Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"RTL Nitro": Mediengruppe startet neuen Free-TV-Sender

von Michael Brandes in Mediennews
(23.02.2012, 11.58 Uhr)
Auftakt mit "Modern Family" und weiteren Serienpremieren
RTL
"RTL Nitro": Mediengruppe startet neuen Free-TV-Sender/RTL

Die RTL-Mediengruppe überrascht mit der Ankündigung eines neuen Free-TV-Senders. Bereits am 1. April soll 'RTL Nitro' an den Start gehen. Gezeigt werden sollen insbesondere Spielfilme und TV-Serien. Neben Serienklassikern aus dem Krimi- und Sitcombereich sind auch zum Teil hochkarätige Free-TV-Premieren geplant.

"'RTL Nitro' ergänzt das Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland perfekt", erläutert RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. Dank der anvisierten Comedyschiene findet nun auch endlich der US-Serienhit  "Modern Family" mit Ed O'Neill seinen Weg ins deutsche Fernsehen. Zum Sendestart sind außerdem die Krankenhaus-Dramedy  "Nurse Jackie", das Actiondrama  "Chase" von Jerry Bruckheimer und die US-Version der Büro-Comedy  "The Office" angekündigt. Mit im Programm sind auch das HBO-Historiendrama  "Rom" und der Echtzeit-Thriller  "24".

"Jeder Tag und jede Zeitschiene haben eine eigene, unverwechselbare Programmfarbe", erläutert RTL das Konzept des Senders. Geplant ist unter anderem ein Tag für 'Factual Entertainment' wie  "Whale Wars - Krieg den Walfängern!" und  "Anwälte der Toten". Crime-Serien wie  "Balko",  "Alarm für Cobra 11" und alle drei  "C.S.I."-Serien erhalten ihre eigene Programmschiene ebenso wie zahlreiche Serienklassiker, darunter  "Knight Rider",  "Drei Engel für Charlie" oder  "Detektiv Rockford: Anruf genügt". Am Vorabend werden die Sitcoms  "Hör mal, wer da hämmert!" und  "Wer ist hier der Boss?" im Doppelpack gezeigt.

Zum Start wird 'RTL Nitro' zunächst lediglich mit einem digitalen Satelliten-Receiver über Astra kostenfrei zu empfangen sein. Im Kabel ist der Sender somit bis auf weiteres nicht vertreten. Parallel zum Sender-Launch startet allerdings das Video-On-Demand-Angebot rtlnitronow.de, auf dem ausgewählte Sendungen bis mindestens sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung online angeschaut werden können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 28.02.2012, 00.39 Uhr:
    Also die ProSieben Sat1 Media AG bringt meiner Meinung nach eh nur Schrott. Mit Schrecken denk ich an den Kindersender "PRO 7", wo nur solche Formate laufen wie "The Big Bang Theory" oder "How i met your Mother". Dieses ist mehr was für Studenten und Jugendliche gedacht als für erwachsene Menschen. Zudem da auch ständig die Spielfilme gekürzt werden.
    Dann doch lieber die "RTL"-Gruppe.
    Und bei "RTL now" kann man Beiträge bis zu einer Woche nach Erstausstrahlung kostenlos anschauen. Die Abzocke geht dann allerdings erst n a c h einer Woche los. Das ist richtig...
    Aber andersrum gesehen müßte man alle Privat-Sender im freien Bereich einstampfen wegen der ganzen unnötigen Werbeunterbrechungen!!!
  • msch79 schrieb am 25.02.2012, 01.57 Uhr:
    Mich bekommt RTL auch mit noch so vielen Sendern nicht mehr als Zuschauer zurück. Denn nicht nur die Einschränkungen bei HD gehen vor allem aus das Konto von RTL, auch die Blockade-Politik von Internet-Diensten wie Bong TV, das immer schlechtere Programm, die Abzocke bei RTL NOW und den anderen now-Diensten und die oftmals sehr Vorurteil-behaftete Reportagen haben mich dazu gebracht, RTL dauerhaft zu meiden. Da müssen sie viele Fehler wieder gut machen, um mich als Zuschauer wieder zu gewinnen.
    Und dieser RTL nitro ist für mich ein weiterer Versuch, das Kabel-Fernsehen zu unterdrücken und das SAT-Fernsehen zu vermarkten. Denn RTL wäre es ohnehin lieber, wenn es kein Kabel-Fernsehen mehr gäbe. Schließlich haben Sie viele Jahre HD für die Kabel-Provider wie Kabel BW blockiert und über SAT kann man die Jahres-Pauschale von 50,- € oder mehr ja viel besser durchsetzen.
    Außerdem schafft man es so, mit einem neuen zusätzlichen Sender zahlreiche Sendungen, die dem Zuschauer vielleicht noch etwas Qualität bringen würden, aus dem öffentlich zugänglichen Fernsehen raus zu nehmen und stattdessen jede Menge weiteren Trash ins reguläre Programm zu nehmen, was dann eh nicht auf Qualität setzt, sondern nur Quote und damit Werbe-Einnahmen durch hirnlose Sendungen bringen soll.
    ProSieben Sat1 Media AG geht da viel bessere Wege. Lässt sich der zusätzliche Sender sixx regulär im Fernsehen empfangen und über Internet-Dienste wie bong.tv aufnehmen und außerdem kommen zahlreiche Sendungen, die dort laufen, auch frei empfangbar über MyVideo. Deren Programm-Gestaltung, Programm-Politik und damit Kunden-Bindung gefällt mir viel besser.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 21.24 Uhr:
    Na das ist doch wieder eine schöne Lachnummer seitens RTL. Oder muß ich den Termin 1. April ernst nehmen ? ;o))
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 24.02.2012, 03.35 Uhr:
    Ja wer hätte das gedacht das ausgerechnet RTL ein neuen Sender auf Sendung schickt,erstmals seid 17 Jahren nach Super RTL und das ausgerechnet noch am lustigen datum dem 01.04.2012 :D Ich jedenfalls nicht :D hätte es eher von ProSieben/Sat.1 erwartet die ja ehh ein weiteren Pay-TV sender planen,hab aber auch gelesen das die ProSieben/Sat.1 gruppe auch ein weiteren Free-TV Sender planen bzw. ein ableger von Sixx aber ob das stimmt und kommen wird ist die 2.Frage :). Ich selbst sehe RTL (mit RTL II,VOX,Super RTL) auch als Schrottsender die keiner brauch,gucke die Sender fast nie eher selten aber ich werd RTL Nitro mal eine Chance geben,sollte man machen finde ich. Zumindest hören sich die 1.Programm detais gut und besser an als die von die anderen 3 RTL Sender finde ich jedenfalls.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 19.36 Uhr:
    Zumindest Nitrozellulose ist sehr leicht entzündlich. Geht es dementsprechend hier darum, Geld zu verbrennen?
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 18.33 Uhr:
    Ob man sich wohl auf eine komplette Ausstrahlung inkl. Abspann freuen darf? Dann wäre ich bei der einen oder anderen Sendung dabei.
  • hdkgtri754 schrieb am 23.02.2012, 15.48 Uhr:
    Gegen ZDF_neo richtet sich das sicher nicht - mit dieser minimalen, homöopathischen Zuschauer-Reichweite...
    Ist eher ein Angriff gegen sixx - "will auch was vom Kuchen abhaben..!"-Taktik.
  • argh schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 14.48 Uhr:
    Kein Problem - jeder empfangsfähige Sat-Receiver hat ausreichend Programmplätze.
    Die sendergruppentypische Verdummungsmaschinerie wird sich mit der skizzierten Programmplanung nicht steigern lassen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 14.28 Uhr:
    Ne aber aber die inhalte sind auch nicht bei den privaten besser.
    Und warum für abgenudelte Comedy, die schon auf RTL2, SuperRTL, Vox (alles RTL GROUP) lief noch nen Sender ? Nur für ein paar neue Inhalte ? - dafür kann man auch viele Asi und Verblödungsformate im Hauptprogramm streichen
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 13.06 Uhr:
    naja...soll wohl als konkurenz gegen zdf neo zu verstehen sein.....sollten die sowas wie melrose place von a-z zeigen oder ähnliches wär das ja mal echt der knaller....aber nein...da kramen sie zum 1000ten mal knight raider und charlies angels aus der kiste....*kotz*
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 13.05 Uhr:
    Wie war das mit überflüssigen Digitalen Zusatzkanälen der ÖRs, die RTL kritisierte ?
    Aber SchrottRTL ist nicht besser und schickt den nächsten Ableger ins Rennen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 13.25 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    Wie war das mit überflüssigen Digitalen
    Zusatzkanälen der ÖRs, die RTL kritisierte ?

    Kann man nicht vergleichen.
    RTL finanziert seine digiatalen Kanäle ja nicht aus Gebührengeldern.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 12.48 Uhr:
    ...und Modern Family wird versendet dort wo es kaum jemand sehen kann. Schade eigentlich, super Serie die sicherlich auch in Deutschland(wie in der rest der Welt) ihre Anhänger gefunden hätte..
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 12.06 Uhr:
    Da ist die RTL-Gruppe wohl aufgeschreckt vom Erfolg des Pro7Sat1'schen SIXX.
    Wenn sie wenigstens noch Eigenproduktionen aus der RTL-Anfangszeit wie "Alles Nichts Oder?" oder "Dall-As" zeigen würden...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 12.03 Uhr:
    Toll... Noch eine Abspielstation... Müssen die noch was zum Absetzen ihrer Gewerbesteuer haben?