Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II zeigt vierte Staffel von "Game of Thrones" im Januar 2015

von Bernd Krannich in News national
(30.10.2014, 17.22 Uhr)
Plus: HBO nimmt Darsteller bis Staffel sieben unter Vertrag
Haben wohl gut verhandelt: Peter Dinklage und Lena Heady aus "Game of Thrones"
HBO
RTL II zeigt vierte Staffel von "Game of Thrones" im Januar 2015/HBO

Gute Nachrichten allenthalben für Fans von  "Game of Thrones". Zum einen hat RTL II im Rahmen eines Fernsehwerbespots angekündigt, dass die aktuelle vierte Staffel des Fantasy-Serie im Januar bei ihm ausgestrahlt wird. Die bisherigen drei Staffeln wurden in Zeiträumen zwischen Ende Februar und Ende März gezeigt, in diesem Jahr geht es also früher ins Free-TV. Erneut soll die Serie in einer Eventprogrammierung gezeigt werden.

Derweil laufen die Dreharbeiten für die fünfte Staffel auf Hochtouren. Und sie dürften auch weiterhin laufen. Während HBO neben der fünften auch bereits schon eine sechste Staffel offiziell bestellt hat (wunschliste.de berichtete) wurden nun mit den Darstellern Verträge bis zu siebten Staffel vorbereitet. Bisher waren die Schauspieler nur bis Staffel sechs vertraglich gebunden.

In den Vereinigten Staaten sind solche Vertragsnachverhandlungen nicht unüblich. Denn bereits beim Beginn der meisten Serien unterschrieben die Darsteller Vorverträge bis zu einer potentiellen sechsten Staffel, wodurch auch das Gehalt festgeschrieben wird. Bei außergewöhnlich erfolgreichen Serien ist es aber üblich, nach einigen Produktionsjahren die Schauspieler mit einer sofortigen Erhöhung der Bezüge dafür zu belohnen, dass mit ihrer Serie langfristig Geld verdient wird. Im Gegenzug verlängern die Darsteller die Laufzeit der Verträge.

Was genau nun in die Taschen der "Game of Thrones"-Darsteller fließt, wusste auch The Hollywood Reporter nicht zu berichten, wo als erstes über den erfolgreichen Abschluss der Vertragsverlängerungen berichtet wurde.

Jedoch sollen die Stars unter den "Game of Thrones"-Darstellern mit ihren Bezügen nun zu den bestverdienenden Schauspielern im amerikanischen Kabelfernsehen gehören. Schon zuvor war etwa für Emmy-Gewinner Peter Dinklage ein Gehalt von 150.000 US-Dollar pro Folge kolportiert worden. TV Guide Magazine, das diese Zahl berichtete, nannte dabei für Jon Hamm ( "Mad Men") einen Verdienst von 275.000 US-Dollar, gleiches für die drei " "True Blood"-Stars Stephen Moyer, Anna Paquin und Alexander Skarsgård und für  "Homeland"-Aushängeschild Claire Danes 250.000 US-Dollar.

Dem Bericht von Hollywood Reporter zufolge wurden in Sachen Vertragsverhandlungen die Darsteller von "Game of Thrones" einer von drei Kategorien zugeordnet, wobei alle Mitglieder einer Kategorie nun das gleiche Gehalt beziehen.

Die "Stars" bilden die Gruppe der bestverdienenden: Kit Harington (Jon Snow), Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Lena Headey (Cersei Lannister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister).

Darunter gibt es eine zweite Gruppe von Darstellern, die nicht ganz so im Rampenlicht stehen: Zu ihnen gehören unter anderem Natalie Dormer (Margaery Tyrell), Sophie Turner (Sansa Stark), Maisie Williams (Arya Stark). Es steht zu vermuten, dass hier auch andere Jungdarsteller zugehörig sind oder solche, die wie Dormer nicht gleich zu Anfang zu den Hauptdarstellern bei "Game of Thrones" gehörten.

Schließlich gibt es eine nicht genauer benannte dritte Gruppe von Hauptdarstellern, die deutlich geringe Erhöhungen erhalten haben, als ihre Kollegen. Man darf davon ausgehen, dass diese Darsteller mit ihren ergänzenden Rollen bereits vorher deutlich weniger verdient haben, als die Stars.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare