Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II zeigt "The Walking Dead" wieder als Event-Programmierung

von Roger Förster in News international
(19.09.2012, 16.28 Uhr)
Zombies kehren an Halloween auf die Bildschirme zurück
Walking Dead II
AMC
RTL II zeigt "The Walking Dead" wieder als Event-Programmierung/AMC

Als die zweite Staffel von  "The Walking Dead" in den USA in der vergangenen TV-Saison ausgestrahlt wurde, mussten Fernsehzuschauer nach der siebten Episode zweieinhalb Monate warten, bis sie nach einem spektakulären Cliffhanger erfuhren, wie es weitergeht. RTL II strahlt die Free-TV-Premiere der neuen Staffel hingegen erneut als Event an vier hintereinander folgenden Tagen aus. Warten müssen die deutschen Zuschauer also kaum.

Am verlängerten Halloween-Wochenende zeigt der Privatsender alle 13 Folgen von Staffel 2. Vom 1. bis zum 4. November wird somit ab 22.00 Uhr erneut der verzweifelte Überlebenskampf von Rick (Andrew Lincoln), Lori (Sarah Wayne Callies), Shane (Jon Bernthal) und den weiteren Mitgliedern der Gruppe im Mittelpunkt stehen. Drei beziehungsweise vier Episoden werden jeweils pro Abend ausgestrahlt. Als Appetitanreger gibt es zudem am 31. Oktober ab 23.00 Uhr alle sechs Folgen der ersten Staffel am Stück zu sehen.

RTL II hatte mit der Event-Programmierung von Staffel 1 gute Erfahrungen gemacht, die Quoten Mitte Mai waren zufriedenstellend. Daher überrascht es wenig, dass auch die zwölf Episoden der zweiten Staffel in einem Block gezeigt werden - zumal sich das Halloween-Wochenende thematisch hervorragend dafür anbietet, eine Zombieserie fortzusetzen.

Nach dem Finale der ersten Staffel ist für die Überlebenden guter Rat teuer. Die Seuchenstation, in der sie nach Antworten auf die drängende Frage suchten, wohin sie fliehen können, wurde zerstört. Auf dem Weg zu einer Militärbasis wird ihre Fahrzeugkolonne auf einem Highway von verlassenen Autos blockiert, kurz darauf tauchen hungrige Zombies auf. Die Gruppe wird geteilt. Unterschlupf könnte die Farm des Tierarztes Hershel Greene (Scott Wilson) bieten, doch der will keine Fremden auf seinem Grundstück haben.

In den USA geht es bei AMC bereits am 14. Oktober mit der dritten Staffel weiter. 16 Folgen sind geplant, die erneut in zwei Blöcken ausgestrahlt werden. Das Finale der zweiten Staffel sahen im März über neun Millionen Zuschauer - Rekord für eine Dramaserie im US-Kabelfernsehen. Für deutsche Pay-TV-Kunden steht die dritte Staffel ab dem 19. Oktober zur Verfügung: FOX Channel beginnt nur fünf Tage nach der US-Premiere mit der Ausstrahlung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • msch79 schrieb am 24.09.2012, 10.43 Uhr:
    Naja, ich sehe das mit der "Event-Programmierung" mit geteilten Gefühlen. Einerseits war ich froh, dass ich nicht Wochen warten musste, um Torchwood auf RTL 2 als ganze Staffel zu sehen. Aber wenn sich das Konzept auf alle Serien langfristig auswirkt, verliert man wohl bald die Lust, überhaupt noch einzuschalten. Hat man, z. B. weil man's zu spät mitbekommen hat, eine oder zwei Folgen einer Serie / Staffel verpasst, kann man meist noch nachträglich einschalten. Die Folgen gibt's vielleicht sogar irgendwo (legal) kostenlos im Netz oder man fragt bei Freunden nach. Aber eine ganze Staffel? Wird wohl schwierig.
  • emma channing schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 20.33 Uhr:
    RTL2 hat ausnahmsweise am wenigsten von allen geschnitten. Sogar auf DVD/Blu-Ray ist mehr geschnitten. Die erste Folge lief ungekürzt.
    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3709
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 22.23 Uhr:
    Kann mir man mal jemand erklären, was eine "Event-Programmierung" ist ?
    Ok, ich programmiere den Recorder - obwohl auch da das Wort "Programmierung" für mich nich passt.
    Wenn ich programmiere im echten Sinn des Wortes passe ich einen Sourcecode an.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 22.30 Uhr:
    Ein Sender nimmt eine Serie ins Programm ("programmiert" sie also), zeigt sie aber nicht wie üblich eine Folge pro Woche, sondern eine gesamte Staffel an nur einem Wochenende als Ereignis ("Event"). Das hat RTL2 ja schon mit der ersten Staffel von 'The Walking Dead' gemacht und auch bei 'Game of Thrones', beides lief für den Sender recht erfolgreich, bei einer wöchentlichen Ausstrahlung wären die Quoten sicherlich wesentlich schlechter gewesen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 22.57 Uhr:
    Also ist RTL II ein Eventmanager, cool.
    Was heutzutage Alles möglich ist.
    erîk schrieb:
    Ein Sender nimmt eine Serie ins Programm
    ("programmiert" sie also), zeigt sie aber nicht
    wie üblich eine Folge pro Woche, sondern eine
    gesamte Staffel an nur einem Wochenende als
    Ereignis ("Event"). Das hat RTL2 ja schon mit der
    ersten Staffel von 'The Walking Dead' gemacht und
    auch bei 'Game of Thrones', beides lief für den
    Sender recht erfolgreich, bei einer wöchentlichen
    Ausstrahlung wären die Quoten sicherlich
    > wesentlich schlechter gewesen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 13.27 Uhr:
    Ich meinte natürlich die DVD ... ;)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 11.06 Uhr:
    So zerschnippelt wie die Austrahlung auf RTL2 war, warte ich lieber die DVDs ab. Ist aber eine super Serie!
    Tip: wer zockt, sollte sich mal das Download-Episodenspiel ansehen - echt genial!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 12.32 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    So zerschnippelt wie die Austrahlung auf RTL2 war,
    warte ich lieber die DVDs ab. Ist aber eine super
    Serie!

    Meines Wissens nach wurde die erste Staffel auch auf RTL 2 uncut gezegt.
    Daher auch die Ausstrahlung nach 23:00 Uhr.Bei der zweiten Staffel gibt es auch viele Folgen
    die FSK 16 sind,und von daher wird da auch wohl nicht geschnippelt,denke ich mal :o)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 12.38 Uhr:
    Nein, sie waren geschnippelt. Gleich die erste Szene mit dem Zombiekind ist in der DVD Version deutlicher - auch wenn selbst diese ja geschnippelt ist.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 12.44 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Nein, sie waren geschnippelt. Gleich die erste
    Szene mit dem Zombiekind ist in der DVD Version
    deutlicher - auch wenn selbst diese ja
    geschnippelt ist.

    Dann hat RTL 2 ja gelogen ;o)))
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 12.52 Uhr:
    SKANDAL! ;-)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 00.45 Uhr:
    Mir egal - HER damit ! JETZT ! ;)