die
    gegenwärtige Ausstrahlung von "Raumschiff
    Enterprise" auf zdf_neo: eine 60er Jahre Serie in
    dieser Qualität zu sehen passt einfach nicht
    zusammen.

    Die früher schlechtere Bildqualität hängt sicher auch damit zusammen, dass die damalige Transfertechnik vom Filmmaterial zur TV-MAZ bei weitem nicht so weit entwickelt war wie der heutige Standard.
    Ein schönes aktuelles Beispiel ist Star Trek TNG: in den 80ern noch schwache Videoqualität, heute ist HD-Qualität möglich. Obwohl lediglich die gleichen Filmrollen nochmal überspielt wurden.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 05.26 Uhr:
    Mike (1) schrieb:

    Vielleicht bekommen wir ja dann endlich auch mal
    die letzte Baywatch Staffel zu sehen.

    Staffel 11 lief doch schon im TV. Kabel 1 brachte die Staffel damals als Deutschlandpremiere und Pay TV Sender Kabel 1 Classics wiederholte sie in den letzten Jahren auch 2-3 male.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 09.20 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Ein schönes aktuelles Beispiel ist Star Trek TNG:
    in den 80ern noch schwache Videoqualität, heute
    ist HD-Qualität möglich. Obwohl lediglich die
    gleichen Filmrollen nochmal überspielt wurden.

    Einfach? Das Filmmaterial liegt tatsächlich auf Filmrollen vor. Aber die Specials-Effects wurden in die Videos eingefügt. Daher müßen diese neu erstellt werden, damit HD überhaupt möglich wird. Das einzige was das ganze vereinfacht, ist wohl dass zumindest die Modellaufnahmen noch auf Film vorliegen. Die SFX müßen damit dennoch erst neu gemacht werden. Also einfach ist da gar nichts.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 16.50 Uhr:
    Achso das ist mir dann wohl entgangen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 20.40 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Einfach? Das Filmmaterial liegt tatsächlich auf
    Filmrollen vor. Aber die Specials-Effects wurden
    in die Videos eingefügt. Daher müßen diese neu
    erstellt werden, damit HD überhaupt möglich
    wird. Das einzige was das ganze vereinfacht, ist
    wohl dass zumindest die Modellaufnahmen noch auf
    Film vorliegen. Die SFX müßen damit dennoch erst
    neu gemacht werden. Also einfach ist da gar
    nichts.

    Das mit den SFX ist natürlich klar, aber ich bezog den Vergleich lediglich auf die "normalen" Szenen ohne Effekte. Es ging mir um den Vergleich: identische Filmrollen => unterschiedliche Transferqualitäten von 1987 und 2011.