Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II: "MacGyver"-Dreierpack ersetzt "Flashpoint"

von Michael Brandes in News national
(11.04.2012, 20.34 Uhr)
Serienklassiker soll den Samstagabend retten
Flashpoint
CTV
RTL II: "MacGyver"-Dreierpack ersetzt "Flashpoint"/CTV

Zu den typischen Verhaltensweisen deutscher Fernsehsender zählt es, eine gute Idee gnadenlos zu verheizen. Gut war offensichtlich die Idee von RTL II, Serienklassiker wie  "Das A-Team" und  "MacGyver" ins Programm zu holen. Gemeinsam erzielen beide Serien am Sonntagmittag Einschaltquoten, die weit über dem Senderschnitt liegen. Aber sind die in Ehren ergrauten Oldies deshalb wieder primetimetauglich?

RTL II ist jedenfalls guter Dinge und zeigt "McGyver" und "Das A-Team" ab sofort am Samstagabend. Um Platz für die beiden Serienhits aus den 80er Jahren zu schaffen, fliegen  "Flashpoint - Das Spezialkommando" und  "Law & Order: New York" schon in dieser Woche aus dem Programm. Ärgerlich ist die kurzfristige Programmänderung vor allem für "Flashpoint"-Fans: Für diesen Samstag (14.4.) war neben dem Finale der dritten Staffel auch die TV-Premiere der vierten Staffel vorgesehen.

Stattdessen zeigt RTL II ab sofort samstags um 20.15 Uhr zunächst drei Folgen von "MacGyver" hintereinander, beginnend mit den Folgen 10 bis 12. Um 23.00 Uhr folgt jeweils eine "A-Team"-Episode. Zusätzlich bleibt der Sendeplatz am Sonntagmittag erhalten. Dort werden die "A-Team"-Folge sowie zwei der drei "MacGyver"-Episoden vom Vorabend wiederholt.

Der letzte Versuch von RTL II, eine ältere Serie in die Primetime zu hieven, endete mit einem Quotendebakel: Die endlos rotierende Sitcom  "King of Queens" sollte ab Januar nicht nur nachmittags, sondern auch noch mittwochs um 20.15 Uhr im Viererpack über den Sender gehen. Bereits nach zwei Wochen zog der Sender die Notbremse (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nofredede schrieb am 17.11.2012, 22.23 Uhr:
    Unvorstellbare Entscheidung, das ist eine der besten Fernsehsendungen, die ich je gesehen habe.
  • User 890960 schrieb am 19.04.2012, 10.09 Uhr:
    Hab mich fürchterlich geärgert! Das war nämlich meine einzige Möglichkeit die Staffel deutsch zu sehen. Wieder mal .... höchst seltsame Sendepolitik ...
    Die Serie wär so oder so wieder mitten in der Staffel aus dem Programm gekickt worden, so wie letztes Mal.
    Besteht die Möglichkeit dass ORF 1 die 4. Staffel ausstrahlt? Da läuft grad die 3. Staffel.
  • Serienfan schrieb am 14.04.2012, 12.27 Uhr:
    Unfassbar !!!! Dabei ist das eine sehr gute Serie. Bin echt enttäuscht!
  • User 203053 schrieb am 13.04.2012, 19.34 Uhr:
    Als ich gehört habe dass die neue Staffel Flashpoint bei RTL2 kommt, war ich schon bedient. War doch klar dass man dann wieder nur ein paar Folgen sehen kann, die brechen für irgendwelchen anderen Murks sowieso wieder ab.
    Ich werde bei denen jetzt keine Serien mehr schauen, den Sender kann man in die Tonne kicken....
  • swfreak77 schrieb am 13.04.2012, 18.41 Uhr:
    totaler schwachsinn, die haben aus ihren fehlern nichts gelernt.
  • kleine80 schrieb am 13.04.2012, 10.32 Uhr:
    Das hält nur maximal 1 o 2 Wochen an.U dann wird es wieder langweilig.Dazu das alle RTL Programm nichts auf was neues setzten kann u nur alte Serien wieder auskramen tut. Ist zum Kotzen..Flashpoint ist eine super Serie nur der Sendeplatz war falsch!!Naja was sollst.Muß ich halt auf 13th Street schauen..
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 12.04.2012, 12.28 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gut war offensichtlich die Idee von
    RTL II, Serienklassiker wie "Das A-Team" und
    "MacGyver" ins Programm zu holen. Gemeinsam
    erzielen beide Serien am Sonntagmittag
    Einschaltquoten, die weit über dem Senderschnitt
    liegen. Aber sind die in Ehren ergrauten Oldies
    deshalb wieder primetimetauglich?

    Antwort: Nein!
    "MacGyver" und auch "A-Team" sind für mich perfekt für einen Sonntag Nachmittag. Wenn ich da mal zuhause bin, schau ich das gern an, kann nebenher mit meiner Familie plaudern, irgendwas fliegt in die Luft, irgendwas wird gebastelt, am Ende gewinnen die Guten. Nostalgie pur, wunderbar, genau das richtige!
    Aber ich setz mich doch nicht abends hin und schau mir eine Uraltserie an, die - wenn wir ehrlich sind - relativ seicht ist. Also ne, da wären sie mit Flashpoint besser gefahren, obwohl ich das ehrlich gesagt auch selten gesehen hab. War nicht so ganz das meine.
  • Daniel1978 schrieb am 12.04.2012, 12.19 Uhr:
    Hatte sowieso geplant die Serie bei 13th Street zu sehen. Free TV wird immer unattraktiver, was die Absetzung einer qualitaiv hochwertigen Serie wie Flashpoint nur mal wieder bestätigt. Ganz abgesehen davon, dass die besten Serien (West Wing, The Wire, The Shield, The Sopranos, etc.) im deutschen Free TV sowieso keine Chance bekommen. Bin gespannt wie lange Pro 7 bei Touch und Terra Nova noch durchhält. Einzige Aushame bildet hier Vox (und teilweise auch Kabel 1), die Serien meist eine langfristige Chance geben.
  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 12.04.2012, 10.56 Uhr:
    habe ich neulich noch geschrieben, dass es kaum wahr ist, dass ich mich auf eine serie auf rtl2 freue, bin ich jetzt mal wieder bestätigt worden, dass man diesen sender gaaaaaaaaaaaanz doll meiden sollte. ich bin echt enttäuscht, denn flashpoint ist eine super serie! naja, so haben sie mit einem schlag auch noch die zuschauer verloren, die sich auf ihrem blöden sender (sorry, aber das musste mal raus) eine gute serie angeschaut haben!
  • 24infos schrieb via tvforen.de am 12.04.2012, 11.45 Uhr:
    Zumindestens ist die Serie auf 13th Street ab Mai (4. Staffel) zu sehen.
    Dort läuft sie dann ohne Werbung.
    Ich schaue mir die Serie im Mai an.
    Bis dann,
    24infos
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 12.04.2012, 09.32 Uhr:
    Wird wohl auch nur maximal 2 Wochen halten...
  • rosenstock schrieb via tvforen.de am 11.04.2012, 22.23 Uhr:
    Na toll, noch eine Lieblingsserie von mir weg. Wird es die 4. Staffel im deutschen Free TV geben?
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 11.04.2012, 21.45 Uhr:
    Hab' ich's doch irgendwie geahnt... :-(
    Flashpoint, Staffel 4, habe ich gar nicht erst für RTL2 vorgesehen, sondern wir haben uns entschieden, bis Anfang Mai zu warten und dann auf 13th Street die 4. Staffel anzusehen.
    Die machen mit den Zuschauern was die wollen - echt eine Frechheit!!
  • Riddick schrieb am 11.04.2012, 21.12 Uhr:
    RTL 2 beweißt wieder einmal mehr das der Sender das schlechteste ist,was derzeit im deutschen Fernsehen läuft. Nicht nur das dort fast nur Realitydreck läuft.Jetzt kommt eine tolle Serie wie Flashpoint und wird durch MacGyver ersetzt.
    Ich sitze jetzt glaube ich seit 10 Minuten vor dem Bildschirm und kann nicht mit Kopfschütteln aufhören.