Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II holt sich "Popstars" zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(19.03.2015, 13.43 Uhr)
Neuauflage der Castingshow noch in diesem Jahr
RTL II
RTL II holt sich "Popstars" zurück/RTL II

Überraschung: Wie RTL II soeben bekannt gegeben hat, kehrt mit  "Popstars" die "Mutter der deutschen Musikcastingshows" zurück zu ihrem ehemaligen Heimatsender. Zuletzt war das Format im Jahr 2012 im deutschen Fernsehen vertreten. Nachdem die zehnte Staffel allerdings mit starken Quoteneinbußen zu kämpfen hatte, sah ProSieben von einer weiteren Fortsetzung ab. RTL II glaubt dagegen immer noch an das Potential und hat die Rechte zurückerworben.

Noch in diesem Jahr soll "Popstars" in die nächste Runde gehen. In Erinnerung an die glorreichen Zeiten, als die Sendung mit den No Angels eine tatsächlich erfolgreiche Popgruppe hervorgebracht hat, geht der Münchner Sender jetzt erneut auf die Suche nach einer Girlband. Wie üblich soll eine prominent besetzte Jury, deren Teilnehmer noch nicht bekannt sind, die Performance der Kandidatinnen bewerten. Wurde das Format in der Vergangenheit noch von der Tresor TV Produktions GmbH produziert, steht nun die Kölner Brainpool TV GmbH hinter der Sendung.

"Mit der Rückkehr von 'Popstars' findet eine der populärsten Musikmarken den Weg zurück zu seinem Heimatsender. Es wurde Zeit und wir freuen uns - auch auf die Zusammenarbeit mit Brainpool bei der Neugestaltung dieses großartigen Castingformats", so Andreas Bartl, Geschäftsführer von RTL II. "Back to the roots! RTL II ist unser absoluter Wunschpartner für das neue 'Popstars'. Nun ist das Format wieder dort angekommen, wo es hingehört", ergänzt Jörg Grabosch, Geschäftsführer Brainpool TV GmbH.

Unter dem Titel "Popstars - Du bist mein Traum" startete die Sendung im Herbst 2000 bei RTL II, noch lange vor der  "Deutschland sucht den Superstar"-Ära. Nach den ersten beiden Staffeln mit den Gewinner-Bands No Angels und Bro'Sis wechselte das Format zu ProSieben und war dort acht weitere Staffeln lang zu sehen. Zuletzt ging der altersschwachen Castingshow allerdings die Luft aus. Selbst eine sogenannte "All-Stars-Jury", bestehend aus Detlef D! Soost sowie den Ex-Kandidaten Senna Guemmour (Monrose), Ross Antony (Bro'Sis) und Lucy Diakovska (No Angels) konnte der Jubiläumsstaffel nicht mehr zu guten Quoten verhelfen. Ob sich das nach der längeren Auszeit durch den erneuten Aufguss bei RTL II ändern wird, stellt sich im Verlauf des Jahres heraus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mioni schrieb am 20.03.2015, 19.55 Uhr:
    Die RTL Gruppe holt noch mehr Schrott. Die erste Staffel damals von Popstars war ok, aber man braucht den alten Rotz nicht wieder ausgraben. Ganz ehrlich man braucht es nicht genauso wie den anderen Schrott. Die Zeit wo sich RTL noch als guten Sender bezeichen konnte sind schon mehr als 10 Jahre vorbei!
  • tv-deluxe2000 schrieb am 19.03.2015, 22.10 Uhr:
    Die einzigste Band die wirklich Erfolg hatte waren die No Angels.
    Alles weitere was nach ihnen kam waren One Hit Wonders.
    ...
    Die Chance das das Popstars Comeback ein Erfolg wird will ich weder Positiv noch Negativ outen.
    Jede Show hat das Recht auf ein Comeback!
    Ohne groß abzuschweiffen:
    Selbst Big Brother könnte wieder kommen und erfolgreich sein!
    Die müssten dazu einfach nur wirklich Back to Basic gehen und ganz normale Bürger mit Familien und Jobs in einen Container stecken.
    Keine B- oder Möchtegern-Promis wie bei den letzten Staffeln!
    ...
    Nun gut, ich hoffe das wird was mit Popstars bei RTL2 und drücke die Daumen das sich der Sender nicht wieder lächerlich macht.
  • #1001509 schrieb am 19.03.2015, 17.08 Uhr:
    Einerseits war es einst ein erfolgreiches 'Original', aber auch DSDSCo haben mit den schlechten Quoten zu kämpfen. Und die halten sich nur durch extrem trash müll über Wasser, auf den ja scheinbar die meisten so stehen. Da Popstars das noch nie gemacht hat, wird es wohl keine Chance auf ein erfolgreiches Comeback geben.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 15.02 Uhr:
    Peinlich für die RTL II-Geschäftsführung, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass die Zeit der Castingshows allmählich vorbei ist.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.24 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Peinlich für die RTL II-Geschäftsführung, dass
    sie gar nicht gemerkt hat, dass die Zeit der
    Castingshows allmählich vorbei ist.
    Wieso peinlich? Die merken doch auch sonst nix ....
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 14.07 Uhr:
    RTL II holt sich "Popstars" zurück ...

    Warum nur, oh warum ????